file Neueinspielungen - der Thread dazu!

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 März 2010 13:54 #777752 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Abgestimmt. :up:

Allerdings nur unter Protest! :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 März 2010 13:57 #777754 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Heute gefallen mir die Originale allerdings durchweg besser.

Mir auch. Die haben mehr Atmosphäre.

Vielleicht mit Ausnahme von "Crying", das mir allerdings im Duett mit K.D. Lang wiederum besser gefällt, als die 80er Version.

Die ist wirklich schön. Ich mag von Orbisons Neueinspielungen übrigens "In Dreams" am liebsten, allerdings nicht die erste Neueinspielung für die Compi, sondern die zweite, die er für "Blue Velvet" machte. Die gab's mal auf irgendeiner Maxi als Bonus-Track. Hammergeil! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 13:59 #777755 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Ricky Nelson 1985

Wobei die hochgradig für´n Arsch sind. Habe ich mir in den 80´s mal versehentlich gekauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:07 #777761 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Wobei die hochgradig für´n Arsch sind. Habe ich mir in den 80´s mal versehentlich gekauft.

Na ja. Ich mag Ricky, aber sie sind irgendwie grenzwertig. Die Stimme klingt irgenwie komisch (obwohl er erst 44 oder 45 war bei der Aufnahme).

Trotzdem versuchte man, auch Bassläufe und Klavierparts eins zu eins nachzspielen, ebenso Burtons Gitarrenarbeit. Und der Gitarrist, den Ricky in den 80ern hatte, war ein Top-Mann an der Pickin'-Guitar. (Feine Versionen von "Milk Cow Blues" in den Konzert-DVDs z. B.).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:07 #777762 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Die ist wirklich schön. Ich mag von Orbisons Neueinspielungen übrigens "In Dreams" am liebsten, allerdings nicht die erste Neueinspielung für die Compi, sondern die zweite, die er für "Blue Velvet" machte. Die gab's mal auf irgendeiner Maxi als Bonus-Track. Hammergeil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:09 #777763 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Mir auch. Die haben mehr Atmosphäre.

Das haben Neuaufnahmen meistens. Besonders, wenn man versucht, möglichst gut zu kopieren. Dann fällt ja auch der Vergleich leichter....

Es sei denn, man macht irgendwie alles frei Schnauze. Des Killer's London-Sessions liebe ich z. B. sehr. Wuchtig, versofften und hart rockend. Und eigentlich mit der jungen, schneidenden Stimme und dem alten Sun-Sound der Originale auch gar nicht mehr vergleichbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:09 #777764 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Na ja. Ich mag Ricky, aber sie sind irgendwie grenzwertig. Die Stimme klingt irgenwie komisch (obwohl er erst 44 oder 45 war bei der Aufnahme).

Finde ich auch. Irgendwie so unentschlossen, ob das nun neu oder vintage klingen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:13 #777766 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Die ist wirklich schön. Ich mag von Orbisons Neueinspielungen übrigens "In Dreams" am liebsten, allerdings nicht die erste Neueinspielung für die Compi, sondern die zweite, die er für "Blue Velvet" machte. Die gab's mal auf irgendeiner Maxi als Bonus-Track. Hammergeil! :up:

Ich fürchte, die kenne ich auch nicht. Obschon ich die, die auf der CD mit diesem dunkelblau/schwarzen Cover habe, damals auch toll fand.

Das war eine meiner allerersten CDs (bekam erst 1989 einen Player) und ich glaube, etliche der Lieder kannte ich als Neuaufnahme eher als die Originale.... und ich glaube, ich sollte beide mal wieder einlegen! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:21 #777769 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Beispiele: Little Richard 1964 , Jerry Lee Lewis 1963, 1973

Hier finde ich von beiden die Neueinspielungen besser. Sie sind kontrollierter und gehen einem daher nicht so penetrant auf den Sack, wie die Originale. Allerdings, Jerry Lee in den 70´s geht gar nicht. Das 70´s Remake von "Great Balls of Fire" wird mir für immer schmerzhaft im Gehör verhaftet bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2010 14:25 #777770 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Jerry Lee in den 70´s geht gar nicht. Das 70´s Remake von "Great Balls of Fire" wird mir für immer schmerzhaft im Gehör verhaftet bleiben.

Der war da einfach SO versoffen, dass keine Session wie die andere ist.

Dieses "Great Balls" mit den vielen Akkorden und der ganz anderen Melodie ist wohl mehr als Gag zu sehen.

Aber das pauschale "in den 70ern geht gar nicht" muss ich zurückweisen. "Me & Bobby McGee", "Shake, Rattle & Roll", "Honey Hush" und nicht zuletzt "Rockin' My Life Away" zeigen sehr wohl, dass er es konnte, wenn er wollte (und unter 2 Promille hatte....)

Und die 73er London-Sessions sind m. E. ein Meilenstein der ROCK-Geschichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.