file From Elvis at American Sound Studio FTD

Mehr
01 Nov. 2013 19:41 #887155 von Earth Boy
From Elvis at American Sound Studio FTD wurde erstellt von Earth Boy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Quelle

Quelle2

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2013 14:34 #887368 von BlueAztec
BlueAztec antwortete auf From Elvis at American Sound Studio FTD
Inhaltlich nicht wirklich viel Neues aber vielleicht kriegen wir ja eine bessere Tonqualität als auf den früheren Veröffentlichungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2013 15:53 #887378 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf From Elvis at American Sound Studio FTD
Mittlerweile gibt es auch Informationen zu der Tracklist:

DISC 1
01 Kentucky Rain (3:17)
02 I'll Be There (2:26)
03 Mama Liked The Roses (2:41)
04 If I'm A Fool (For Loving You) (2:46)
05 Don't Cry Daddy (2:51)
06 Rubberneckin' (2:15)
07 Hey Jude (4:31)
08 My Little Friend (2:53)
09 Who Am I? (3:25)
BONUS TRACK
10 Memory Revival - instrumental (4:05)

FIRST TAKES
11 Kentucky Rain - takes 1, 2, 3 (7:15)
12 I'll Be There - takes 1, 2, 3/M (4:40)
13 If I'm A Fool (For Loving You) - takes 1, 2, 3 (5:56)
14 Rubberneckin' - takes 1, 2/M (2:51)
JANUARY OUTTAKES
15 Come Out, Come Out (Wherever You Are) - instrumental take 2/M (2:47)
16 You'll Think Of Me - take 7 (4:51)
17 Poor Man's Gold - take 12/M with abandoned vocal overdub (3:38)
18 Mama Liked The Roses - track with alternate vocal overdub (2:30)
19 In The Ghetto - take 19 (3:08)
20 Hey Jude - take 1 (4:45)
21 I'll Be There - takes 4, 5, 6 (3:15)

DISC 2
FEBRUARY OUTTAKES
01 It's My Way / This Time / I Can't Stop Loving You - jam (3:52)
02 True Love Travels On A Gravel Road - take 5 (3:01)
03 Do You Know Who I Am? - takes 3, 5 (6:59)
04 Kentucky Rain - takes 5, 6, 7 (6:06)
05 Kentucky Rain - take 8 (3:57)
06 Kentucky Rain - take 9 (3:58)
07 Only The Strong Survive - takes 8, 11, 12 (5:55)
08 Any Day Now - takes 5, 6/M (5:46)
UNFINISHED MASTERS
09 Long Black Limousine - take 9/M with vocal repairs (4:42)
10 Don't Cry Daddy- take 3/M with vocal overdub (3:04)
11 Mama Liked The Roses - track with vocal overdub (3:22)
12 My Little Friend - track with vocal overdub (3:11)
13 Hey Jude - takes 3, 5, 6, 7/M (6:27)
14 I'll Hold You In My Heart (Till I Can Hold You In My Arms) - take 1/M (4:37)
15 Kentucky Rain - take 10/M (4:19) 16 If I'm A Fool (For Loving You) - takes 6, 7, 8, 9/M (6:47)
17 Who Am I? - undubbed master (3:27)

Quelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Dez. 2013 06:42 #887833 von Colonel
sollte Kenucky Rain (!!! 6 x !!!) and others betitelt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Dez. 2013 10:19 #887835 von RockinRon
RockinRon antwortete auf From Elvis at American Sound Studio FTD
Genau genommen sogar 11 mal !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Dez. 2013 12:53 #887838 von Lonegan
Da höre ich lieber drei Stunden "Kentucky Rain" in der Dauerschleife als auch nur zwei Takes nacheinander von
"Frankfort Special (fast)". Boh, geht die Nummer auf den Sack. Hatte ich schon völlig vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2014 21:29 #889076 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf From Elvis at American Sound Studio FTD
Dem Booklet darf man entnehmen, dass man hier ähnlich der Love Letters die Leftovers der Session zusammenfassen wollte. Für mein Geschmack hätte es dabei mehr Sinn ergeben, dann hier Suspicious Minds (noch einmal) drauf zu packen.

Positiv: Es gibt auf den beiden CDs doch einiges an bis dato offiziell unveröffentlichtem Material, wenn ich dem Booklet Glauben schenken darf. Zwei unveröffentlichte Instrumentals (Memory Revival und Come out, come out), wobei Memory Revival, dieses kleine funkige Juwel, hätte ich gerne mit Elvis Gesang gehört. Im Hintergrund meine ich an einer Stelle Elvis (singen?) zu hören, aber das ist so undeutlich, dass es auch einer der Musiker sein könnte. Come out finde ich unspektakulär.

Was gibt es sonst noch? Erstmals Outtakes von I'll be there - ganze fünf an der Zahl. Keiner davon fiel mir als besonders interessant auf. Wobei ganz so stimmt es dann auch nicht. Die Takes 4,5 und 6 sind mit extrem viel Hall versehen. Klingt eigenartig, sodass es verständlich ist, dass Take 3 der Master wurde. Ebenso fünf "neue" Takes von If' I’m fool for loving you. Da dies genau die Art von Country ist, bei der sich mir die Zehennägel hochrollen, werde ich mich nicht durch die Out Takes quälen. Darüber hinaus noch zwei Takes von Hey Jude und fünf von Kentucky Rain. Einer davon vollständig, wenn ich richtig aufgepasst habe. Und ja ich sehe es wie Lonegan – jeder davon macht Spaß.

Unter unfinished masters sind sowohl Don’t cry daddy als auch Mamma liked the roses mit dem Zusatz „track with vocal overdub“ verstehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was damit ausgedrückt werden soll, aber ich meine, dass es sich um die bekannten Versionen ohne Streicher und Sängerinnen Overdub handelt. Gerade im Falle von Don’t cry daddy eine sehr schöne Version.

Weniger schön ist, dass wir zu einigen Songs und den hier enthaltenen Takes im Booklet keinerlei nähreren Angaben finden. Namentlich handelt es sich hierbei um True love travels, Do you know who I am? Und Only the strong survive. Informationen zu diesen Liedern finden sich natürlich auf den beiden anderen Memphis CDs, nur steht dort nichts über die hier enthaltenen Out Takes. Wird Ernst jemals eine rundum gelungene CD abliefern?

Dennoch. Sehr feine FTD CD! Vor allem, wenn man wie ich, die ganzen Bootlegs nicht besitzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2014 13:58 #890117 von Donald

Earth Boy schrieb: Erstmals Outtakes von I'll be there - ganze fünf an der Zahl. Keiner davon fiel mir als besonders interessant auf. Wobei ganz so stimmt es dann auch nicht. Die Takes 4,5 und 6 sind mit extrem viel Hall versehen. Klingt eigenartig, sodass es verständlich ist, dass Take 3 der Master wurde.

Master and Session erwähnt hierzu etwas von "Overdone Vocal Echo", was immer das bedeuten mag.

Ebenso fünf "neue" Takes von If' I’m fool for loving you. Da dies genau die Art von Country ist, bei der sich mir die Zehennägel hochrollen, werde ich mich nicht durch die Out Takes quälen.

Ist dieser Song nicht eine der Nummern, die Elvis selbst angeschleppt hatte, weil er ihn unbedingt aufnehmen wollte? War das nicht damals schon ein Oldie?

Weniger schön ist, dass wir zu einigen Songs und den hier enthaltenen Takes im Booklet keinerlei nähreren Angaben finden.

Dafür gibt´s ja wieder reichlich Bilder... :crazy:

Und überhaupt "Bilder": Meine Güte, WAS für ein langweiliges, einfallsloses Cover, oder?! Ich meine, wenn ich sowas gestaltet hätte, als Privaterpel, ok, meinetwegen. Aber für ein offizielles Label finde ich das schon ziemlich billig.

Dennoch. Sehr feine FTD CD! Vor allem, wenn man wie ich, die ganzen Bootlegs nicht besitzt.

Dito.

Was hat es eigentlich mit "Who Am I" auf sich? Ich habe noch nicht durchschauen können, warum es davon nur den Mastertake gibt. Hat er da auch lediglich, wie bei "My Little Friend" (leider) auf eine zuvor aufgenommene Instrumentalspur gesungen, oder warum gibt es keine weiteren Takes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2014 19:09 #890122 von Circle G
Circle G antwortete auf From Elvis at American Sound Studio FTD

Donald schrieb: Was hat es eigentlich mit "Who Am I" auf sich? Ich habe noch nicht durchschauen können, warum es davon nur den Mastertake gibt. Hat er da auch lediglich, wie bei "My Little Friend" (leider) auf eine zuvor aufgenommene Instrumentalspur gesungen, oder warum gibt es keine weiteren Takes?


So ist es. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2014 19:58 #890124 von Donald

Circle G schrieb:

Donald schrieb: Was hat es eigentlich mit "Who Am I" auf sich? Ich habe noch nicht durchschauen können, warum es davon nur den Mastertake gibt. Hat er da auch lediglich, wie bei "My Little Friend" (leider) auf eine zuvor aufgenommene Instrumentalspur gesungen, oder warum gibt es keine weiteren Takes?


So ist es. :up:

Wie schade. Gerade "My Little Friend" und "Who Am I" mochte ich immer besonders gerne. Da hätte ich mich über spannenden Outtakes gefreut. Und "I´ll Be There" gehört auch zu dieser Sortierung. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.