Elvis-Spielfilme auf Super8

Mehr
05.01.2011 21:51 #822031 von Donald
Elvis-Spielfilme auf Super8 wurde erstellt von Donald
Zufällig stuß ich eben auf <a href=' www.super-8-hobby.de/k-ipelvis.htm ' target='_blank'>diesen Ausschnitt des Kataloges von "Inter-Pathé" (Anbieter von Super8-Spielfilmen) aus dem Jahre 1978. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.01.2011 21:53 #822032 von Donald
Donald antwortete auf Elvis-Spielfilme auf Super8
Und <a href=' www.super-8-hobby.de/uncut03.htm ' target='_blank'>hier noch eine Rezension zu der Super8-Komplettfassung von "King Creole", welchen ich selbst auch habe. :wub:

Mehr
05.01.2011 21:54 #822033 von Donald
<a href=' www.super-8-hobby.de/uncut30.htm ' target='_blank'>G.I. Blues, den ich selbst leider nicht habe! :down:

Mehr
05.01.2011 22:18 #822034 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis-Spielfilme auf Super8

Und <a href=' www.super-8-hobby.de/uncut03.htm ' target='_blank'>hier noch eine Rezension zu der Super8-Komplettfassung von "King Creole", welchen ich selbst auch habe. :wub:

Ich bin überrascht, dass der Film komplett ist. Ich weiß noch ein Freund von mir hatte damals auch so einen Projektor und die Filme, die er hatte und die ich mich erinnere, waren alle stark gekürzt.

Mehr
05.01.2011 22:28 #822038 von Donald

Ich bin überrascht, dass der Film komplett ist. Ich weiß noch ein Freund von mir hatte damals auch so einen Projektor und die Filme, die er hatte und die ich mich erinnere, waren alle stark gekürzt.

Das mit den stark gekürzten Filmen ist ja auch die üblichere Variante. Usus waren Filme, die z.B. auf 1x120m oder 2x120m, bis hin zu 5x120m gekürzt waren. 120m entspricht etwa 18 Minuten Film. EIN 120m-Film hat damals DM 149,-- gekostet. Weil natürlich nur wenige Freaks bereit waren (und noch immer sind - auch heute noch kann man aktuelle Kinofilme als Komplettversionen auf Super8 kaufen!), noch mehr Geld für Komplettfassungen auszugeben, waren diese gekürzten Versionen marktüblicher. Eine 3x120m-Fassung waren da schon viel. Aber das hat eben zum Teil auch grauenhafte Ergebnisse zur Folge gehabt. "Spiel mir das Lied vom Tod" ist inhaltlich kaum zu begreifen, bei "Das Appartment" (Shirley MacLaine und Jack Lemmon) hat ein komplett anderes Ende bekommen, weil man hinten einfach was weggelassen hat. :rolling2:

Mehr
13.01.2011 22:07 #822906 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis-Spielfilme auf Super8
Ein feines Thema! :up:

Etwas irritierend allerdings unter Umständen:

Usus waren Filme... bis hin zu 5x120m gekürzt

5x120 Meter-Spulen gekauft und dafür dann z.B. 1978 900 DM (Film in Farbe) bezahlt zu haben, wäre bei einer "gekürzten Version" doch reichlich "ungeschickt" (gewesen)!

Das, was es z.B. auf 5 120 Meter-Spulen (BLUE HAWAII/ G.I. BLUES/ ROUSTABOUT/ FUN IN ACAPULCO....) bis hin gar auf 7 Bändern (KING CREOLE) zu kaufen gab, waren die Komplettversionen.
INTER-PATHE listete sie 1978 -wie schon erwähnt- zum unverbindlichen Verkaufpreis von 898 DM bzw. 498 für S/W-Filme.

Mehr
13.01.2011 22:14 #822908 von Donald
Ja, das stimmt schon, was Du schreibst. Ein Fünfteiler wäre normale Spielfilmlänge vorausgesetzt) natürlich ein Komplettfilm gewesen.

Allerdings hätte ein Fünfteiler auch keine DM 900,-- gekostet, sondern maximal DM 750,--. Ein 120m-Teil kostete in der Regel DM 149,--.

Dass King Creole im Set billiger gewesen ist, habe ich auch noch in Erinnerung. ICH hatte sogar das Glück, ihn neu gekauft haben zu können für DM 179,--! :ergeben: Allerdings zu einer Zeit, als alle Anbieter ihre Lager leer räumten und die Filme extrem billig raushauten.

Mehr
13.01.2011 22:24 #822910 von Laser-Freak

Allerdings hätte ein Fünfteiler auch keine DM 900,-- gekostet, sondern maximal DM 750,--.

149 DM waren im angegebenen Jahr für ein Band (1 x120 Meter z.B.) zu zahlen. In späteren Jahren wurden die Dinge etwas billiger.

Der Einzelpreis einer solchen Kurzversion kann aber nicht zwingend auf 5 oder 7 Rollen hochgerechnet werden. Es gab auch Angebote/Zeiten, wo weit mehr als 1000 DM für ein Komplettfilm fällig wurden.

INTER-PATHE 1977/78
<!--aimg--><a href=' i52.tinypic.com/20jfkfb.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

1982 listete INTER-PATHE die Farb-Komplett-Versionen für jeweilig 498 DM.

Mehr
13.01.2011 22:36 #822915 von Donald

Der Einzelpreis einer solchen Kurzversion kann aber nicht zwingend auf 5 oder 7 Rollen hochgerechnet werden. Es gab auch Angebote/Zeiten, wo weit mehr als 1000 DM für ein Komplettfilm fällig wurden.

Auf den ersten Blick eigentlich auch nur schwer nachzuvollziehen. Sollte man doch annehmen, dass ein Film im Komplettpaket billiger sein sollte als die Summe von Einzelteilen. Aber wahrscheinlich verursachten die Komplettfassungen, die ja in viel kleineren Stückzahlen aufgelegt waren, auch erheblich andere Kosten. Nun ja.

Wenn ich mir diese Preisliste angucken, bluten mir schon wieder die Augen. Für einen 66m-Film (läuft so ca. 9-10 Minuten) DM 99,-- gelatzt haben zu müssen, ist schon der Hammer. WAS für ein teures Hobby das war... :rolling2:

Mehr
13.01.2011 22:41 #822917 von Laser-Freak

Wenn ich mir diese Preisliste angucken...

Hier nochmal die Gegenüberstellung einiger ELVIS-Angebote (Komplett-/Kurzfassung) von INTER-PATHE aus dem Jahre 1979:

<!--aimg--><a href=' i54.tinypic.com/208viv7.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Moderatoren: Mike.S.