Finding Graceland - Unterwegs Mit Elvis

Titel:
Finding Graceland - Unterwegs Mit Elvis
Wann:
07.03.2021
23:55 Uhr
Wo:
Tele 5
Kategorie:
Elvis im Fernsehen
Finding Graceland - Unterwegs Mit Elvis

Beschreibung

Details:
Byron Gruman ist tieftraurig, seit seine Frau Beatrice aus dem Leben ging. Um sich aufzuheitern, steigt er ins Auto und fährt Richtung Memphis. Auf dem Weg nimmt er einen Tramper mit, der sich als Elvis Presley ausgibt. Gruman ist skeptisch. Dann treffen sie auch noch Marilyn Monroe! Ein kleines Schmuckstück: Harvey Keitel glänzt als „The King“ Elvis!

Hintergrund:
Das Drehbuch musste von Elvis‘ Tochter Priscilla Presley genehmigt werden. Sie hatte eine solche Freude daran, dass sie entschied, als ausführende Produzentin dabei zu sein. Bridget Fonda singt „You‘d Be Surprised“ ihrer Rolle als Imitatorin von Marilyn Monroe.

Hauptdarsteller Harvey Keitel (Rolle: „Elvis“) und Bridget Fonda erschienen bereits gemeinsam in „Point of No Return“ (1993).

Kritik:
„Dieser Film wird nicht nur Elvis-Fans gefallen. Selbst die enorme Verspätung, mit der Finding Graceland in Deutschland veröffentlicht wurde, nimmt der Mischung aus Road Movie und Drama nichts von ihrem Glanz. Der Film ist ein wunderbares Beispiel für eine zeitlose Story, der man ihr Alter nicht anmerkt und die einen die Zeit vergessen lässt.“ (lite-magazin.de)

„Wie zuletzt ‘Selfmade-Dad‘, so ist auch ‘Finding Graceland‘ ein prominent besetzter Film, der lange Jahre in irgendeiner Mottenkiste schlummerte, um endlich entdeckt zu werden. 1998 produziert lief David Winklers Werk zwar auf ein paar Festivals, erblickte aber nie das Licht eines regulären Kinos. In den USA war ihm gar nur eine TV-Premiere gegönnt. Schade, denn der entspannte Mix aus Musikfilm und Roadmovie überzeugt nicht nur mit großartigem Soundtrack (Joe Cocker, Marc Cohn und natürlich Elvis Presley), sondern auch mit einem großartigen Harvey Keitel als ‘Elvis‘.

Der muss gar nicht aussehen wie der King, um so zu wirken als sei er es. Der Zuschauer ahnt natürlich schon bald, dass dieser ungewöhnliche Anhalter aus einem bestimmten Grund in diesem Moment vor Byrons Cadillac aufgetaucht ist. Dass es am Ende gar nicht darum geht, ob Elvis nun auch wirklich Elvis ist, sondern darum, dass ein junger Mann wieder den Weg zurück ins Leben findet, lässt ‘Finding Graceland‘ zu einem klugen Film über das Leben werden, der zwar mehr Tempo verdient hätte, dafür aber mit charmanten Weisheiten punktet und ein Wiedersehen mit Bridget Fonda (als Marylin-Monroe-Double) bietet. Die gibt eine erstaunlich authentische Norma Jean ab und überzeugt sogar während ihres Gala-Auftritts.“ (blu-ray-rezensionen.net)

Quelle: TVInfo.De


Veranstaltungsort

Standort:
Tele 5
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.