question-circle Wie hört Ihr Musik?

Mehr
28 Juli 2018 16:06 - 28 Juli 2018 16:19 #912912 von Rider
Wie hört Ihr Musik? wurde erstellt von Rider
Weil ich das Wochenende über Strohwitwer bin und die Zeit nutze, um mal wieder ungestört und nach Lust und Laune Musik zu hören. Und das nicht nur nebenbei im Auto, beim Laufen, mit Kopfhörer oder wie auch immer kastriert. Den Sessel so aufstellen, dass man richtig schön im Sweet Spot sitzt und dann in Ruhe und schön laut Musik hören, am besten von Platte.

Es war hier zwischendurch immer schon mal Thema, mich würde nun gerne mal amtlich und ausführlich interessieren, wie ihr wo unter welchen Umständen Musik hört? Je ausführlicher, desto besser.

Ich bin auf das hier gestoßen...

Atomic Powered Poster schrieb: Ich kann bei mir selbst feststellen: CDs waren früher für mich "praktisch", heute ist das Streamen für mich die praktischste Art Musik zu konsumieren. Wenn ich Musik richtig toll finde und besitzen möchte, dann kaufe ich mir nach Möglichkeit die Platte. Wenn das nicht geht, die Musik aber problemlos im Stream verfügbar ist, dann reicht mir das meist auch.
CDs, zumindest im Standard-Jewel-Case, finde ich eher unattraktiv und, aus heutiger Sicht, den Kaufpreis meistens kaum wert.

... und kann nur sagen, dass das so auch zu 100% von mir hätte stammen können. Im Alltag höre ich Spotify, auf dem Smartphone, am Computer, über Bluetooth im Auto. Ich höre Spotify mittels "Spotify Connect" auch über die Anlage, mit einem Premium Konto kommen da 320 kbit/s OGG Vorbis Dateien rüber, das ist praktisch die sprichwörtliche "CD-Qualität" (als wäre das noch der Maßstab). Also, alles was man so nebenher hört, kommt über Spotify, wenn man abends Freunde da hat usw.. Die Kinder hören über ein zweites Spotify-Konto und einen Amazon Echo Dot, der per Bluetooth auf eine mobile Box streamt, ihre Sachen.

Wann ich die letzte CD gekauft habe, keine Ahnung. Stay Away, Joe und Hot August Night (Notiz an mich selbst: heute Abend hören!) waren, glaube ich, die letzten. Wenn möglich kaufe ich LPs, gerne sind da ja Gutscheine für eine digitale Version dabei.

Alle meine Musik liegt zu 95% verlustfrei gerippt auf einem NAS (Synology DS416 mit vier 3 TB-Platten. Ich habe einen PLEX-Server laufen und nutze PLEX-Clients auf dem Smartphone, Tablet, Notebook, auf dem Rechner und dem Amazon Fire TV. Mit den Clients kann ich von überall her auf meine Musik zugreifen und streamen oder bei Bedarf auch synchronisieren. Netter Bonus bei PLEX: Man kann seine Mediathek mit Familie und Freunden teilen.

Neue CDs (wie gesagt, ist lange her, aber und zu bekommen auch die Kinder noch mal welche geschenkt), werden sofort gerippt, von PLEX indiziert und bereits gestellt und landen dann im Regal, weil sie nur noch gestreamt werden, zuhause, unterwegs im Auto, im Urlaub auf der mobilen Box etc..

Signalweg für analog ist ein Ortofon Vinyl Master Red MM-Tonabnehmer, von da geht es durch einen Dynavox TC 750 Phono-Vorverstärker über Cinch in einen Yamaha RX-V375 Receiver. Am Ende hängen zwei nuBox 431 von Nubert in einem reinen Stereo-Setup. Mehr brauche ich nicht. Die Musik, die ich zu 95% höre, ist ohnehin höchstens Mono. Allerdings habe ich mir zuletzt überlegt, vielleicht doch noch einen Center zu kaufen, das allerdings eher für Filme und Fernsehen und die paar 5.1 SACDs, die ich habe. Hat jemand damit Erfahrung?

Gestreamte Sachen gehen über das Amazon Fire TV via HDMI in den Verstärker.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 28 Juli 2018 16:19 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2018 20:47 #912919 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Wie die Bausteine meiner Anlage sich so nennen, das kann ich dir gar nicht sagen, müsste ich nachsehen, dafür fehlt mir aber auch die Lust. Ansonsten gilt was du oben zitiert hast. Spotify im Alltag, Vinyl (oderab und an CDs) wenn Zeit da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Juli 2018 13:12 - 31 Juli 2018 13:14 #912990 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Ich hasse es, vor dem PC zu sitzen. Ich erledige sämtliche Internet-Tätigkeiten mit dem Tablet. Musik darüber zu hören kommt für mich nicht in Frage (zu schlechter Sound).

Wenn ich Musik hören will, muss ich Zeit und richtig Lust darauf haben - und ungestört sein. Ich beschäftige mich nebenbei dann nicht mit anderen Dingen. Ich sitze in meinem Lieblingssessel und höre über Kopfhörer. Die Anlage habe ich mir etwas kosten lassen - meine Toleranzschwelle ist niedrig was ein "Sich-Abfinden" bezüglich Qualität betrifft. Soll heißen: bevor ich Elvis über irgendwelche Schrömmelgeräte abspiele, lasse ich es lieber ganz sein.

Ich höre ausschließlich CDs, am liebsten FTDs weil mich die Qualität überzeugt. Ich würde auch Platten hören, aber die ganze Anschaffung ist mir zu kostspielig, und Elvis auf Vinyl nicht umfangreich genug.

Und dann genieße ich es einfach. Ich nehme jedes Wort und jeden Atemzug auf und kriege Gänsehaut oder auch nicht. Manchmal kullern auch einfach die Tränen vor Ergriffenheit. Da bin ich natürlich am liebsten allein weil ich das als sehr privat empfinde. Mein Mann und meine Tochter haben das Elvis-Gen nicht. Deswegen ist das alles ganz allein meins.

(Ich habe eine Anlage von Teufel und meine Kopfhörer sind von audio-technica.)

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Juli 2018 13:14 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Juli 2018 13:44 - 31 Juli 2018 13:57 #912995 von Harty
Harty antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Dazu zitiere ich vorab Rider (weil es passt)
"Alle meine Musik liegt zu 95% verlustfrei gerippt auf einem NAS (Synology DS416 mit vier 3 TB-Platten. Ich habe einen PLEX-Server laufen und nutze PLEX-Clients auf dem Smartphone, Tablet, Notebook, auf dem Rechner und dem Amazon Fire TV. Mit den Clients kann ich von überall her auf meine Musik zugreifen und streamen oder bei Bedarf auch synchronisieren. Netter Bonus bei PLEX: Man kann seine Mediathek mit Familie und Freunden teilen."

Ich habe einen Itunes Server / Plex server auf einer NAS Synology 213j. Der Itunes Client ist auf einem Window 10 PC und einem Macbook Pro. Im Wohnzimmer habe ich SONOS Konfiguration laufen. Die SONOS Bassbox ist noch ein Ziel, kostet leider viel Geld. Über Itunes habe ich mir 2 Musikbibliotheken eingerichtet:
1. Elvis Songs inkl. Demos für Elvis oder auch Elvis Cover
2. der Rest (von POP - Klassik)

Über die SONOS APP habe ich Zugriff auf die Bibliotheken. SONOS nutze ich auch für AMAZON Music, Playlists, Radio etc.

Zusätzlich habe ich noch 2 SONOS One Boxen die ich nach Lust und Laune im Haus verteile, auch für die Terrasse.

Im Keller habe ich mit kürzlich einen TV/SKY/Musik Raum eingerichtet. Hier wird Musik im klassischen Sinne gehört: Verstärker, Lautsprecher über Kabel, Plattenspieler, CD Player, UHD Blu Ray Player, Surround 5.1.2 (Mit Dolby Atmos). Nun suche ich noch als Sammler ein Tonbandgerät. Der Verstärker (onkyo) ist streamfähig und kann auch Apple Airplay abspielen. Somit kann ich direkt vom Itunes Client auch streamen.

Ansonsten auch gerne CD auf dem Weg zur Arbeit im Auto.
Letzte Änderung: 31 Juli 2018 13:57 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
01 Aug. 2018 01:08 #913033 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Die CD-Sammlung ist im Keller in Bücherkartons platzsparend verstaut.

Die Aufnahmen, die mich von einer CD interessierten, wurden mittels iTunes eingelesen (musste ich vor ein paar Jahren sogar nochmal wiederholen, weil ich mir mein damaliges Windows Vista zerschossen hatte. Eigene Dummheit. Puh, war das eine Arbeit). Ich habe die CDs im Apple-eigenen Format mit 320 kBit eingelesen.

Der PC steht in meinem eigenen Zimmer (bessere Hälfte hat ihr Lehrerinnebüro) und hängt an einem ok-Fernseher. Die Musik höre ich über Im-Ohr-Kopfhörer.

Im Wohnzimmer stehen ein Denon-Verstärker von 1993, der mal Bestandteil einer 5.000,00-DM-Anlage war, der offensichtlich in diesen Tagen seinen Dienst quitierte. Das müsste ich bei Gelegenheit mal schecken. Am MacBook, das am Verstärker hängt liegt es schonmal nicht, das habe ich schon geprüft. Die Bose-Boxen von 1993 spielten bis zum Verstärkeraus einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2018 10:19 #913043 von Rider
Rider antwortete auf Wie hört Ihr Musik?

Harty schrieb: Ich habe einen Itunes Server / Plex server auf einer NAS Synology 213j. Der Itunes Client ist auf einem Window 10 PC und einem Macbook Pro. Im Wohnzimmer habe ich SONOS Konfiguration laufen. Die SONOS Bassbox ist noch ein Ziel, kostet leider viel Geld. Über Itunes habe ich mir 2 Musikbibliotheken eingerichtet:

1. Elvis Songs inkl. Demos für Elvis oder auch Elvis Cover
2. der Rest (von POP - Klassik)

Über die SONOS APP habe ich Zugriff auf die Bibliotheken. SONOS nutze ich auch für AMAZON Music, Playlists, Radio etc.

Zusätzlich habe ich noch 2 SONOS One Boxen die ich nach Lust und Laune im Haus verteile, auch für die Terrasse.

Im Keller habe ich mit kürzlich einen TV/SKY/Musik Raum eingerichtet. Hier wird Musik im klassischen Sinne gehört: Verstärker, Lautsprecher über Kabel, Plattenspieler, CD Player, UHD Blu Ray Player, Surround 5.1.2 (Mit Dolby Atmos). Nun suche ich noch als Sammler ein Tonbandgerät. Der Verstärker (onkyo) ist streamfähig und kann auch Apple Airplay abspielen. Somit kann ich direkt vom Itunes Client auch streamen.

Ansonsten auch gerne CD auf dem Weg zur Arbeit im Auto.

Harty, mein Lieber, ich bin begeistert! Keine Ahnung, warum man iTunes benutzt, aber gut. In Sachen DS kann ich übrigens auch Audio Station auf der DS und DS Audio als Client auf dem Smartphone zur Steuerung des ganzen Spaßes sehr empfehlen! Das Problem beim PLEX-Client ist: Der spielt, aus welchen Gründen auch immer (es ist DAS Thema in der PLEX Community) Musik nicht unterbrechungsfrei ab. Völliger Wahnsinn. Als wäre das irgendein Problem heutzutage. Aber DS Audio ist ebenfalls sehr geil.

SONOS könnte ich mir nie leisten (und wollte es auch nicht). Hast du nur die oder auch noch andere Boxen?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2018 10:21 #913044 von Rider
Rider antwortete auf Wie hört Ihr Musik?

Alsterläufer schrieb: Die Aufnahmen, die mich von einer CD interessierten, wurden mittels iTunes eingelesen (musste ich vor ein paar Jahren sogar nochmal wiederholen, weil ich mir mein damaliges Windows Vista zerschossen hatte.

Deshalb speichert man die Daten für gewöhnlich auch extern und so, dass ruhig etwas kaputt gehen kann. Naja, jetzt hast du es ja offensichtlich gelernt... :grin:

Im Wohnzimmer stehen ein Denon-Verstärker von 1993, der mal Bestandteil einer 5.000,00-DM-Anlage war, der offensichtlich in diesen Tagen seinen Dienst quitierte.[/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen. Lass das mal von einem Profi/Liebhaber, der gerne bastelt durchsehen und u. a. die Kontakte alle reinigen.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2018 17:20 - 01 Aug. 2018 17:24 #913063 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Ich höre so ca. 30 % meiner Musik mittels Spotify, 30 % über den PC, 25 % auf CD und die restlichen 15 % auf Vinyl. Wobei es sich bei den Vinyl Scheiben überwiegend um Elvis LPs handelt.

Spotify streame ich in der Regel über meinen Verstärker von Onkyo manchmal aber auch über einen Bluetooth Lautsprecher von Harman-Kardon. Vor einigen Jahren habe ich mal angefangen, meine auf der Festplatte befindlichen mp3 Dateien auf ein NAS-System zu überspielen, mit dem Ziel dieses als Cloud zu verwenden, von welchem ich streamen kann. Allerdings hatte ich einen Chinadreck von Buffalo gekauft, der für damals zwar "billig" war, aber qualitativ nicht gut und alles andere vertrauenswürdig. Dank der Streamingdienste hat sich das Thema aber ohnehin erledigt, sodass ich meine mp3s nur noch nutze, wenn ich am PC arbeite und als Sicherheitskopie, falls meine CDs durch Diebstahl, Brand o. ä. nicht mehr abspielbar sein sollten, denn einiges wie bspw. die FTD CDs sucht man auf Spotify natürlich vergebens. Die Boxen sind von Heco und der CD Player von Yamaha und beim Schallplattenspieler handelt es sich um einen Dual aus der ersten Hälfte der 70er, wie ihn auch der King im Schlafzimmer hatte :freak: . Wobei ich jetzt allerdings zu bequem bin , um zu ermitteln, um welche Modelle es sich im Einzelnen genau handelt.
Letzte Änderung: 01 Aug. 2018 17:24 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2018 18:07 #913081 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Ihr seid ja alle voll die Technik-Freaks! Ich sitze lieber Oma-Like im Sessel und bediene allenfalls die Fernbedienung. Na gut, zwischendurch die CD wechseln - dafür muss ich dann aufstehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2018 18:12 #913084 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wie hört Ihr Musik?

Honeybee schrieb: Ihr seid ja alle voll die Technik-Freaks!


Nein. Ich bin das definitiv nicht. Bei meinem Receiver gibt es einige Funktionen, die ich noch nie gebraucht habe und die ich auch nicht kenne, ohne nachzuschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.