Elvis kommt ins National Postal Museum / USAElvis kommt ins National Postal Museum / USAElvis wird diesen Sommer im National Postal Museum sein. Wie von offizieller Seite der Washingtoner Attraktion zu hören war, hofft man, dass der Entertainer, dessen 1993er Briefmarkensatz einen neuzeitlichen Verkaufsrekord setzte, welcher immer noch besteht, das selbe Interesse auf ihre Einrichtung lenken wird.

Die originale Kunstvorlage des jungen Elvis, welche die Öffentlichkeit für die Erinnerungsmarke auswählte, wird ebenso wie 99 Stücke der originalen Briefmarke ab dem 30. Juli, wenn das Museum seinen 10ten Jahrestag feiert, gezeigt werden. Die Briefmarke, die in Sammlerkreisen für Furore sorgte, brachte sowohl für Alan Kane, den Direktor des Museums als auch für Terrence McCaffrey, den Manager der Briefmarken-Entwicklung des U.S. Postdienstes, eine Flut von glücklichen Erinnerungen zurück, als diese die bevorstehende Ausstellung während einer Pressekonferenz am 17. Juni diskutierten.

“Elvis ist immer noch der King”, bemerkte McCaffrey und erinnerte dabei daran, dass die Öffentlichkeit damals nach Presley Briefmarken im Werte von 36 Mio. US-$ verlangte. Das ist ein Rekord, den keine andere [moderne Erinnerungs-] Briefmarke erreichte, fügte er hinzu.

Kane, welcher 1993 Marketing Director des U.S. Postdienstes war, sagte dass die Presley-Briefmarke auch seine Lieblingsmarke war und erinnerte daran, wie erwartungsvoll die Öffentlichkeit sich in der Postkartenabstimmung für das entsprechende Presley Design beteiligte. Ca. 1.2 Millionen Leute gaben während des Abstimmungsprozesses, welcher seinerzeit vom Postmaster General Anthony M. Frank angesetzt wurde, ihre Stimme ab, teilte Kane mit.

“Allerdings mussten wir sogar 10 Millionen dieser Abstimmungsbögen drucken”, erzählte Kane weiter “da die Leute zu uns in die Postämter kamen und die Dinger einfach als Souvenirs mit nach Hause nahmen.“

“Elvis veränderte alles”, meinte auch McGeoffrey. Nachdem die Briefmarke veröffentlicht war, verlangten die Leute nach moderneren Designs und nach mehr helleren und farbigeren Gestaltungen der Briefmarken.

Die Ausstellung unter dem Titel “Briefmarken Kunst” wird im Museum, welches sich auf dem Capitol Hill befindet, bis Februar 2004 laufen. Sie wird einen weiten Bereich von Briefmarkendesigns von Norman Rockwell’s Bleistiftskizzen für die 4 Cent Pfadfinder-Erinnerungsmarke von 1960 bis hin zur kürzlich veröffentlichten 27 Cent Audrey Hepburn Erinnerungsbriefmarke zeigen.

David Urmansky, der Associate Director for External Affairs des Museums, sagte, dass die Rockwell Show ein Beispiel dafür sein wird, dass es wieder einmal “Elvis ist, der die Leute hereinbringen wird!”

 

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Vinyl Neuigkeiten

Elvis Presley - On Fire In Toledo: 1956 (EP / CDS - MRS)Elvis Presley - Number One U. S. Singles: 1956 - 1962 (LP - NOE)

Lektüre

Rock & Roll Magazine - Rockabilly Generation (L´Enfant Divin & Le King)Chanson Magazine (No. 5)
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.