file "Last Christmas" (Wham) - Frust oder Lust?

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Offline
  • User ist gesperrt bzw. auf persönlichen Wunsch deaktiviert.
  • User ist gesperrt bzw. auf persönlichen Wunsch deaktiviert.
Mehr
24 Dez 2021 11:36 - 24 Dez 2021 12:22 #955063 von Laser-Freak
"Last Christmas" (Wham) - Frust oder Lust? wurde erstellt von Laser-Freak
"Last Christmas" (Wham!)

Der (angebliche) Frust des einen, die Lust des anderen oder auch: the same procedure as every year?


Nicht ganz! Die deutsche Musik-Chartinstitution Offizielle Deutsche Charts (ODC) wird es mit ihrem (nahezu üblichen) Freitags-Update um 16 Uhr amtlich machen: "Last Christmas" belegt nach nunmehr mittlerweile 37 Jahren seit Veröffentlichung des Liedes Platz 1 der deutschen Single-Charts. 

Schon per 30. November 2018 verzeichnete die Datenbank der ODC hinsichtlich dieses Wham!-Klassikers einen Rekord: Mit seinerzeitigem Wiedereintritt (Platz 32) notierte die britische Pop-Gruppe damit die insgesamt 130. Woche in den Single-Charts und war damit bis dato länger als jeder andere Titel darin vertreten. 
Die bisherige Höchstposition betrug hier noch Platz 4. (Anderslautende Angaben der ODC-Datenbank mit Platz 1 über insgesamt neun Wochen sind falsch!)

Im Jahre 2020 schafften es George Michael und Andrew Ridgeley per 4. Dezember immerhin auf Rang 2 vorzudringen. Bis in das neue Jahr hinein (5 Wochen) versuchte sich ein weihnachtlicher Dauerbrenner gegen den anderen zu behaupten. Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" blieb allerdings für zumindest dieses Weihnachten stetig auf dem Chartthron.

Seit dem 3. Dezember aktuellen Jahres zeigt die Top 100 der deutschen Chart-Singles wieder einmal die gleichen zuvor genannten Top 2. Heute -drei Wochen später- (mit Auswertung der Umsätze aus vergangener Wertungswoche; gestern 24 Uhr endend) verdrängt "Last Christmas" "All I Want..." und kann so erstmalig auf Rang 1 thronen! (#3: "Driving Home For Christmas" Chris Rea)



 

 
Letzte Änderung: 24 Dez 2021 12:22 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Dez 2021 11:44 #955064 von Honeybee
Ich muss mal fragen: Hört ihr speziell zu Weihnachten Weihnachtsmusik zu Hause? Also ich nicht. Als die Kaffeetafel vor Corona und vor altersbedingter Ausdünnung der Familie noch gut besetzt war, haben alle durcheinander gequatscht und es war ein reges Treiben. Da brauchte es überhaupt keine Hintergrundmusik. 
Und heutzutage höre ich Musik wonach mir ist. Und das sind meistens keine Weihnachtslieder. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Dez 2021 12:39 #955065 von Mike.S.
Über die Jahre habe ich meinen Eltern einen ganzen Ständer an Weihnachts-CDs zusammengesammelt aus dem Genre Klassik und Alpenländische Weihnacht. Der steht über's Jahr im Keller und an Weihnachten wird er ins Wohnzimmer geholt und dann hören meine Eltern bis Heilig Drei Könige jeden Tag die CDs. An Heilig Abend sind wir zu Besuch und nehmen gerne diese Stimmung mit. 

Früher habe ich gerne über Weihnachten die Christmas LPs der alten Jazz Crooner laufen lassen, das hat sich fast ganz aufgehört. Man hat sich ein wenig daran abgehört. Elvis' 71 Album ist mir allerdings immer willkommen, auch unterm Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Dez 2021 12:53 #955066 von Charles
Also "Last Christmas" läuft bei uns und vieles, vieles mehr.

Also Weihnachtsmucke (Querfeld) ist - für mich - ein muss!

Da sind so viele schöne Melodien dabei .... und dadurch, dass die nicht so oft Laufen, ist es immer wieder ein Entdecken...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Offline
  • User ist gesperrt bzw. auf persönlichen Wunsch deaktiviert.
  • User ist gesperrt bzw. auf persönlichen Wunsch deaktiviert.
Mehr
24 Dez 2021 23:38 #955077 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Last Christmas" (Wham) - Frust oder Lust?

...Und heutzutage höre ich Musik wonach mir ist.


Das machen andere auch nicht anders. Nur gehören eben dazu für nicht wenige Leute zur Zeit vor wie um Weihnachten auch die entsprechenden Klänge, wobei ja auch hier der musikalischen Vielseitigkeit keine Grenzen gesetzt sind.

Wie schon mal angemerkt, höre ich sogar mitten im Jahr "Weihnachtsmusik". Das ganz einfach deshalb, weil ich eine Platte kaufe (und somit anhöre), wenn ich sie sehe und damit nicht auf einen bestimmten Monat, ja eine besondere Zeit warte. Und zwischen den Vinyl-Eingängen lasse ich seit Beginn des aktuellen Monats "Alexa" die Weihnachtsmusik wählen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.