file Scotty Moore ist tot

Mehr
29 Juni 2016 06:55 #898849 von Charles
Scotty Moore ist tot wurde erstellt von Charles

"Er war der erste Gitarrist von Elvis Presley und begleitete dessen kometenhaften Aufstieg zum King of Rock'n'Roll. Jetzt ist Scotty Moore im Alter von 84 Jahren gestorben.

Als Mitte der 50er Jahre im Herzen der Vereinigten Staaten der Rock'n'Roll geboren wurde, hatte er zum Glück seine Gibson eingestöpselt. Scotty Moore war der Gitarrist an der Seite des jungen Elvis Presley - auf der Bühne, im Studio und damit auf jenen Aufnahmen, die die Musikwelt erschütterten. Mit seinem rohen, doch raffinierten Sound elektrisierte er Generationen von Gitarristen. Am Dienstag ist der Rock'n'Roll-Pionier im Alter von 84 Jahren in Nashville gestorben, wie der Tagesspiegel aus seinem Umfeld erfuhr.

Produzent Sam Phillips hatte Moore und den befreundeten Bassisten Bill Black im Juli 1954 für eine Session mit Presley in seinem Sun-Studio in Memphis verpflichtet. Sie versuchten dieses und jenes, bis der 19-jährige Sänger in einem belanglosen Augenblick eine Uptempo-Version von "That's All Right, Mama" anstimmte. Gitarre und Bass griffen die Idee auf, Phillips unterbrach die jungen Leute, weil er die Bandmaschine starten wollte, sie legten noch mal los - und irgendwie geriet das Ergebnis später in die Hände eines örtlichen DJs.

"Plötzlich war die Hölle los", erinnerte Moore sich lange danach. Beim Radiosender liefen die Telefone heiß, so viele Anfragen nach der Single kamen. Elvis, Scotty and Bill - unter diesem Namen firmierten sie anfangs genauso wie als Blue Moon Boys mit Drummer D.J. Fontana - spielten danach eine Serie von späteren Klassikern wie "Blue Moon of Kentucky", "Mystery Train", "Baby, Let's Play House" oder "I'm Left, You're Right, She's Gone" ein. Country und Rhythm'n'Blues verschmolzen zum Rockabilly."

Quelle: TagesSpiegel.De


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2016 07:34 #898851 von ElvisFan
ElvisFan antwortete auf Scotty Moore ist tot
Das hört nie mehr auf :-( RIP Scotty Moore

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2016 08:12 #898852 von Harty
Harty antwortete auf Scotty Moore ist tot
The guitar that has changed the world....

RIP Scotty Moore

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
29 Juni 2016 08:22 #898853 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Scotty Moore ist tot

ElvisFan schrieb: Das hört nie mehr auf :-( RIP Scotty Moore


Eben genau dies dachte ich auch gerade. Traurig. :(

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Folgende Benutzer bedankten sich: ElvisFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2016 18:03 #898855 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Scotty Moore ist tot
Das ist wirklich schade. Ein so netter Mann und hervorragender Musiker!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2016 19:01 - 29 Juni 2016 19:01 #898858 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Scotty Moore ist tot
Was für eine Scheiße! Das macht einen sehr traurig. Danke für all die Musik Scotty :rose:
Letzte Änderung: 29 Juni 2016 19:01 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2016 19:13 #898864 von Donald
Donald antwortete auf Scotty Moore ist tot
Ich fands immer wahnsinnig, dass er noch lebte. Die 50er mit ihm und Elvis schienen mir zeitlich immer SO weit weg zu sein. Aber letztlich war er nun auch nicht älter als andere jüngst gestorbene Helden. Hm. Schade.

Danke, Scotty, dass u.a. Du damals Elvis als Künstler mit zur Geburt verholfen hast. Danke für Deine mitunter sehr coole, sehr mystisch klingende Gitarre, danke für einige echt coole Nummern, die Du mit Elvis, Bill und D.J. für viele, viele weitere Generationen aufgenommen hast, dass Ihr zusammen den Weg für viele nach Euch Folgende bereitet hast. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
30 Juni 2016 20:07 - 30 Juni 2016 20:08 #898865 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Scotty Moore ist tot

Donald schrieb: Ich fands immer wahnsinnig, dass er noch lebte. Die 50er mit ihm und Elvis schienen mir zeitlich immer SO weit weg zu sein. Aber letztlich war er nun auch nicht älter als andere jüngst gestorbene Helden. Hm. Schade.


Ging mir immer ähnlich, wobei man auch sehen muss dass die Karriere eines Bud Spencer, zumindest seine Karriere als Hauptdarsteller in memorablen Filmen, erst begann als er 40 war.

Jetzt sind alle verstorbenen die damals bei SUN dabei waren als Elvis die Musik erfand.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 30 Juni 2016 20:08 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2016 20:18 #898866 von Donald
Donald antwortete auf Scotty Moore ist tot

dschungelkönig schrieb: als Elvis die Musik erfand.

:grin: :beifall: :beifall: :beifall: :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2016 21:21 #898867 von Andre666Blfd
Andre666Blfd antwortete auf Scotty Moore ist tot
R.I.P. auch aus Bielefeld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.