file Chart Sendungen

Mehr
15 Jan. 2005 11:25 #300049 von dr.nic
Chart Sendungen wurde erstellt von dr.nic
Hallo,
ich weiß nicht wie es euch ergangen ist, aber mit Jailhouse Rock als No1 habe ich versucht sämtliche Chartsendungen zu sehen, die die UK Top 100 als Thema haben. Dazu gehörten Top Of The Pops auf BBC1 und UK Top20 Singles auf VIVA. Bei beiden Sendungen wurde zwar Elvis erwähnt aber nicht als Video gespielt. Bei BBC zeigte man wenigstens ein paar Elvis Bilder zu 10 Sekunden Elvis... bei Viva hingegen nahm man sich das recht heraus zu sagen, Elvis sei tod, da könne man kein Video mehr machen und spielte nach Ansage, dass Elvis No1 sei, "einfach einen Clip, von einer Band, die auch schon etwas älter ist, Iron Maiden, mit 666 The Number of the Best (der Nummer 3 Hit der Woche). "


Das kann doch nicht in unserem Interesse sein.
Also ich hatte wirklich erwartet dass wir Jailhouse Rock aus JHR Film zu Gesicht bekommen...
Bei "One Night" diese Woche, welches definitv auch vorne mitspielen, wenn nicht sogar ebenfalls No1 wird.. könnte ma ja durchaus die 68er Version zeigen...

Aber zurück zum Thema:

Laßt uns Viva mailen (charts@viva.tv) und fragen warum sie nicht JHR aus dem Film gezeigt haben ?
Die UK Top 20 Show auf Viva lief Donnerstag von 19.10-20.10 Uhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan. 2005 11:34 #300052 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Chart Sendungen

Laßt uns Viva mailen (charts@viva.tv) und fragen warum sie nicht JHR aus dem Film gezeigt haben ?
Die UK Top 20 Show auf Viva lief Donnerstag von 19.10-20.10 Uhr

ich denke mal, dass es da rechtliche probleme gäbe mit MGM.
außerdem hätte man sowas VORHER produzieren müssen.
da von den übrigen singles möglicherweise noch andere auf #1 kommen, hätte man also zur vorsicht 18 videos produzieren müssen. das ist eindeutig zu teuer und aufwendig <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2005 12:26 #300075 von dr.nic
dr.nic antwortete auf Chart Sendungen
rechtliche Probleme ?
ich kann als Radio sender JEDES gottverdammte Lied spielen und als Fernsehsender jeden noch so schlechten film senden. mit rechten hat das nämlich nur indirekt zu tun. für lieder fallen gema gebühren an und bei filmen dementsprechend auch tantiemen... und ob Viva nun an MGM die kröten abdrückt oder an die hersteller eines musikvideos diesen jahres (oder deren interpret / komponist). das ist ja wohl schnuppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan. 2005 12:30 #300079 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Chart Sendungen

rechtliche Probleme ?
ich kann als Radio sender JEDES gottverdammte Lied spielen und als Fernsehsender jeden noch so schlechten film senden. mit rechten hat das nämlich nur indirekt zu tun. für lieder fallen gema gebühren an und bei filmen dementsprechend auch tantiemen... und ob Viva nun an MGM die kröten abdrückt oder an die hersteller eines musikvideos diesen jahres (oder deren interpret / komponist). das ist ja wohl schnuppe

und wer soll ein solches video produzieren ? man kann ja nicht einfach die JHR dvd einlegen und die szene abspielen :null:

angeblich wurde sogar EPE angefragt, die erlaubnis für die '68 version von JHR zu geben, aber entweder haben sie es abgelehnt oder verlangten zu viel geld dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2005 13:27 #300090 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Chart Sendungen
Das ist wieder typisch.Es geht immer nur um das Geld.Eine Anspielung aus dem 68er Comeback Special wäre klasse gewesen.Verstehe da EPE nicht...
Bessere Werbung gibt es nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2005 13:33 #300092 von Colonel
Colonel antwortete auf Chart Sendungen

rechtliche Probleme ?
ich kann als Radio sender JEDES gottverdammte Lied spielen und als Fernsehsender jeden noch so schlechten film senden. mit rechten hat das nämlich nur indirekt zu tun.

leider nicht ganz korrekt!
Ich war bei einer HR Produktion dabei. Der zuständige Chefredakteur teilte mit, daß man KEINE Clips aus Filmen/DVD Shows etc, DIREKT zeigen dürfe, da der Sender dann EINIGES an Geld zahlen müsse um es senden zu dürfen, die Produktionskosten für die Doku aber diese weitere Kosten nicht zulassen würden.
Man benutzte aber einen "Trick". Rechtlich sei es nämlich erlaubt (Grauzone), wenn man eine Person dabei "filmen" würde wenn diese sich im TV oder im Kino einen Film/Clip ansehe. Wenn ihr mal darauf achtet, werdet ihr diesen "Trick" oft im TV registrieren. (geht mir so, seitdem ich davon gehört habe).

TROTZDEM:
Schade, denn zu den meißten No.1 Hits gibt es Film oder Live Material was man senden könnte.
Den 57er JailhouseRock Clip hätte man zudem noch als erstes produziertes Video weltweit ansagen können

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Melanie
  • Melanies Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan. 2005 15:08 #300144 von Melanie
Melanie antwortete auf Chart Sendungen
Ich habe die Chartsendung auf Viva gesehen und fand die #1 Ansage war in Ordnung. Die Moderatorin sagte: "Elvis konnte leider nicht mehr dazu bewegt werden ein Video zu drehen."

Hier liegt der Fehler aber nicht bei VIVA oder einem anderen Sender, sondern bei der Plattenfirma / EPE. Man wird sich die Verantwortung gegenseitig zugeschoben haben oder überhaupt nicht darüber nachgedacht haben Videos zu produzieren. Und wenn ich die Musikredakteure der Sender wäre, dann würde ich mich auch nicht damit beschäftigen, selbst einen Clip zusammenzustellen, zumal dies mit rechtlichen Problemen und Geld verbunden ist.

Ein Video wäre ideal gewesen, weil es von "Jailhouse Rock" Film gibt. Dann wäre auch noch eine Kombination aus "Jailhouse Rock" und Standbildern möglich. Da ist es Nebensache, wenn man 17 verschiedene Clips auf Vorrat hätte produzieren müssen, "A Little Less Conversation" gibt es bereits. Das Budget eines Rap Videos mit Bling Bling ist wesentlich höher. Und wenn man die 18 Clips nicht gebraucht hätte, hätte man sie auf DVD verkaufen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan. 2005 18:07 #300224 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Chart Sendungen
Den Tatbestand eines fehlenden Videos zur aktuellen Nr.1 in den Charts kann man auf keinen Fall schön reden, das geht nicht. Da war man wohl mit der firmeninternen Neustrukturierung bei EPE so sehr beschäftigt, dass man versäumt hat, ein feines Video zu basteln bzw. in Auftrag zu geben. Da gebe ich einmal allen Kritikern pauschal recht. Wie will man denn die vornämlich jüngere Hörerschaft an Elvis Presley heran führen, wenn man ihnen kein knackiges Video präsentiert. Soll "Jailhouse Rock 2005" als einziger Nr.1-Hit ohne dazugehöriges Video in die Musikgeschichte eingehen oder was?
Ganz egal, wer dafür verantwortlich ist, das ist einfach inakzeptabel!
Schon beim ALLC-Remix war es so, dass der Song durch diesen Nike-Werbespot praktisch über Nacht zum Superhit wurde und kein vernünftiges Video vorlag. Damals aber wurde schnell gehandelt und in kürzester Zeit ein Video nachgeschoben, nachdem man zuerst halt nur den Werbespot in den Chartsendungen verwenden konnte.
Jetzt aber steht man ganz und gar mit leeren Händen da? Das gibts doch gar nicht!

Hier liegt der Fehler aber nicht bei VIVA oder einem anderen Sender, sondern bei der Plattenfirma / EPE. Man wird sich die Verantwortung gegenseitig zugeschoben haben oder überhaupt nicht darüber nachgedacht haben Videos zu produzieren. Und wenn ich die Musikredakteure der Sender wäre, dann würde ich mich auch nicht damit beschäftigen, selbst einen Clip zusammenzustellen, zumal dies mit rechtlichen Problemen und Geld verbunden ist.

Ein Video wäre ideal gewesen, weil es von "Jailhouse Rock" Film gibt. Dann wäre auch noch eine Kombination aus "Jailhouse Rock" und Standbildern möglich. Da ist es Nebensache, wenn man 17 verschiedene Clips auf Vorrat hätte produzieren müssen, "A Little Less Conversation" gibt es bereits. Das Budget eines Rap Videos mit Bling Bling ist wesentlich höher. Und wenn man die 18 Clips nicht gebraucht hätte, hätte man sie auf DVD verkaufen können.

Genauso sieht es aus, also komme bitte niemand mit billigen Aussreden... :naughty:

<span style='color:red'>Was her muss, ist ein vernünftiges "Jailhouse Rock"-Video, und zwar sofort!</span>
(wenn der Song auf Platz 38 abgerutscht ist, können sich die Verantwortlichen das Video nämlich in die Haare schmieren...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2005 18:11 #300225 von Fabulous35847
Fabulous35847 antwortete auf Chart Sendungen
Ich bin der meinung, dass es auch ein paar fotozusammenschnitte getan hätten. Das sah ich mal auf VIVA (!) bei ALways on my mind. ALso warum nicht auch bei JH. So aufwendig kann das doch nicht sein....

:doppelwub :wub: :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2005 18:17 #300226 von dr.nic
dr.nic antwortete auf Chart Sendungen
vor ein paar jahren als Wolfgang Petry mit "die längste Single" der Welt in die Charts kam hatte man auch kein Video parat, weil man einfach nicht daran dachte dass so ein Lieder derart hoch in den verkaufscharts sich platziert.. man irrte. jedoch regagierte viva damals genau so wie bei brunner & brunner vor 2 jahren nach dem verfahren. einfach ein bild zu zeigen und dazu den song laufen zu lassen... es geht also wenn man will

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.