file Die LP feiert 70. Geburtstag und ein Comeback

Mehr
04 Sep 2021 19:48 - 04 Sep 2021 19:49 #951536 von Whitehaven
Die LP feiert 70. Geburtstag und ein Comeback wurde erstellt von Whitehaven
Happy Birthday Vinyl! 
Zitat:
Die Schallplatten-LP wird am 31. August 2021 bereits 70 Jahre alt - und Vinyl-Fans haben allen Grund zum Feiern. Am 31. August 1951 war Deutschlands erste LP mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute auf der Deutschen Musikmesse in Düsseldorf vorgestellt worden.  Zitatende


Und weiter:
Zitat:
„Das Vinyl schreibt jetzt schon seit über einem Jahrzehnt eine Erfolgsgeschichte“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), Florian Drücke, der Deutschen Presse-Agentur. „Was in der Nische begonnen hat, ist mittlerweile ein veritables Marktsegment geworden.“ Am 31. August 1951 war Deutschlands erste LP mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute auf der Deutschen Musikmesse in  Düsseldorf  vorgestellt worden. Nach jahrzehntelangem Boom war das Medium LP in den 1990ern dann durch Aufkommen der digitalen Compact-Disc in die Krise geraten.Dem Verband zufolge waren im Jahr 2011 nur 700.000 Schallplatten verkauft worden, 2020 hingegen waren es mehr als vier Millionen. „Dahinter steckt bei vielen sicher der Wunsch der Entschleunigung in einem weitgehend digitalen Umfeld, aber auch das haptische Erlebnis“, so Drücke. „Mittlerweile geht es über das Jagen und Sammeln hinaus und zieht sich darüber hinaus auch quer durch alle Genres. Das ist schon eine tolle und wirklich bemerkenswerte Erfolgsgeschichte.“
Auch im Trend zum Streaming sieht der Experte keine Gefahr für die LP: „Für uns geht es weniger um die Frage, ob die Schallplatte irgendwann ausstirbt oder nicht, entscheidend ist, dass es sie gibt, solange sie für Fans einen Mehrwert hat. Es schließt ja nicht aus, dass man ein Mischnutzer ist und sich digital mit Musik versorgt.“
Auch die Zahl der verkauften Plattenspieler in Deutschland  steigt wieder, wie Branchenkenner zu berichten wissen. Laut Zahlen des Hemix-Index stieg der Absatz um 8 Prozent von 58.330 im ersten Halbjahr 2020 auf 63.000 in der ersten Jahreshälfte 2021.
Zitatende

Quelle:
rp-online.de/kultur/musik/phaenomen-scha...omeback_aid-62455019
 




 
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 19:49 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Sep 2021 21:20 #951539 von ronb57
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep 2021 10:52 #951551 von Jochen
Sehr interessant! Danke für den Beitrag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep 2021 13:33 - 05 Sep 2021 13:37 #951555 von ronb57
Durch Zufall mal gefunden weil man sich für die Original-Pressungen - Teldec - interessiert.
Whitehaven sagte mir, dass der Ort fast um die Ecke bei ihm liegt.

www.cvinyl.com/labelguides/rca.php

Hatte ich schon öfter eingestellt, aber hier passt es ganz gut, als wenn man woanders suchen muss !
Letzte Änderung: 05 Sep 2021 13:37 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Okt 2021 21:28 #953311 von DumbAngel
Die gute alte Schallplatte ist gefragt wie lange nicht: Die Musikfirma BMG verkauft sogar wieder mehr Vinyl als CDs. Auch in anderen Bereichen wandelt sich der Musikmarkt gewaltig.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schallpla...sik-bmg-cd-1.5436422
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar
  • Offline
  • User ist gesperrt bzw. auf persönlichen Wunsch deaktiviert.
  • User ist gesperrt bzw. auf persönlichen Wunsch deaktiviert.
Mehr
12 Okt 2021 21:40 - 12 Okt 2021 21:51 #953312 von Laser-Freak

Die gute alte Schallplatte ist gefragt wie lange nicht: Die Musikfirma BMG verkauft sogar wieder mehr Vinyl als CDs.


BMG geht es damit nicht viel anders als anderen vergleichbaren Unternehmen. Allerdings wurden -richtig interpretiert- in Gänze (Gesamthalbjahresumsatz 2021 nach BVMI) immer noch mehr CDs als Schallplatten verkauft, wenngleich der Umsatzanstieg des Vinyls bei nahezu 50% lag im Gegensatz zur rückläufigen CD.
Der Umsatz (in Euro) also des Vinyls ist nunmehr größer als der der CD, (noch) nicht aber die Stückzahl. Die Tatsache des merklich teureren Vinyls gegenüber jeweilig adäquater CD spielt dabei natürlich eine nicht unwesentliche Rolle.
Letzte Änderung: 12 Okt 2021 21:51 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.