file Elvis Platten-Cover

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
26 Aug. 2014 22:26 #891996 von Alsterläufer
Elvis Platten-Cover wurde erstellt von Alsterläufer
Wer verantwortete bei RCA die Gestaltung von Elvis Platten-Covern? :huh: Hatte die Person Vorgaben bei der Gestaltung? :huh: Wer suchte die Fotos aus? :huh: Die Frage kam mir, als ich mich an die "Separate Ways"-LP dachte, aus deren Cover ich nicht schlau werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Aug. 2014 05:10 - 27 Aug. 2014 05:12 #891997 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Platten-Cover
Bezüglich der Covergestaltung kann man einiges aus den Booklets der Classic Alben der FTD CDs rausfinden. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass der Colonel das letzte Wort hatte, ob ein Covervorschlag in Ordnung war oder nicht.

Hast Du die Good times CD von FTD? Da finden sich zum dem Thema einige interessante Einblicke in den Entstehungsprozess eines Covers. Der Colonel schlug das Foto vor und wies direkt darauf hin, dass der Ärmel pink aussieht, was abzuändern ist. Schaut man sich das Originalfoto im Booklet an, dann fällt auf, dass der Ärmel wirklich viel pinker aussieht als auf dem späteren Cover. Irgendwann bekam der Colonel ein Covervorschlag mit dem Hinweis von Joan Deary, dass das Art Department die Hand etwas retuschiert habe, damit das Gesicht nicht so verdeckt wird und die Rückfrage, ob der Col. damit einverstanden sei. Dieser Covervorschlag ist übrigens im Booklet ebenfalls zu finden. Der Col. antwortete auf das Schreiben von Deary, dass er bezüglich des Vorschlags mit einem gewissen Bob Beranato sprechen werde (ich vermute jemand von diesem Art Departement), er aber jetzt schon sagen kann, dass die Schrift geändert werden müsse. In der Tat weist dann das endgültige Cover auch eine andere Schriftart auf.

Bzgl. des Separate ways Covers scheint mir relativ klar, was man sich dachte. Der Text handelt von einem Paar, das jetzt getrennte Wege (= separate ways) geht. Diesen Begriff "getrennte Wege", der im Text bildhaft gemeint ist, hat man bei dem Cover wortwörtlich genommen und hat einen Weg gezeichnet, der sich in zwei voneinander getrennte Wege aufgabelt. Was mich immer gewundert hat, ist die schlechte Qualität der Zeichnung.
Letzte Änderung: 27 Aug. 2014 05:12 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Aug. 2014 14:46 #892004 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Platten-Cover

Earth Boy schrieb: Bzgl. des Separate ways Covers scheint mir relativ klar, was man sich dachte. Der Text handelt von einem Paar, das jetzt getrennte Wege (= separate ways) geht. Diesen Begriff "getrennte Wege", der im Text bildhaft gemeint ist, hat man bei dem Cover wortwörtlich genommen und hat einen Weg gezeichnet, der sich in zwei voneinander getrennte Wege aufgabelt.

Diese Umsetzung der Idee getrennter Wege ist aber als mehr als holzhammermäßig zu bezeichnen.

Was mich immer gewundert hat, ist die schlechte Qualität der Zeichnung.

Die Qualität des FOTOS auf dem alternativen Cover ist zwar sehr in Ordnung, macht aber das Cover auch nicht besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Aug. 2014 23:01 - 27 Aug. 2014 23:10 #892009 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Platten-Cover
"Holzhammermäßig" trifft es. Als Dokument, dass man bei einem Non-Soundtrack Album versuchte, den Titel auch im Cover umzusetzen, ist das Cover sicher interessant, aber wie von Dir schon zum Ausdruck gebracht, ging der Versuch doch ziemlich in die Hose. Ich finde die von Dir angesprochen englische Variante des Covers auch nicht wirklich besser, denn von der Idee, die Aussage des Textes im Cover umzusetzen, bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel übrig und Elvis sieht einfach nur draufgeklebt aus. Während man bei der US Ausgabe wenigstens noch durch das Hinzufügen eines Schattens versuchte, einen gewissen Realismus zu erzeugen, der allerdings durch die naive Malerei wieder zerstört wird.
Letzte Änderung: 27 Aug. 2014 23:10 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.