file Geschwindigkeit von CDs korrigieren

  • john carpenter
  • john carpenters Avatar Autor
  • Offline
  • Night Rider
  • Night Rider
Mehr
20 März 2023 14:00 - 20 März 2023 15:48 #969257 von john carpenter
Geschwindigkeit von CDs korrigieren wurde erstellt von john carpenter

Ich werde einmal versuchen, die Geschwindigkeiten zu korrigieren und eine ultimative CD daraus zu entwerfen.

@ Mike

Welches Tool kann man dafür eigentlich einsetzen?
Geht das zbs. mit Nero?

Danke schonmal im voraus
Letzte Änderung: 20 März 2023 15:48 von Mike.S.. Begründung: Zitat eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2023 16:23 - 20 März 2023 16:42 #969262 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Geschwindigkeit von CDs korrigieren
Also es gibt natürlich viele Audio-Tools, die das können. Nero hat auch eine Pitchkorrektur. Ich habe eine ältere Version, bei der man das etwas umständlich über einen Drehregler einstellen muss. Mir ist lieber, ich kann direkt die Prozentzahl in ein Feld per Tastatur eingeben.

Ich würde Dir empfehlen, Dir die kostenlose Freeware Audacity herunterzuladen und zu installieren.   Link zur Webseite  

Zuerst über "Datei" und "Öffnen" den Track laden. Dann über "Auswählen" und "Alles" den Track markieren. Dann unter "Effekt" "Geschwindigkeit ändern" auswählen. Es gibt auch andere ähnliche Funktionen in der Effekt-Liste, wie z.B. "Tonhöhe ändern", aber nur bei "Geschwindigkeit ändern" werden Tonhöhe und Tempo gleichzeitig angepasst, so soll es ja sein. So sieht das dann aus:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


  
Wo der rote Pfeil ist, trägst Du jetzt die Prozentzahl ein, die wir über die FTD-Fehler Liste  (Forums-Link)  vorliegen haben. Falls zu schnell, musst Du natürlich ein Minuszeichen davorsetzen. Im aktuellen Beispiel der "Let Me Be There" also z.B. -3,5.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann auf "OK" und es wird umgerechnet, den Track dann in einen anderen Ordner speichern. Über "Datei" und "Exportieren" und "Als WAV exportieren". Mit jedem Track das gleiche machen und dann ohne Zwischenpausen auf CD brennen. Ist also eine reine Fleißaufgabe - kann jeder.

Fall noch weitere Fragen, jederzeit gerne.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 März 2023 16:42 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Harty, outoftheblue, fronk, Jochen, HoundDogMan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2023 16:38 #969263 von fronk
Sehr feine Anleitung. Damit sollte tatsächlich fast jeder klarkommen. Ein Guter, dieser Mike! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.