file sonstige Songs

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Apr. 2018 11:22 - 02 Apr. 2018 11:25 #909653 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf sonstige Songs
- Revelations, Iron Maiden

Von einem der stärksten Alben, wenn nicht dem stärksten Album der eisernen Jungfrauen; Piece of Mind (der Titel entspricht für mich exakt dem typischen Maiden Humor) stammt diese Komposition von Sänger Dickinson. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann trug der Sänger bereits zu seinem Maiden-Einstieg "the Number of the Beast" seinen Teil als Songschreiber bei, konnte aber aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden. Hier wird jedenfalls erstmals er alleine als Songschreiber genannt. Typisch für seinen Schreibstil ist das Epische des Songs. Der Text besteht zum Teil (erste Strophe) aus einem Gedicht von Gilbert Chesterton, setzt sich auch mit - Heavy Metal Klischee ich hör dir trapsen -Religion und Aleister Crowley auseinander.

Magisch machen den Song allerdings die unglaublich eingängigen Melodien und die dynamischen Tempowechsel die sich nie konstruiert anhören, die den Bogen zur Langatmigkeit nie überspannen, und natürlich der großartige Klang und die meisterhafte Performance aller Beteiligten.

Revelations ist mein liebster Song von Iron Maiden, einer Band die ich höre seit ich ca. zwölf Jahre alt war, und ich denke dass das daran liegt dass hier das Beste ihrer beiden Seiten, zum Einen die Unmittelbarkeit ihrer klassischen Hits und zum Anderen das Majestätische, Epische, die perfekte Symbiose eingehen.

Die ursprüngliche Studioaufnahme bleibt unerreicht, die Version auf Live after Death ist zu schnell so dass es ihr an Kraft fehlt, die Aufnahme auf dem sträflich unterschätzten Flight 666 dagegen transportiert eine Euphorie und Spielfreude die diese Version zu einer unverzichtbaren für mich macht.
Letzte Änderung: 02 Apr. 2018 11:25 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2018 12:01 - 03 Apr. 2018 12:02 #909668 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf sonstige Songs
- 39 (Live), Queen

39 ist ein irgendwie merkwürdiges, aber auch ein sehr eingängiges Lied. Im Grunde ist es ein Folksong, gespielt auf einer 12-saitigen Gitarre, schwungvoll, aber schon musikalisch mit einem melancholischen Unterton. Der Text handelt von einem Thema das, weniger poetisch verhandelt als hier, schon viele junge, bekiffte Männer zu endlosen, belanglosen Gesprächen inspiriert haben dürfte, der Relativität der Zeit. Albert Einstein anybody?

Brian May, eben nicht nur Musiker sondern auch Astrophysiker, schickt in 39 eine Gruppe Raumfahrer "across the milky seas"
Passend zum Thema Weltraum gibt es hier einen musikalischen Zwischenteil der mittels der typischen Queen-Chöre das "spacige" des Textes unterstreicht und in einem "richtigen" Folksong, über Armut und Ungerechtigkeit, Gott, Mord, Whisky oder Tennessee, nichts zu suchen hätte.

Als die Raumfahrer von ihrer Reise zurückkehren ist für sie, da sie mit einer Geschwindigkeit gereist sind die fast der Lichtgeschwindigkeit entspricht, nur ein Jahr vergangen, aber "the earth is old and grey, little darling went away", auf der Erde sind unterdessen 100 Jahre vergangen. Die Frau eines unseres Raumfahrers - seine Sehnsucht nach ihrer Nähe wird im Refrain, bei dem die Erzählperspektive von der dritten in die erste Person wechselt, sehr schön dargestellt - ist in der Zwischenzeit längst verstorben. "don''t you hear me call though you're many years away". Die zurückgekehrten Raumfahrer sind verloren in der Zeit.

Am Ende steht die Erkenntnis: "all my life, still ahead, pity me."

Die Studiofassung ist schon toll, aber mir persönlich gefällt die Konzertfassung auf Live Killers noch besser, hauptsächlich aufgrund der sich auf den Hörer übertragenden Spielfreude und Energie der Band.

Auf jeden Fall ist 39 ein großartiges Lied, ein wunderschöner und ebenso außergewöhnlicher Text, eine ebensolche Melodie mit dem passenden, aber für das musikalische Genre in dem der Song sich bewegt ungewöhnlichen, Zwischenteil. Auch dies ein Song der durchaus widersprüchliche Emotionen hervorruft, der traurig, aber auch erhebend wirkt. Einfach genial eben.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2018 12:02 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Apr. 2018 18:51 - 12 Apr. 2018 18:51 #909870 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf sonstige Songs
Bzgl. Revelations von Iron Maiden:

Iron Maiden haben so viele hervorragende Lieder im Laufe Ihrer Karriere veröffentlicht, da fällt die Wahl schwer, aber ich denke, dass meine Wahl sicher auf ein anderes Lied fallen würde; dennoch ist das wirklich ein bockstarkes Lied. Viele verschiedene Parts, die dennoch völlig homogen klingen und wie eine von dir zurecht angemerkt tolle Melodie.

Nicht zuletzt gilt diese Besetzung für viele Fans als die beste der Gruppe. Eine der Gründe dafür liegt ganz sicher darin, dass Maiden damals über drei großartige Songwriter (Harris, Smith und Dickinson) in der Blüte ihre kreativen Kräfte verfügte und diese Konkurrenz trug maßgeblich zu den Höhenflügen der 80er bei.
Letzte Änderung: 12 Apr. 2018 18:51 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Apr. 2018 19:07 #909871 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf sonstige Songs
Joy Division - 24 hours

Düsteres und rockiges Stück von Joy Division und damit viel typischer für den Sound der Band als das bekannteste Lied der Gruppe "Love will tear us apart", welches in seiner romantischen Heiterkeit, was die Musik betrifft, nicht so recht in das Werk von Joy Division passen will.

Joy Division können zurecht als die Väter oder vielleicht auch eher Großväter der melancholischen, düsteren Musik betrachtet werden, die später u. a. die Gothic Bewegung hervorgebracht hat.

Das Lied selbst schwankt zwischen sanften, leisen Parts und rockigen, wobei eine bedrohliche gar beängstigende Atmosphäre erzeugt wird. Verstärkt wird dieser Effekt durch den poetisch verschlüsselten Text, der das Bild einer aussichtslose Welt malt, für die es keine Therapie gibt.

Abgerundet wird die traurig melancholische Stimmung des Albums durch das Cover, welches eine Sterbeszene zeigt. Dass Curtis, der Sänger, sich kurz vor der Veröffentlichung der LP erhängt hat, hat dazu beigetragen, dass man zu keinem Zeitpunkt glaubt, dass die Niedergeschlagenheit nur verkaufsfördernde Masche ist.

Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Apr. 2018 09:56 #909925 von Honeybee
Honeybee antwortete auf sonstige Songs
Gestern Abend in einer Musik-Doku über die 70er dran erinnert worden:

Hot Chocolate :beifall: :beifall:


Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Apr. 2018 12:13 #909930 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf sonstige Songs
Hot Chocolate waren ein feiner Vertreter der Disco Welle und haben einige schöne Songs der Welt hinterlassen. Mein Favorit ist allerdings you win again.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Apr. 2018 12:20 #909931 von Honeybee
Honeybee antwortete auf sonstige Songs
Ich war nie so der Discotyp. Bei mir ging es "alternativ"zu :smokin: :lach2:

Aber einige Songs der Disco-Welle mag ich - und hier mag ich seinen Gesang mit den hohen Kieksern.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr. 2018 12:31 #909933 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf sonstige Songs
Hier soll es aber eigentlich darum gehen etwas über die Songs zu schreiben :rose: :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.