file Plattenwaschmaschine Knosti Disco Antistat

Mehr
08 Dez. 2009 23:56 #760638 von Donald
Ich liebäugele jetzt ja mit der von dem Typ aus des Colonels Link vorgestellten "Cheap Thrill"-Methode. Da gehe ich mir morgen wohl mal zwei Mikrofaser-Tücher und ´ne Bürste kaufen. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Offline
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
09 Dez. 2009 15:39 #760673 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Plattenwaschmaschine Knosti Disco Antistat

Vielleicht habe ich die aber auch einfach öfter nass abgespielt,

vorsicht - mit nass abspielen kannst du dir die platten dauerhaft ruinieren!
auch von plastikinnenhüllen würde ich eher abraten. wenn es heiß ist, kann das zeug am vinyl ankleben. aber ok, dort, wo du wohnst (im hohen norden), hat es wohl eh nie über 20 grad...

zum plattenwaschen: das beste, was ich mal gesehen hab, war eine aus orf-beständen ausgemusterte waschmaschine mit absauger, die wahre wunder vollbracht hat. für den hausgebrauch tuts auch (abgestandenes) wasser mit einem tropfen geschirrspüler. auch die reinigungssprays mit antistatictuch sind ganz brauchbar.
die teureren maschinen saugen den dreck halt direkt aus den rillen raus, das schafft man mit hausmitteln nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan. 2010 19:28 #764022 von crischi2
Aber genau dieser tiefe Dreck ist es doch, der den Klang im Endeffekt am meisten beeinflusst und den bekommt man wie du selber sagst mit Handwaschen kaum weg.

Als richtiger Vinylhörer kommt man wohl nicht um eine wirkliche Plattenwaschmaschine herum.

Zum Glück bin ich das aber nicht mehr :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Sep. 2018 20:51 #915032 von Ronny57
Hallo Rockin'Ron
ich würde Dir empfehlen den zweiten mitlaufenden Bürstenkörper mir einem kleinen Pinsel zu reinigen. Wenn man mit den Fingern drüberwischt, können Fettablagerungen bzw. Schweiß an der Bürste zurückbleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Sep. 2018 22:14 #915036 von Ronny57
Hallo Vinyl-Freaks
zum Selbstreinigen von Vinyl Scheiben gibt es gute Hinweise in You-tube, meist in engl. Sprache, doch gut in Bild nachvollziehbar. Oder Googeln.
Man benötigt mehrere Mikrofasertücher, zweimal destilliertes Wasser und hochprozentigen Alkohol - in Apotheken erhältlich - eine Sprühflasche zum Mischen und dann kann es losgehen, wie gesagt vorgeführt in you-tube.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Sep. 2018 19:26 #915051 von ELVIS ON TOUR
ELVIS ON TOUR antwortete auf Plattenwaschmaschine Knosti Disco Antistat
Hi hier ein Tipp für Vinyl-Reinigung

audiophile-vinyl.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Sep. 2018 18:22 #915085 von Mike.S.
Die Knosti Disco Antistat funktioniert an sich sehr gut zur Reinigung von LPs und Singles. Die mitgelieferte Flüssigkeit kann man (über mitgelieferte Filter zurückgefüllt) auch öfters hernehmen, wenn die Platten nicht zu stark verschmutzt waren. Die Flüssigkeit verdunstet im Abtropfständer fast vollständig, so dass ein geräuschloses Abspielen das Resultat ist. Dieses "fast" ist der springende Punkt. Nach dem Abspielen kleben noch Restpartikel an der Nadel, lassen sich dort aber wegbürsten. Preislich ist die Knosti für das Ergebnis der Reinigung unschlagbar, bei sehr teuren Nadeln würde ich aber doch eine Reinigung mit Absaugen nahelegen. Bestes günstigstes Gerät ist die Okki Nokki für 450,-.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.