Vinyl digitalisieren auf Laptop

Mehr
02 März 2023 19:27 #968817 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Aha, hab' im Manual nachgelesen, ist nicht für den Anschluss an PC gemacht. USB dient nur zur Aufnahme auf einen USB-Stick. Also Stick rein, Modus Taste 2 Sek. drücken bis zum Piepston, dann wird das in MP3 aufgezeichnet. Damit kannst Du dann am PC weiterarbeiten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 20:20 #968821 von Mike.S.
Ich sag's mal so. Wenn Dir der Klang nicht zusagt, kannst Du immer noch den oberen Weg über die Cinchbuchsen/Verstärker gehen. Im Grunde aber wirbt der Hersteller ja gerade damit, dass der Spieler die Konvertierung selber macht, und Du keinen PC brauchst. Ist natürlich praktisch für alle, die sich nicht so gut mit Aufnahmesoftware und PC-Anschluss auskennen. Vielleicht hätte der Hersteller noch ergänzen sollen, dass ein Anschluss an PC auch gar nicht möglich ist. Ein USB-Anschluss zur Verbindung mit dem PC schaut aber in der Regel auch anders aus:

(Rückseite DUAL)
Folgende Benutzer bedankten sich: DumbAngel

Mehr
03 März 2023 09:46 #968827 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Ah ja, shit! Die Aufnahmefunktion wollte ich nicht benutzen, weil ich keine MP3s haben möchte.
Auf die andere Weise muss ich es nochmal in Ruhe versuchen. Vielen Dank für die Hilfe!

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
03 März 2023 11:16 #968828 von Mike.S.
Immer gerne. Der Plattenspieler hat ja einen eingebauten Entzerrer. Du brauchst also nur einen "Audio Grabber". Unter diesem Stichwort findest Du etliche solche Adapter, ließ Dir einfach die Bewertungen zum Klang durch. Die können alle Formate. Gibt es auch mit zusätzlichem Video Anschluss, falls Du auch von VHS noch etwas digitalisieren möchtest.

Beispiel (Link)  23,-

Beispiel (Link)  14,-

Mehr
03 März 2023 20:05 #968841 von DumbAngel
Moment!! Ein Gerät zum Digitalisieren von VHS habe ich ja und zwar dieses:

www.amazon.com/Easy-CAPture-Video-Adapter-Audio/dp/B00QN2N132

Mehr
03 März 2023 22:59 #968845 von Mike.S.
Wäre einen Versuch wert. Musst mal schauen, ob er unter Win10 automatisch erkannt wird und ob Du ihn als Audio Eingangsquelle auswählen kannst, und natürlich, wie der Klang ist. Sollte eigentlich funktionieren.

Mehr
04 März 2023 16:14 #968847 von DumbAngel
Was wäre dieses Forum nur ohne dich, Mike! Da kam tatsächlich etwas an! Ich habe das Gerät also zwischen Plattenspieler und Laptp geschaltet. Da das VHS-Digitalisierungsprogramm nicht so recht wollte, habe ich - was ich sowieso favorisiere - mit meinem Magix Audio Cleaning Lab 2014 gearbeitet, und dort war auch diese Audioquelle verfügbar. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ziemlich wenig Bass bei der Aufnahme war. Müsste ich den dann über die Bearbeitungsfunktionen des Programms hinzumischen? Oder liegt es vielleicht an der Verbindung? Ich habe es nur mal ganz schnell versucht, um zu gucken, ob etwas passiert.
Ich werde mal schauen, dass ich den alten Plattenspieler meiner Eltern rüberhole und benutze. Der muss zwar mal eine neue Nadel haben (ist sowas teuer?), aber es war damals ein gutes Teil, mit dem ich auch bisher meine Digitalisierungen gemacht habe. Auch die Aufliegestärke des Tonarms lässt sich da einstellen. Nicht dass ich wüsste, wie man da am besten vorgeht, aber das wird sich finden lassen. Einen Verzerrer habe ich auch noch irgendwo dazu.

Mehr
04 März 2023 19:30 #968848 von Mike.S.
Na, wenigstens schon mal ein kleiner Erfolg. Schwer zu sagen wegen dem Bass, da wir ja nicht recht wissen, wie der Plattenspieler an sich klingt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Plattenspieler von Haus aus etwas dünn klingt, bzw. das eingebaute System und die Nadel. Der Adapter verändert ja im Grunde nichts am Audiosignal, also eine Einstellungssache dürfte das eigentlich nicht sein, dann eher ein Defekt beim Adapter. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass manche solche Adapter nur mit der beigefügten Video-Software einwandfrei arbeiten. Aber wenn er unter Magix erkannt wird, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich würde das auf jeden Fall einmal mit einem besseren Plattenspieler ausprobieren. Bzgl. Nadel müsste ich die Bezeichnung vom Spieler und der eingebauten Nadel bzw. des Systems wissen. Wenn Du sowieso noch einen Entzerrer oder einen Verstärker mit Phono hast, kannst Du den Adapter ja nochmal testen. Du kannst ja einfach mal damit über den Verstärker oder CD-Spieler eine CD aufnehmen, dann siehst Du gleich, ob Bass kommt oder nicht. Wenn's dann allerdings immer noch dünn klingt, reden wir nochmal weiter.

Mehr
04 März 2023 22:27 #968849 von DumbAngel
Könnte auch daran liegen, dass ich 'ne Dylan-Platte abgespielt hatte. Bei der Stimme gibts ja nur Mitten...

Gib mir noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht finde ich dann mal Ruhe, das alles ordentlich auszuprobieren.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
07 März 2023 17:32 #968867 von Harty
Harty antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Wenn der Plattenspieler einen USB Anschluss hat dann sollte es auch eine entsprechende Software zum Download geben für das Gerät /Marke. Mit der Software sollte eigentlich der Plattenspieler am Anschluss erkannt werden. Audacity ist hierfür ein gutes Tool. Einige USB Plattenspieler können auch mit einem USB Stick arbeiten. Die Aufnahme erfolgt dann automatisch. 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.