file Bekannte 'Gastmusiker'

Mehr
24 Okt. 2010 11:33 #816632 von Joe_E.
Bekannte 'Gastmusiker' wurde erstellt von Joe_E.

Angeregt durch 2 Dinge - zum einen hat mir vor kurzen ein Kollege wieder ins Gedächtnis gerufen, dass der Gitrarrenpart des Jackson Klassikers Beat It ja
von Eddie van Halen stammt - zum anderen weil im Stax Thread ja gerade Donald Dunn als Musiker auf Raised On Rock erwähnt wird, dachte ich es wäre sinnvoll einen Thread zu starten und aufzulisten, welche 'Gastmusiker' bei Sessions damals dabei wären.

Ich will hier bewusst die TCB Band aussehen vorlassen (auch die 'Ersatzmusiker wie etwa Larry Londin oder Larry Muhoberac), mir geht es um Leute, wie oben erwähnt.

Also zum Beispiel um Jerry Reed. Wie kam es dazu, dass der bei gewissen Liedern mitspielte (abgesehen davon, dass er der Komponist war), bei welchen Songs war er dabei etc? Welche andere Songkomponisten spielten auch noch bei Elvis Aufnahmen mit?

Ich hoffe es wird klar, auf was ich in diesem Thread hinauswill. :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 11:59 #816634 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'

Also zum Beispiel um Jerry Reed. Wie kam es dazu, dass der bei gewissen Liedern mitspielte (abgesehen davon, dass er der Komponist war), bei welchen Songs war er dabei etc?

Jerry Reed wurde, wenns denn stimmt, geholt, da keiner den Gitarrenpart bei Guitar Man hinbekam. Er blieb dann noch für Big Boss Man.

Welche andere Songkomponisten spielten auch noch bei Elvis Aufnahmen mit?

Auf die Schnelle fällt mir noch Stoller am Klavier für die Jailhouse Rock-Aufnahmen ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 12:14 #816635 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'

Jerry Reed wurde, wenns denn stimmt, geholt, da keiner den Gitarrenpart bei Guitar Man hinbekam. Er blieb dann noch für Big Boss Man.


Auf die Schnelle fällt mir noch Stoller am Klavier für die Jailhouse Rock-Aufnahmen ein.


Mike Stoller spielte Piano bei Jailhouse Rock - wusste ich nicht.

Zweck bereits erfüllt. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
24 Okt. 2010 12:14 #816636 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'

Jerry Reed wurde, wenns denn stimmt, geholt, da keiner den Gitarrenpart bei Guitar Man hinbekam. Er blieb dann noch für Big Boss Man.

...und war dann 1968 wieder dabei und zwar für "U.S. Male", "Too Much Monkey Business", "Stay Away" und "Goin' Home".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
24 Okt. 2010 12:24 #816637 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'
Zum Thema passt vielleicht noch Glen Campbell, der bei "What'd I Say" Gitarre spielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 12:28 #816638 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'

...und war dann 1968 wieder dabei und zwar für "U.S. Male", "Too Much Monkey Business", "Stay Away" und "Goin' Home".

Guck an. Das wusste ich wiederum nicht. Aber passen tut es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 12:46 #816641 von DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 12:55 #816643 von king77
king77 antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'
Mike Stoller spielte nicht bei Jailhouse Rock sondern nur bei einem Song I Want To Be Free.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 13:19 #816644 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'

...und war dann 1968 wieder dabei und zwar für "U.S. Male", "Too Much Monkey Business", "Stay Away" und "Goin' Home".


Reed spielt auch bei U.S. Male Gitarre?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 13:22 #816645 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Bekannte 'Gastmusiker'

Zum Thema passt vielleicht noch Glen Campbell, der bei "What'd I Say" Gitarre spielt.


Soll der nicht sogar noch beim Soundtrack von Viva Las Vegas Backup gesungen haben..? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.