heart Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde

Mehr
19 Jan. 2020 15:05 #930380 von Honeybee
Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde wurde erstellt von Honeybee
Bis der alte Thread wieder aufgetaucht ist, eröffne ich mal einen zu genanntem Thema.

Im Juli 2016 erwischte mich ein fieser Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Es ging mir gar nicht gut: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Schmerzen in die Schultern und Arme ausstrahlend. Und weil ich zu der Zeit in der Orthopädie gearbeitet habe, habe ich mich kurzerhand selbst eingewiesen. Ich bekam eine letztendlich wirksame Schmerztherapie, zu der allerdings auch ziemlich starke Tabletten gehörten. Ich habe sie nicht gut vertragen und war drei Wochen zugedröhnt. Am Abend meiner Entlassung, Mitte August 2016, zappte mein Ex-Mann durch die Fernsehprogramme. Ich starrte nur wie blöd auf die Mattscheibe. Wir gerieten mitten in das Elvis-Biopic mit Jonathan Rhys Meyers. Ich habe etwa 20 Minuten durchgehalten, dann bin ich schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen ging es mir schon etwas besser, da ich diese Tabletten nicht mehr nahm. Beim Frühstück fiel mir dieser Elvis wieder ein. Ich dachte: "Mmmhhh... Son of a b... ich weiß gar nichts über Elvis!"
Dann habe ich bei YouTube "Elvis Presley" eingegeben - und wenn man das eingibt, erscheint grundsätzlich zunächst Suspicious Minds aus TTWII.
Gut. Ich das Dingen angeklickt und zwei Minuten später war es um mich geschehen: hoffnungslos verliebt und im 7. Himmel.

Seitdem beschäftige ich mich täglich mit Elvis - auf irgend eine Weise. Er begleitet mich seit diesem Morgen und ist nicht mehr weg zu denken. In meinem näheren Umfeld konnte ich niemanden mit meiner Begeisterung anstecken. Deswegen bin ich in zwei-drei Foren unterwegs - weil: alleine Fan sein ist kacke.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Donald, Earth Boy, Alsterläufer, Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan. 2020 15:16 #930383 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde
Dass deine Begeisterung für Elvis mit der Einnahme von Tabletten zu tun hat .... :grin: :devil:





:rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 15:22 #930384 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde
Ein echter Fan eben :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 15:44 #930387 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde

Atomic Powered Poster schrieb: Dass deine Begeisterung für Elvis mit der Einnahme von Tabletten zu tun hat .... :grin: :devil:





:rose:


Klar, ich fühlte mich sofort unzertrennlich verbunden mit ihm, und hab ne Menge Verständnis für - ich sag mal - Zustände :grin:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Jan. 2020 19:23 - 19 Jan. 2020 19:25 #930452 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde
Nach Sonntagsausflügen 1981 ließ mein Papa auf der abendlichen Rückfahrt die beiden MCs "Aloha" laufen (darum ist es bei mir bis heute auch die meistgehörte Elvis-Album über diverse Datenträgerformate hinweg).

In 02/1982 lag ich im Krankenhaus und mein Papa brachte mir meine erste eigene MC mit
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann kaufte ich mir in kurzen Abständen bei Karstadt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die erste LP:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und so weiter und so fort

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan. 2020 19:25 von Alsterläufer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 19:37 #930456 von Donald

Honeybee schrieb: Bis der alte Thread wieder aufgetaucht ist, eröffne ich mal einen zu genanntem Thema.

Schade, ich habe mir gerade einen Wolf gesucht, aber ich finde den oder die Threads einfach nicht. :null: :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 19:47 #930461 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde

Donald schrieb:

Honeybee schrieb: Bis der alte Thread wieder aufgetaucht ist, eröffne ich mal einen zu genanntem Thema.

Schade, ich habe mir gerade einen Wolf gesucht, aber ich finde den oder die Threads einfach nicht. :null: :down:


Ich hatte auch zunächst mit verschiedenen Suchbegriffen geforscht. Nix.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 20:07 - 19 Jan. 2020 20:42 #930463 von fronk
Wir waren damals im Winterurlaub in thüringischen Neuhaus am Rennweg im Betriebsferienheim der Firma, bei der meine Mutter angestellt war. Dort, im Essenssaal ließ der Leiter des Ferienheims folgende altbekannte DDR-Amiga-Platte praktisch in Dauerrotation laufen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da wurde ich infiziert. Ich schätze das war so 1979/80. Es ist auch interessant, wie sich dann der Geschmack wandelte. Damalige Lieblingsstücke von der Platte: »Kiss Me Quick«, C'mon Everybody«, »Wooden Heart«, »Flaming Star«. Mit »Clean Up Your Own Back Yard« und »Peace In The Valley« konnte ich so absolut gar nix anfangen.

Später entdeckte ich, dass mein Vater, er lebte damals nicht mehr bei uns, einige Tonbänder voll mit Elvis’ Musik hatte und ich überspielte mir die Sachen auf Kassetten. Er hatte damals scheinbar über »Beziehungen« einige LPs zum überspielen auf Tape bekommen. Darunter waren illustre Platten wie »King Creole«, »For LP Fans Only«, »Let's Be Friends«, »Elvis Sings Hits from His Movies, Vol 1«, »Elvis As Recorded Live On Stage In Memphis, Today«. Warum er bei manchen Alben den einen oder anderen Track nicht überspielte wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben, er starb in 2018. Die Kassetten habe ich dann praktisch zu Tode gedudelt und meine Geschwister arg gequält. Aber ab der Zeit war ich dann schon rettungslos verfallen. Damaliger Lieblingssong »I'm Left, You're Right, She's Gone«. Mein Vater hatte auch etliches von Johnny Cash … Aus der Falle konnte ich nie wieder entkommen.

Dann spielte auch der von mir hoch geschätzte Barry Graves, ein großer Elvis-Verehrer, auf RIAS Berlin etliche seltene Sachen ausführlich wie »Our Memories Of Elvis« und die »Golden Celebrations«-Box und brachte auch seine zehnteilige Hörspiel/Feature-Serie basierend auf seinem Buch »Elvis: King der verlorenen Herzen« im Radio. Wurde natürlich fleißig auf dem eigenen Spulen-Tonbandgerät, welches ich mir inzwischen vom Jugendweihegeld kaufte, mitgeschnitten. Ja früher war Radio noch deutlich interessanter und bot noch deutlich mehr als nur Nachrichten, Werbung und die Hits von irgendwann.

1985, zu Elvis’ 50. Geburtstag lief im Radio tagsüber ein achtstündiges Radio-Special. Welches ich damals auch komplett mitschnitt. Dazu musste ich in den Schulpausen immer nach Hause flitzen, um das Band zu drehen oder zu wechseln. Tja in der DDR kam man ohne Beziehungen eben nicht an Platten ran, da musste eben das Radio herhalten.

Ich habe damals, als diese Elvis-Filmreihe im ZDF lief, zu der auch Helmut Radermachers Doppel-LP erschien, auch mit einer selbstgebastelten Zeitschaltuhr die Filme wegen der Musik auf Tonband aufgenommen, Videorecorder gab es damals bei uns nicht. So kannte ich etliche Filme zuerst vom Hören und später erst vom Sehen.

Fazit: war schon eine irre Zeit damals, aus dem bekannten Mangel an Platten entstand echter Pionier- und Erfindergeist. Man hat tief in der Nacht Radio-Sendungen mitgeschnitten usw. Heute bekommt man alles, wenn man nur genug Geld hinlegen kann. Früher musste man echt improvisieren …

Kleiner Nachtrag noch, ich bin mitnichten nur Elvis-Fan. Er spielt bis heute eine große Rolle in meinem Leben. Aber ich habe deutlich weit mehr Interessen. Ich besitze eine recht große Sammlung an Charlie Rich-Platten (etwa 1.000 Stück), sehr viel Johnny Cash und Marty Robbins-Material und bin ein großer SUN Records-Fan. Auch andere Rock‘n’Roll- und Rockabilly-Künstler verehre ich sehr. Aber der Ursprung war eben, wie sicher bei vielen anderen Rock‘n’Roll- und Country-Fans, Elvis Presley.

Soweit mein bescheidener Beitrag zum Thema. Man könnte sicher noch viel mehr Erinnerungen zusammenkratzen. :danke:

Haters, go away and hate yourself!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan. 2020 20:42 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Donald, Earth Boy, Alsterläufer, Atomic Powered Poster, Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 21:27 #930470 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wann, warum und wie ich Elvisfan wurde
Wie alt warst du 79/80 wenn ich fragen darf?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2020 22:08 - 19 Jan. 2020 22:11 #930473 von fronk
Ich bin Jahrgang 1969. Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich mich erst ab etwa 1983/1984 intensiver mit Elvis beschäftigt habe.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Jan. 2020 22:11 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.