- Dank erhalten: 1622
Hörspiele (auf Vinyl)
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Ich beginne mit zweien, die vermutlich aus den 60ern stammen. Beide sind von Sándor Ferenczy . Soweit ich das überblicke hat der Mann damals einige Hörspiele verfasst, wobei sich nicht alle an Teenager richteten. Manche waren eher für jüngere Kinder konzipiert, die findet man teilweise sogar bei Spotify.
Das Format ist immer das einer Single bzw. EP, wobei die "Achtung! Hurrikan-Gefahr" ca. einen 1 cm breiter ist. Beide hatten zusätzlich zum Vinyl die Geschichte noch in einem beiliegenden Booklet abgedruckt und mittels zeittypischer schöner Zeichnungen visualisiert, wie ich finde. Ich habe das von der "Hurrikan-Gefahr" hier mal mit hochgeladen. Die Geschichten bauen die Spannung relativ langsam auf, um dann auf dem Spannungshöhepunkt rasch eine Auflösung und ein Ende zu finden.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
kenne ich in auch noch als Rerelease. Das Format hat sich von einer LP zu einer drei EP Box verändert; diese VÖ stammt wohl so aus der Mitte der 60er.
Aufwendig gemacht mit (extra dafür?) eingespielten Orchester-Soundtrack und stimmungsvollen Soundeffekten. Soll angeblich ursprünglich für das Radio (NBC) produziert worden sein.
Auf YouTube kann man es sich anhören.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Die LP stammt aus dem Jahr 1957. Offensichtlich für das Radio produzierte 6 - 7 Minuten kurze charmante Geschichten, um einen maskierten Helden, der mit seinem Indianer Freund für Ordnung im Wilden Westen sorgt. Ehrlich gesagt, ist das Cover aber das Beste an der Platte. Gab es in den 50ern scheinbar auch als Fernsehserie und vor kurzem als Kinofilm mit Depp.
Auf dem Höhepunkt der Edgar Wallace Filmreihe im Jahr 1967 veröffentlichtes Krimihörspiel. Beginnt sofort furios mit einem unbekannten Anrufer, der einer Anruferin erzählt, dass sie sich in Gefahr befindet, gleich ermordet zu werden. Danach ist es zeittypisch natürlich langsamer erzählt. Mit einem René Deltgen in der Hauptrolle.
Auch dieses gibt es auf YouTube:
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Vor kurzem gekauft und noch nicht gehört. Stammt aus dem Jahr 1975 und ebenfalls ein Nachzügler der gleichnamigen Fernsehserie.
- Charles
-
- Administrator
-

PS: Hab das mal aus dem "Off Topic" rausgeholt...

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Insgesamt 9 LPs von Commander Perkins der Serie wurden 76 bis 80 veröffentlicht. Wobei die ersten 6 eine in sich abgeschlossene Geschichte behandeln und die letzten drei eine Geschichte anfangen, die allerdings nie beendet wurde, weil keine weiteren LPs mehr rauskamen. Die erste Geschichte thematisiert den Kontakt und die Konflikte mit einer Außerirdischen Spezies - den Weganern

H.G. Francis kannte ich als Kind und Jugendlicher eher von seiner Gruselreihe , welche glaube ich auch auf Spotify gestreamt werden kann. Allerdings hatte ich damals keiner der LPs. In meinem Freundeskreis waren in den 70ern und 80ern Kassetten das Medium der Wahl, wenn es um Hörspiele ging. Diese waren, soweit ich mich erinnere, deutlich billiger. Hörspiel LPs bekam man höchstens mal zu Weihnachten oder Ostern von den Eltern geschenkt und dann auch eher jugendfreundliche Geschichten wie Pinocchio und nicht solche Gruselstorys. Diese fand ich damals auch so gruselig, dass ich es teilweise kaum ausgehalten habe, und die Kassette vorher ausmachen musste oder immer weiter unter die Bettdecke gerutscht bin beim Hören.

- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Tausende Male gehört; noch immer kann ich ganze Textpassagen auswendig:
Old Shatterhand: "Will sich mein roter Bruder nicht ans Feuer setzen? Hier sind wir sicher!"
Winnetou: "Winnetou traut der Nacht nicht, denn sie ist wie ein Weib!"
Old Shatterhand: "Unser Freund mag die Frauen nicht, seine Worte schienen es zu sagen!"
Old Firehand: "Schienen - aber es ist nicht so. Es gab einmal eine, um deren Besitz er mit dem Teufel gekämpft hätte. Doch sie gab ihre Hand einem anderen."
Old Shatterhand: "Und der Name dieses Anderen?"
Old Firehand: "...ist jetzt Old Firehand..."
usw.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Ich habe nur diese eine Rhodan LP. Es gibt noch zwei andere. Ich war nie ein großer Rhodan Fan. Ich habe es mit den Heften versucht, mit dem sehr trashigen Film aus den 60ern (gibt's bei Amazon Prime ), mit dieser LP. Ich weiß nicht, was es ist, aber es hat bei mir nie Klick gemacht. Einmal gehört und vergessen.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Honeybee schrieb: noch immer kann ich ganze Textpassagen auswendig:

- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Meines Wissens gibt es zwei "Schatzsuche" Teile. Der zweite Teil "Schatzsuche in der Karibik" habe ich als den besseren Teil im Gedächtnis abgespeichert - diesen besitze ich aber (noch?) nicht auf LP. Beides sind klassische 70er / 80er jugendliche Hörspiele, in welchen Kinder die Hauptrolle übernehmen - die fünf Freunde lassen grüßen. Diese altklugen Dreikäsekoch sorgten damals für großes Identifikationspotenzial bei der Zielgruppe, heute ist das gelegentlich für mich doch recht nervig. Den Karibik Teil fand ich stimmungsvoller.