file Die heutige Musiklandschaft - Was verkauft ein Künstler heute?

Mehr
29 Apr. 2018 14:45 #910210 von Roqui

Earth Boy schrieb: Aber warum soll das Medium eine Wiedergeburt erleben? Umständlich in der Handhabung, es rauscht wie an der Nordsee und wenn es dumm läuft, gibt's Bandsalat.


Das frage ich mich auch. Natürlich wird die Wiedergeburt nicht so dicke wie bei den Vinyls, aber es ist schon zu merken, dass da wieder was kommt.

Ich nehme an es sind nostalgische Gründe.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Apr. 2018 15:02 #910217 von Atomic Powered Poster
Sicher ist das überflüssig, aber das mit dem Rauschen war zum Ende der Tape-Ära eigentlich kein Thema mehr. Gute Tapes auf einem hochwertigen Player abgespielt sind klanglich von einer CD mit normalen Ohren nicht unterscheidbar. Allerdings hat dieser Vorschritt keinen mehr interessiert, da zur gleichen Zeit die CD-Brenner aufkamen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Apr. 2018 15:22 #910220 von Atomic Powered Poster

Atomic Powered Poster schrieb: Vorschritt .


Fortschritt wollte ich schreiben, oder auch erst was ganz anderes was mit V anfängt. ... keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich mich wohl nicht entscheiden, dann kommt so was dabei raus. ... hauaha. :klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2018 19:52 #910224 von Colonel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2018 20:07 - 29 Apr. 2018 20:14 #910225 von Laser-Freak

Honeybee schrieb: Ich glaube, kostenpflichtige Downloads oder Streamings (oder wie das alles heißt...) werden zu den Verkaufszahlen nicht dazu gerechnet?!


Wenn dem so wäre, sähen die Woche für Woche übermittelten Zahlen an letztlich verkauften Einheiten* bei den meisten Künstlern/Bands ganz anders aus. Download und Streaming wird ergo bei inzwischen doch reichlich Ländern dazu gerechnet.

* "Einheiten" >

Eben deshalb sind charttechnische Angaben -wo auch immer- nicht korrekt, sofern sie nur von 'verkauften CDs', im besseren Fall 'verkauften Alben' berichten! Ob die Album-Hauptkategorie Billboard 200 oder auch der Album-Chart der OCC (Official Chart Company) UK's: Grundlage eben jener jeweiligen Platzierungen sind die physisch verkauften Alben (CD, LP -und ja, auch wieder hier und da MC) herkömmlicher Art & Weise (CD-/Plattenläden), der Verkauf dieser über den Onlinehandel und eben deren kostenpflichtiges Downloaden wie auch Streamen, wobei hier in der Regel Umrechnungsfaktoren zum Tragen kommen. Insgesamt ergeben so (physisch) verkaufte Alben + Einheiten aus Download und Streaming den totalen Umsatz (in Einheiten).

Bei vielen eher jüngeren Künstlern/Bands ist der Anteil digitalen Verkaufs ein wesentlicher und macht schon mal die Hälfte des letztlichen Gesamtumsatzes aus. Es gab auch schon Veröffentlichungen, deren Umsatz nahezu ausschließlich aus dem digitalen Verkauf bestand.

Die #1 -Cardi B's INVASION OF PRIVACY- vorletzter Billboard-Chartwoche beispielsweise ist mit 255.000 verkaufter Einheiten (in den USA) vermerkt. 103.000 davon waren traditioneller Art, ergo CDs/LPs in physischer Form.
Oder nach UK schauend: Der Soundtrack THE GREATEST SHOWMAN -nun schon einige Wochen charttechnisch dabei- platzierte sich in aktueller Chartwoche auf Rang 1 mit 24,978 verkauften Einheiten, 15,813 davon entfielen auf den physischen Teil, der Rest auf den digitalen Absatz.

Für Elvis im Übrigen können bis auf wenige Ausnahmen keine sonderlichen Download- wie Streamingzahlen gemeldet werden. Es gibt einige Songs wie auch das eine wie andere (Greatest Hits-) Album, welche sich ein wenig von diesbezüglich bei ihm üblich verherrschender Passivität (seiner Fans) abzuheben wissen. Nur, an einen beispielsweise Ed Sheeran oder auch Drake kommt er diesbezüglich nicht ansatzweise heran.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 20:14 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2018 21:02 #910228 von Honeybee
Dass jüngere Bands/ Musiker häufiger gestreamt oder digital gekauft werden wundert mich jetzt aber nicht. Das Publikum ist wohl auch eher das jüngere, was in der Relation mit Sicherheit häufiger auf diese Dienste zugreift.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2018 21:13 - 29 Apr. 2018 21:15 #910230 von Laser-Freak
Das allein macht es aber eben nicht aus.

Unabhängig etwaigen Alters jeweiliger Fans finden sich allein schon territoriale Unterschiede, ist so generell in beispielsweise Skandinavien oder auch dem asiatischen Raum ein deutlich höherer digitaler Absatz zu vermelden.

Und wie auch immer sich die Altersstruktur der beispielsweise Beatles-Fans weltweit darstellt: auch deren digitaler Umsatz im Vergleich zu Elvis ist höher.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 21:15 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Apr. 2018 21:20 #910231 von Atomic Powered Poster
Ich kann bei mir selbst feststellen: CDs waren früher für mich "praktisch", heute ist das Streamen für mich die praktischste Art Musik zu konsumieren. Wenn ich Musik richtig toll finde und besitzen möchte, dann kaufe ich mir nach Möglichkeit die Platte. Wenn das nicht geht, die Musik aber problemlos im Stream verfügbar ist, dann reicht mir das meist auch.
CDs, zumindest im Standard-Jewel-Case, finde ich eher unattraktiv und, aus heutiger Sicht, den Kaufpreis meistens kaum wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2018 22:49 - 29 Apr. 2018 22:51 #910233 von Laser-Freak

Earth Boy schrieb: .... McCartney von den Verkaufszahlen seiner neuen Best of Pure McCartney enttäuscht...die zwar hoch in den Charts platziert war, was heute jedoch lediglich ein paar tausend verkaufter CDs pro Woche bedeutet.


"Enttäuscht"?!
Das mag sein. Nur lag es wohl weniger am seinerzeit allgemeinen Umfeld als vielmehr an McCartney selbst, respektive dessen Veröffentlichung!

Besagtes Album taucht beispielsweise im Vereinigten Königreich für dessen Veröffentlichungsjahr nicht unter den Top 100 meistverkaufter UK-Alben in 2016 auf, was in diesem Fall einen Gesamtumsatz von weniger als 71.000 Einheiten bedeutet. Und die Scheibe -wohlgemerkt- kam nicht erst Weihnachten in die Läden, sondern per Juni.
Debütumsatz (erste Woche) waren nur 13,366 verkaufte Einheiten, die ihn dennoch auf Rang 3 brachten. Mit zweiter Verkaufswoche gingen 8,129 Einheiten an die Käufer (Platz 12) und rund 3,000 Einheiten in der Folgewoche, die Rang 27 im Album-Chart generierten. 10 Chartwochen insgesamt wurden es in jenem Jahr bzw. bis dato.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 22:51 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2018 23:25 - 29 Apr. 2018 23:39 #910234 von Earth Boy
Muss ich diesen Beitrag verstehen?

Du bestätigst doch genau, was ich von McCartneys Aussage in Erinnerung hatte. Enttäuschung darüber, wie wenig man heute in der Woche verkauft, obwohl man in den Top Ten ist. Von Gesamtverkaufszahlen oder Jahrescharts war doch überhaupt nicht die Rede. :kopf1:
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 23:39 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.