file Welcome home Elvis - FTD inklusive

Mehr
17 Juli 2012 14:09 #871340 von Earth Boy
Welcome home Elvis - FTD inklusive wurde erstellt von Earth Boy

Welcome Home Elvis is a 260 page photo and information book covering the weeks in 1960 where Elvis regained control over his career. The format is the same as the well-known FTD book format (King Creole : The Music and A Moment In Time). The book includes: More than 300 photos, many of them previously unpublished, text by David English and a CD with the original mono master for 'Elvis Is Back!'.

David English : The idea first came to me to write an article about the Elvis Is Back Sessions, which then became too large, and it then expanded over a period of two years. This originally consisted of mainly text of each song having a detailed history, with songwriters, musicians, (in the form of the book 'Writing for the King') The book then expanded further to include the Sinatra Timex show and now consists of the journey to Miami using original newspaper articles, which have probably not been seen since they were originally written.

The book then moves back to detail the remaining Nashville recordings.

I sent a test book out to a few experts for feedback, and the response was very positive. I then managed to hook up with Pal at Flaming Star. This is where the project grew, as he was able to help in finding and getting licence's for all the images, including the 'Sinatra TV Show', the unseen backstage Miami photo's and the Commercial Appeal, photo's. Pal then showed the project to FTD, christmas 2011, and now with a mono CD of Elvis Is Back, which Ernst has used from the original mono master recently found in the UK.


<!--aimg--><a href=' photos.elvispresleymusic.com.au/images/w...vis_1960_fever_1.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' photos.elvispresleymusic.com.au/images/w...vis_1960_fever_2.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' photos.elvispresleymusic.com.au/images/w...60_like_a_baby_1.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' photos.elvispresleymusic.com.au/images/w...60_like_a_baby_2.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' photos.elvispresleymusic.com.au/images/w...ome_elvis_1960_4.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' photos.elvispresleymusic.com.au/images/w...ome_elvis_1960_5.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<a href=' www.elvis.com.au/presley/books/photo_tex...elvis_ftd_book.shtml ' target='_blank'>Quelle




Ein ganz wunderbares Buch, welches FTD hier veröffentlicht hat. Für meinen Geschmack rangiert es dicht hinter WFTK, was den Inhalt betrifft.

Was bekommt man geboten?

Eine ganze Menge Fotos, einige davon waren mir bis dato unbekannt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Fotofreak hier nur bedingt auf seine Kosten kommt, denn bei vielen Aufnahmen handelt es sich um Shots, die man so ähnlich schon kennt. Außerdem liegt der Fokus eindeutig auf dem Text.

Just jener ist dann auch das eigentlich Interessante an diesem Produkt aus dem Hause FTD. Eine unglaubliche Fülle an zeitgenössischen Zeitungsartikeln geben Einblick darüber, wie Elvis Auftritt in Sinatras Show und seine Veröffentlichungen des Jahres 1960 bewertet wurden. Elvis Auftritt wird nicht ganz zu Unrecht überwiegend negativ begleitet, aber auch Sinatra kommt häufig wenig schmeichelhaft davon. Hier mal ein Beispiel:

Frank Sinatra's Show [...] reminded the forgetful just how dreadful Elvis really is. [...] Wilder and greasier than the porpoise, Presley came abumping onscreen,[...]his double-folded forelock bobbing above his head like a Vaseline halo.[...] The voice was ordinary whine, on the point of becoming vinegar. [...] The rest of the show was gaudy, pretentious and dull - one of the worst TV hours in memory.


Des Weiteren werden die Sessions in einer Ausführlichkeit besprochen, die ich mir für Elvis gesamtes Werk in einem zukünftigen FTD Buch wünschen würde. Es kommen Musiker, Autoren, Freunde von Elvis, Elvis selbst und Techniker bzw. Studiopersonal zu Wort. Allen voran der 2010 verstorbene Bill Porter, dem das Buch auch gewidmet ist.

Abgerundet wird der Blick in Sessions des Jahres 1960 mit Informationen über die verwendete Studiotechnik (Bandmaschine, Mikrofon usw.).

Ausßerdem gibt es das Elvis is back Album in der Monoversion. Der Klang ist hervorragend, obgleich die Monoversion für mich nicht mehr als eine nette Zugabe ist.

Welches sind die Unterschiede zur "normalen" Version?

Nun ja, das Album ist in mono und der Count-in, den man auf der FTD Ausgabe von Elvis is back bei Reconsider baby hatte, fehlt hier. Allerdings war dieser auf meiner Stereovinylpressung aus den 80ern auch nicht enthalten. Weitere Unterschiede habe ich keine gehört.

Die Monoausgabe dieses Albums ist nichts anderes als die Stereoversion - nur eben in Mono, auch wenn so mancher das nicht wahrhaben will und als Kronzeugen die 69er Sessions oder die Aufnahmen anderer Künstler zitiert.

Aber Bill Porters Aussage ist eindeutig:

In the mastering process, the 2-track stereo recordings were electronically combined for the mono release; nothing was remixed

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Juli 2012 14:09 #871343 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
2 Mitglieder sagten bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub-berlin.de/forum/index.php?showuser=1647>Richard Burton, <a href=http://www.elvisclub-berlin.de/forum/index.php?showuser=1707>Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2012 15:21 #871347 von Harty
Harty antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
räusper: wenn 2 track stereo recordings eletronisch kombiniert werden, ist es kein Remix ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2012 15:32 #871349 von Donald
Donald antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive

räusper: wenn 2 track stereo recordings eletronisch kombiniert werden, ist es kein Remix ?


Warum sollte es einer sein? Es wird nichts neu verteilt in der Gewichtung der Instrumente. Es wird nichts weggelassen oder hinzugefügt, was vorher vielleicht weggelassen worden ist. Meiner Meinung nach kann man bestenfalls von einem Remaster sprechen, auf Mono gemastered eben. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2012 16:38 #871356 von Danny
Danny antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
Danke. :up:

Eigentlich suh ich bisher keine Notwendigkeit mir dieses Teil zu zulegen. Jetzt hast Du mich aber doch ziemlich neugierig gemacht. :rose: <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2012 20:50 #871375 von leroy
leroy antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
also das, was ray walker zu "fever" ablässt...ist ja wohl der totale mumpitz.....

ps: die pics im tuxedo backstage...hammer :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2012 23:23 #871398 von Circle G
Circle G antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive

Eigentlich suh ich bisher keine Notwendigkeit mir dieses Teil zu zulegen. Jetzt hast Du mich aber doch ziemlich neugierig gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2012 14:48 #871409 von Donald
Donald antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
Ist das Ding eigentlich auch wieder so überteuert wie alle FTD-Bücher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2012 16:28 #871412 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
So überteuert, wie es die meisten Elvis Bücher leider sind. Bei Köhler gibt es das Buch für 59,50 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2012 18:56 #872711 von Colonel
Colonel antwortete auf Welcome home Elvis - FTD inklusive
Gibt es denn die Mono Master CD bereits einzeln über FTD zu kaufen? (sprich ohne Buch?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.