file Elvis Filme laufen auf VHS und DVD zu schnell

  • berndes
  • berndess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Juli 2002 13:11 #315 von berndes
Ich habe schon wieder von Leuten gehört, daß Elvis-Filme (und auch andere) in Deutschland auf DVD gekürzt sind. Dazu möchte ich hier eine Erklärung abgeben. Alle Spielfilme (Kinofilme) laufen auf PAL-DVD und PAL-VHS um 4 % schneller als im Kino. Die technischen Einzelheiten kann man auf der Seite: www.dvdboard.de nachlesen. Das Problem ist, daß man Elvis nicht mehr so hören kann wie er es aufgenommen hat. Bei der Sprache kann man es ja noch vielleicht ertragen, aber wenn die Musik um 1/2 Ton höher klingt ist das schon seltsam. Ein Film wie BLUE HAWAII der im Kino 101 Min. läuft, spurtet im PAL-TV in 97 Min. über den Bildschirm. Ich persönlich kaufe die Elvis Filme lieber als US Videos oder DVD´s. Dort sind die Filme zwar im NTSC-Format, aber wenigstens in der richtigen Geschwindigkeit. Da ich die Filme in deutsch auf Video habe, kenne ich den Text ja. Auf NTSC kann ich dafür aber Elvis im TV wieder genießen. Wer die Möglichkeit hat, soll doch mal den Vergleich machen. Danach versteht Ihr meinen Frust über die deutschen Video-Sachen vielleicht besser. Ich will die PAL-Filme auch nicht schlechter machen als sie sind. Es ist nur schade, daß bei den heutigen technischen Möglichkeiten so etwas noch sein muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juli 2002 13:11 #316 von Taniolo
Also auf dieser oben angegebenen Seite bin ich schon mal, aber wo steht das nun mit den technischen Einzelheiten? Kannsst Du das nicht mal mit hier rein psoten?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Juli 2002 13:11 #317 von Obi-Wan
Dennoch läuft der Film doch auch auf den NSTC VIdeos mit 25 statt 24 Bildern pro Sekunde, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juli 2002 13:12 #318 von Taniolo
Ich denke mit 30/sec (60 Halbbilder).

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Juli 2002 13:12 #319 von Obi-Wan
25 bei PAL und 30 bei NSTC, jedoch 24 beim Kinofilm. Sorry, mein Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juli 2002 13:13 #320 von Taniolo
Genau und jetzt schwant es mir auch wieder, dass ich da mal etwas darüber gelesen habe. Es ist wahrscheinlich genau das, was der berndes hier anspricht. Zwischen den 24pics/sec beim Kinofilm und den 25 fürs Pal-TV spart man sich nämlich den Transfer und das sind dann genau die fehlenden 4%. Langsam fange ich an zu begreifen ...

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • berndes
  • berndess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Juli 2002 13:13 #321 von berndes
Wenn Du auf der HOME Seite von dvdboard.de bist, gehst Du links oben auf Grundlegende Infos der DVD, dann unten auf Mastering/Normwandlung und zum Schluß weiter unten bis Mysterium PAL-SPEED-UP. Ich hoffe es klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juli 2002 13:14 #322 von Marc H.
NTSC läuft mit 29,97 bildern/s
PAL mit 25/s
kino (in D zumindest) mit 24/s

trotzdem ist z.b. TTWII auf DVD (NTSC, die alte dvd) LANGSAMER wie das PAL VHS band... wieso und warum weiß ich auch nicht so genau. aufgefallen ist mir das, als ich SUSPICIOUS MINDS vom vhs band und der dvd gerippt habe, in mpeg1 umgewandelt habe und dann parallel hab ablaufen lassen. mir kam das nämlich auch ohne vergleich schon sehr komisch vor. und das waren nicht nur 4%, das war erheblich mehr. bei dem gesamten SM, welches ja so ca. 6 minuten geht, war der unterschied am ende locker 10 sekunden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • berndes
  • berndess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Juli 2002 13:14 #323 von berndes
Bei 6 Minuten sind das ca. 15 Sek. und genau die 4%. Bei jeder Minute läuft das Pal Band oder die PAL DVD um 2,5 Sek. zu schnell. Ich habe die DVD und das PAL VHS von TTWII auch. Auch bei der neuen TTWII-Special Edition ist der Unterschied auch sehr deutlich. Ich habe die PAL und die NTSC Version der neuen DVD verglichen. Es gibt aber auch Firmen wie z.B. Deutsche Grammophon wo die Musik DVD´s für Deutschland im NTSC Format angeboten werden. Dann kann man die Musik Filme wieder so hören wie es sein sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Okt. 2003 14:52 #197076 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Filme laufen auf VHS und DVD zu schnell
Habt ihr etwa ein Problem damit? Das geht halt technisch nicht anders. Hauptsache, die Songs auf CD sind nicht zu schnell oder zu langsam. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.