file Legacy Edition

Mehr
14 Aug. 2015 21:11 #894764 von Andre666Blfd
Legacy Edition wurde erstellt von Andre666Blfd
Hallo allerseits,

was ist eine LEGACY EDITION ?Was hat das zu bedeuten im Bezug zur TODAY-LP/CD ?

Vielen Dank schon mal....

Gruß Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14 Aug. 2015 22:18 #894766 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Legacy Edition
Der Begriff Legacy bezeichnet eine Hinterlassenschaft, ein Erbe wenn man so will - in diesem Fall eben von Elvis.

Die Legacy Reihe bringt also Alben/Aufnahmen die zu Elvis Erbe gehören. So wie eben das "Today" Album.
Bisher war es (mit Ausnahme des Memphis Live Albums) immer so das neben Bonus Material wie etwa zeitlich passenden Singles zu dem klassischen Album ein zweites, zeitlich halbwegs passendes, Album mitgeliefert wurde. So gab es etwa das "Elvis" Album als Bonus zum "Elvis Presley" Album dazu. Oder das "In Person" Album zum "On Stage Feb.70" Album.
Da es von 1974 keine und von 1975 nur die zehn "Today" Master gibt hat man hier einen, bereits bekannten, SB Zusammenschnitt als Bonus beigefügt - was ich für keine gute Idee halte da normale Hörer, die so eine CD, anders als eine FTD, ja auch kaufen sollen beim Hören einer solchen Aufnahme vermutlich in die Boxen reiern.

Ansonsten gibt es auch von anderen Künstlern (J.Cash) Legacy Veröffentlichungen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2015 23:03 #894767 von Andre666Blfd
Andre666Blfd antwortete auf Legacy Edition
Hallo-vielen Dank für die schnelle Antwort.Hatte aber auch gelesen,oder zumindest so verstanden,dass Legacy auch bedeuten kann,dass alles soundmäßig wie im Original belassen wurde,also nix editiert u.s.w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2015 06:51 - 15 Aug. 2015 08:56 #894769 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Legacy Edition
Das kann nicht stimmen. Alleine auf das 74er Live Album trifft das schon mal nicht zu, denn es wurde neu abgemischt, für die Legacy Veröffentlichung.
Letzte Änderung: 15 Aug. 2015 08:56 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2015 06:58 #894770 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Legacy Edition

dschungelkönig schrieb: Da es von 1974 keine und von 1975 nur die zehn "Today" Master gibt hat man hier einen, bereits bekannten, SB Zusammenschnitt als Bonus beigefügt - was ich für keine gute Idee halte da normale Hörer, die so eine CD, anders als eine FTD, ja auch kaufen sollen beim Hören einer solchen Aufnahme vermutlich in die Boxen reiern.


Die Live Aufnahmen aus dem Jahre 1975 klingen natürlich nicht so, als ob man sie professionell aufgenommen hätte, aber man kann sie sich gut anhören. Wahrscheinlich wird das Live Album mehr normale Käufer anlocken, weil darauf Hits enthalten sind, die sie kennen, im Gegensatz zum Material der Today CD, das kein Mensch kennt.

DAS wird eine viel interessantere Erfahrung für oberflächlich an Elvis interessierte Hörer als der suboptimale Sound, wenn Elvis Hound dog, don't be cruel oder All shook up runterleiert. :grin: Sei es drum, ich freue mich auf die Veröffentlichung! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15 Aug. 2015 14:57 - 15 Aug. 2015 15:00 #894773 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Legacy Edition
Nein, gut anhören kann man sich die nicht. Ich glaube das den AR und SB erprobten Ohren vieler Elvis Fans so ein wenig der Maßstab verloren geht. Ein normaler Käufer :kotz: bei der Soundqualität, wie schon oben beschrieben, in die Boxen und hält vermutlich gar nicht bis zu den heruntergeleierten Oldies durch. Spiel einem in dieser Hinsicht unbedarften Menschen mal ein SB vor, du wirst sehen wie der sich freut :wub:

Aber vermutlich werden 90% der Käufer eh wieder die sein die den ganzen Kram schon X mal zuhause haben :grin: .

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 15 Aug. 2015 15:00 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2015 16:47 #894776 von Andre666Blfd
Andre666Blfd antwortete auf Legacy Edition
Hallo,

also kann man schon sagen,das der Begriff " Legacy "auf CD-Veröffentlichungen nicht genau was zum Inhalt oder Qualität sagt,sonder nur ein "Verkaufsargument" , PR-Begriff ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15 Aug. 2015 17:30 #894782 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Legacy Edition
Ja.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2016 23:39 #898151 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Legacy Edition

Andre666Blfd schrieb: Hallo,

also kann man schon sagen,das der Begriff " Legacy "auf CD-Veröffentlichungen nicht genau was zum Inhalt oder Qualität sagt,sonder nur ein "Verkaufsargument" , PR-Begriff ist?



"Legacy" ist nur der Name einer Reihe von Sony, wenn man so will. Da gibts auch Veröffentlichungen von Johnny Cash, Dennis Wilson etc. Ob der Name angebracht ist, ist von Mal zu Mal zu beurteilen.
Die Gerüchte besagen, dass als nächstes von Presley Seiten die Jungle Room sessions auf die ein oder andere Weise dran sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14 Feb. 2018 08:36 #908409 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Legacy Edition
Kann jemand hier mal kurz die von Elvis erschienenen Legacy-Editionen nennen? Ich gestehe, ich habe hier etwas den Überblick verloren und weiß gar nicht, welche mir noch fehlen. Sind diese Veröffentlichungen der "Golden Records Vol. 1-5" in einem Pack nicht auch eine Legacy-Edition? Ich hatte sie neulich in der Hand beim Media Markt. Da stand glaube ich auch dieses große L für Legacy auf der Rückseite.
Die für mich beste Legacy ist das Memphis Konzert von 1974. Was für ein super Sound! da wackeln ja die Boxen, wenn man den Ton aufdreht. Ein wirklich toller Mix, den die Techniker da gezaubert haben.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.