file Hörspiele (auf Vinyl)

Mehr
20 Jun 2019 10:53 #921486 von Earth Boy
Hörspiele (auf Vinyl) wurde erstellt von Earth Boy
Auf vielfachen Wunsch der Forumsuser hier hüstel hier mal eine Übersicht über (alte) Hörspiele auf Vinyl, die ich besitze und damit auch kenne.

Ich beginne mit zweien, die vermutlich aus den 60ern stammen. Beide sind von Sándor Ferenczy . Soweit ich das überblicke hat der Mann damals einige Hörspiele verfasst, wobei sich nicht alle an Teenager richteten. Manche waren eher für jüngere Kinder konzipiert, die findet man teilweise sogar bei Spotify.

Das Format ist immer das einer Single bzw. EP, wobei die "Achtung! Hurrikan-Gefahr" ca. einen 1 cm breiter ist. Beide hatten zusätzlich zum Vinyl die Geschichte noch in einem beiliegenden Booklet abgedruckt und mittels zeittypischer schöner Zeichnungen visualisiert, wie ich finde. Ich habe das von der "Hurrikan-Gefahr" hier mal mit hochgeladen. Die Geschichten bauen die Spannung relativ langsam auf, um dann auf dem Spannungshöhepunkt rasch eine Auflösung und ein Ende zu finden.













Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 11:24 - 20 Jun 2019 11:28 #921487 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)
Dieses us Hörspiel aus dem Jahr 1958





kenne ich in auch noch als Rerelease. Das Format hat sich von einer LP zu einer drei EP Box verändert; diese VÖ stammt wohl so aus der Mitte der 60er.





Aufwendig gemacht mit (extra dafür?) eingespielten Orchester-Soundtrack und stimmungsvollen Soundeffekten. Soll angeblich ursprünglich für das Radio (NBC) produziert worden sein.

Auf YouTube kann man es sich anhören.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2019 11:28 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 11:51 - 20 Jun 2019 11:52 #921491 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)


Die LP stammt aus dem Jahr 1957. Offensichtlich für das Radio produzierte 6 - 7 Minuten kurze charmante Geschichten, um einen maskierten Helden, der mit seinem Indianer Freund für Ordnung im Wilden Westen sorgt. Ehrlich gesagt, ist das Cover aber das Beste an der Platte. Gab es in den 50ern scheinbar auch als Fernsehserie und vor kurzem als Kinofilm mit Depp.





Auf dem Höhepunkt der Edgar Wallace Filmreihe im Jahr 1967 veröffentlichtes Krimihörspiel. Beginnt sofort furios mit einem unbekannten Anrufer, der einer Anruferin erzählt, dass sie sich in Gefahr befindet, gleich ermordet zu werden. Danach ist es zeittypisch natürlich langsamer erzählt. Mit einem René Deltgen in der Hauptrolle.

Auch dieses gibt es auf YouTube:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2019 11:52 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 11:56 #921492 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)


Vor kurzem gekauft und noch nicht gehört. Stammt aus dem Jahr 1975 und ebenfalls ein Nachzügler der gleichnamigen Fernsehserie.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 12:09 #921493 von Charles
Charles antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)
Wow.. da bin ich ja mal gespannt, was noch kommt! :up:

PS: Hab das mal aus dem "Off Topic" rausgeholt... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 12:12 - 20 Jun 2019 17:48 #921494 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)


Insgesamt 9 LPs von Commander Perkins der Serie wurden 76 bis 80 veröffentlicht. Wobei die ersten 6 eine in sich abgeschlossene Geschichte behandeln und die letzten drei eine Geschichte anfangen, die allerdings nie beendet wurde, weil keine weiteren LPs mehr rauskamen. Die erste Geschichte thematisiert den Kontakt und die Konflikte mit einer Außerirdischen Spezies - den Weganern :grin: Macht richtig viel Laune und kann auf Spotifiy nachgehört werden. Mir fehlt eine der LPs. Aufgrund der Tatsache, dass zum Ende hin der Erfolg nachließ, sind diese LPs auch recht teuer, wenn man diese kaufen möchte.

H.G. Francis kannte ich als Kind und Jugendlicher eher von seiner Gruselreihe , welche glaube ich auch auf Spotify gestreamt werden kann. Allerdings hatte ich damals keiner der LPs. In meinem Freundeskreis waren in den 70ern und 80ern Kassetten das Medium der Wahl, wenn es um Hörspiele ging. Diese waren, soweit ich mich erinnere, deutlich billiger. Hörspiel LPs bekam man höchstens mal zu Weihnachten oder Ostern von den Eltern geschenkt und dann auch eher jugendfreundliche Geschichten wie Pinocchio und nicht solche Gruselstorys. Diese fand ich damals auch so gruselig, dass ich es teilweise kaum ausgehalten habe, und die Kassette vorher ausmachen musste oder immer weiter unter die Bettdecke gerutscht bin beim Hören. :wub:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2019 17:48 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 12:31 #921495 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)
Neben Hanni & Nanni und diversen Märchen-Schallplatten habe ich die Winnetou-Serie zu bieten, ebenfalls vom Europa-Label.
Tausende Male gehört; noch immer kann ich ganze Textpassagen auswendig:

Old Shatterhand: "Will sich mein roter Bruder nicht ans Feuer setzen? Hier sind wir sicher!"

Winnetou: "Winnetou traut der Nacht nicht, denn sie ist wie ein Weib!"

Old Shatterhand: "Unser Freund mag die Frauen nicht, seine Worte schienen es zu sagen!"

Old Firehand: "Schienen - aber es ist nicht so. Es gab einmal eine, um deren Besitz er mit dem Teufel gekämpft hätte. Doch sie gab ihre Hand einem anderen."

Old Shatterhand: "Und der Name dieses Anderen?"

Old Firehand: "...ist jetzt Old Firehand..."

usw. :lol:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 12:32 - 20 Jun 2019 12:41 #921496 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)


Ich habe nur diese eine Rhodan LP. Es gibt noch zwei andere. Ich war nie ein großer Rhodan Fan. Ich habe es mit den Heften versucht, mit dem sehr trashigen Film aus den 60ern (gibt's bei Amazon Prime ), mit dieser LP. Ich weiß nicht, was es ist, aber es hat bei mir nie Klick gemacht. Einmal gehört und vergessen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2019 12:41 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 12:33 #921497 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)

noch immer kann ich ganze Textpassagen auswendig:


:wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 12:39 - 20 Jun 2019 12:40 #921499 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)


Meines Wissens gibt es zwei "Schatzsuche" Teile. Der zweite Teil "Schatzsuche in der Karibik" habe ich als den besseren Teil im Gedächtnis abgespeichert - diesen besitze ich aber (noch?) nicht auf LP. Beides sind klassische 70er / 80er jugendliche Hörspiele, in welchen Kinder die Hauptrolle übernehmen - die fünf Freunde lassen grüßen. Diese altklugen Dreikäsekoch sorgten damals für großes Identifikationspotenzial bei der Zielgruppe, heute ist das gelegentlich für mich doch recht nervig. Den Karibik Teil fand ich stimmungsvoller.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2019 12:40 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2019 17:29 - 20 Jun 2019 17:29 #921503 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)
Wow, danke. Großartige Artworks, interessante Einschätzungen. Vielen vielen Dank für deine Mühe. Ein Fest dieser Thread. :up:

Hab mich da gerade so ein bisschen drin verloren.:wub:
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 17:29 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 17:53 #921504 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)
Vielen Dank für die netten Worte! :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 18:11 #921505 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)

Neben Hanni & Nanni und diversen Märchen-Schallplatten habe ich die Winnetou-Serie zu bieten, ebenfalls vom Europa-Label.
Tausende Male gehört; noch immer kann ich ganze Textpassagen auswendig:

Old Shatterhand: "Will sich mein roter Bruder nicht ans Feuer setzen? Hier sind wir sicher!"

Winnetou: "Winnetou traut der Nacht nicht, denn sie ist wie ein Weib!"

Old Shatterhand: "Unser Freund mag die Frauen nicht, seine Worte schienen es zu sagen!"

Old Firehand: "Schienen - aber es ist nicht so. Es gab einmal eine, um deren Besitz er mit dem Teufel gekämpft hätte. Doch sie gab ihre Hand einem anderen."

Old Shatterhand: "Und der Name dieses Anderen?"

Old Firehand: "...ist jetzt Old Firehand..."

usw. :lol:


Winnetou Ii 1. Folge:grin:
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 22:22 #921514 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)
Eine der Platten begann mit Zuggeräuschen und einem Dialog:

Mann: "Fahrt ihr sehr weit mit der Pacific?"

Old Shatterhand: "Nach Opton."

Und der Sprecher bei dem Hörspiel hat das Wort "Pacific" ausgesprochen wie "Pessi-fick".
Ich weiß noch ganz genau, dass mich das sehr befremdet hat, weil ich das Wort Pacific gar nicht einordnen konnte und nicht wusste, dass das der Name des Zuges/der Strecke war, und dass er die Betonung falsch gesetzt hat.
Manche Dinge hat man als Kind einfach konsumiert und erst viel später verstanden, worum es überhaupt ging.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jun 2019 22:29 #921516 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Hörspiele (auf Vinyl)

Eine der Platten begann mit Zuggeräuschen und einem Dialog:

Mann: "Fahrt ihr sehr weit mit der Pacific?"

Old Shatterhand: "Nach Opton."

Und der Sprecher bei dem Hörspiel hat das Wort "Pacific" ausgesprochen wie "Pessi-fick".
Ich weiß noch ganz genau, dass mich das sehr befremdet hat, weil ich das Wort Pacific gar nicht einordnen konnte und nicht wusste, dass das der Name des Zuges/der Strecke war, und dass er die Betonung falsch gesetzt hat.
Manche Dinge hat man als Kind einfach konsumiert und erst viel später verstanden, worum es überhaupt ging.


Das ist Winnetou III- Folge 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.