file Welche Software zum Sortieren, Sammeln und Anhören der Musikdateien?

Mehr
25 Mai 2023 21:47 - 25 Mai 2023 21:56 #970539 von fronk
Ja Mike, da sollte ich mir mal eine Playlist draus basteln, auch, wenn leicht geschummelt wurde … ;-)

Darf man die Herren und Damen hier mal fragen in welcher Software Ihr so Eure digitalen Sachen so sortiert bzw, sammelt? Oder ist das ein Thema für Off-Topic? Also ich nutze als großer Apple-Fan deren Software »Musik« (früher »iTunes«) auch wenn ich nicht immer so ganz zufrieden bin.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 25 Mai 2023 21:56 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Mai 2023 23:48 #970540 von Mike.S.
Ich höre immer noch von den CDs selber, LPs sind soweit auf CD gebrannt. Ich habe zwei Festplatten mit identischem Inhalt als Sicherheitskopien in WAV. Insofern habe ich sowas bisher gar nicht.

Ein Kumpel von mir spielt die Musik vom PC und ist begeistert von der Freeware MusicBee   Link  . Die bietet verschiedenste Oberflächen mit unterschiedlichsten Sortierungen, das sieht auch sehr hübsch aus.

Ich persönlich würde mir, wenn dann, aber eher einen Netzwerkplayer zulegen, Festplatte anschließen und über's Handy fernbedienen. Der Cambridge würde mir gefallen, der lässt sich auch am Gerät bedienen, hat sogar eine Fernbedienung, wie wir es gewohnt sind, aber die App für's Handy ist natürlich das beste. Passt gut zur normalen Anlage, gibt's nun auch in schwarz   Link.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Mai 2023 00:20 #970545 von fronk
Danke Dir für die Antworten. Die Software ist leider Windows only. Sie hat mich gleich an Honeybee erinnert. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Player ist preislich schon recht saftig. Da muss man dann zwischen der Technik und den CDs entscheiden, was? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Mai 2023 00:28 #970548 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Da muss ich dann alle CDs verkaufen zur Finanzierung.

Ach so, nur für Windows, schade. I-Tunes hatte ich früher 'mal am Notebook für den Urlaub, ist aber schon 15 Jahre her, insofern bin ich da nicht up to date 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 11:13 #970609 von Taniolo


Darf man die Herren und Damen hier mal fragen in welcher Software Ihr so Eure digitalen Sachen so sortiert bzw, sammelt? Oder ist das ein Thema für Off-Topic? Also ich nutze als großer Apple-Fan deren Software »Musik« (früher »iTunes«) auch wenn ich nicht immer so ganz zufrieden bin.

Bis zur Software bin ich noch gar nicht vorgedrungen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Ich bin seit gut einem Jahr intensiv damit beschäftigt, meine CDs zu digitalisieren. Ich hatte zwar in der Vergangenheit bereits den Großteil als MP3 auf Festplatte, hatte mich aber vor geraumer Zeit dazu entschlossen, dass es FLAC sein soll, also ein Lossless Format. Und bekanntlich ist das Digitalisieren nur die halbe Wahrheit. Man muss sich natürlich auch ums Datenmanagement (z.B. eine von dir angesprochene Verwaltungssoftware) und natürlich das Backup-Prozedere kümmern. ich lege mir seit geraumer Zeit dahingehend die Karten, was hier wohl die beste Lösung ist. Tendenz geht zu einem NAS System. Allerdings frage ich mich selbst gerade, ob ich da nicht 10 Jahre zu spät bin und die Welt sich mittlerweile weitergedreht hat. 
Ich bin allerdings (das füge ich wegen der Softwarefrage hinzu) auch unter Windows unterwegs. Von einem sehr guten Freund (ebenfalls Elvis Fan), der Apfelwelt unterwegs ist, weiß ich aber, dass er für die Verwaltung seiner Sammlung Delicious Library nutzt. Etwas direkt Vergleichbares gibt es auf dem PC wohl nicht. Er schwört darauf. Ich will mich zumindest mit der Software irgendwann mal befassen und mich ein wenig aufschlauen.

Sorry für off topic. Falls wir das hier irgendwann nochmal vertiefen, sollten wir wahrscheinlich ins Technix-Verstehen UF gehen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 13:47 #970620 von fronk
Ich kann mich noch schwach an Delicious Library erinnern. Ist ewig lange her, wo ich mit damit in Kontakt kam. Die starteten damals als in der Benutzer-Oberfläche revolutionäre Software. Die Software war ursprünglich für die Erfassung der eigenen Büchersammlung konzipiert. Früher oder später kamen dann auch CDs hinzu. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit Playlists anlegen und die Musik abspielen kann etc. Dies ist mMn eher eine »Inventar-Software«.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 15:07 #970622 von Mike.S.

Bis zur Software bin ich noch gar nicht vorgedrungen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Ich bin seit gut einem Jahr intensiv damit beschäftigt, meine CDs zu digitalisieren. Ich hatte zwar in der Vergangenheit bereits den Großteil als MP3 auf Festplatte, hatte mich aber vor geraumer Zeit dazu entschlossen, dass es FLAC sein soll, also ein Lossless Format. Und bekanntlich ist das Digitalisieren nur die halbe Wahrheit. Man muss sich natürlich auch ums Datenmanagement (z.B. eine von dir angesprochene Verwaltungssoftware) und natürlich das Backup-Prozedere kümmern.
Ja, also das digitalisieren habe ich schon geschafft. Allerdings habe ich dazu immer den EAC (Exact Audio Copy) benutzt, da er mir bzgl. Fehlermeldungen als der zuverlässigste empfohlen wurde. Nur hatte ich die Metadaten meist vernachlässigt, da es eigentlich nur Sicherheitskopien in WAV sein sollten. Das war etwas ungeschickt. Nun bin ich gerade dabei mit dem MP3tag (der kann auch WAV) sämtliche Dateien zu taggen. Man kann auf feedb oder Discogs zugreifen, das geht eigentlich Ruckizucki, dann noch ein entsprechendes Cover. 

Wenn das auf der Festplatte fertig ist, ist NAS eigentlich eine gute Lösung. Für den Zugriff hat sich ein anderer Kumpel einen Bluesound-Streaming-Player dazu gekauft, die werden auch bei NAD verbaut, den Vorgänger zum aktuellen bekommt man um die 350,-. Damit hat er über's Handy Zugriff auf alles, entweder über die App oder einen Browser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 15:18 - 27 Mai 2023 16:08 #970623 von Charles
EAC is auch meine erste Wahl beim Rippen, da das Teil auch stark zerkratzte CDs Bit für Bit noch auslesen kann.

Für die dann entstandene Musiksammlung auf PC nehm ich den  MediaMonkey.

PS: Zum Auflegen hatte ich  BPM Studio  im Einsatz und auf'n Handy hab ich alles auf einer 256GB SD-Karte dabei. Höre mit dem Pulsar-Player  und mixe mit DJay bzw. Cross DJ Pro .

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 16:08 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 18:15 #970626 von ronb57

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gute, schlaue User hier

trink ich darauf noch vier Bier und bleib im Geiste allein bei mir
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Astro

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 18:31 #970627 von fronk
Ja, damit kannste wohl nix falsch machen! 👍🏻

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.