file Vinyl digitalisieren auf Laptop

Mehr
01 März 2023 17:26 #968804 von DumbAngel
Vinyl digitalisieren auf Laptop wurde erstellt von DumbAngel
Mal eine Frage: Ich würde gerne meine Digitalisierungen jetzt per Laptop erledigen. Allerdings hat dieser ein eingebautes Mikro und daher keinen line in-Eingang.  Gibt es da eine Möglichkeit, den Plattenspieler trotzdem anzuschließen?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 März 2023 19:44 #968805 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Über USB. Die meisten neueren Plattenspieler haben USB-Ausgang + die entsprechende Software gleich mit dabei. Für ältere Plattenspieler brauchst Du einen externen Phono-Entzerrer/Vorverstärker mit USB Ausgang. 

Beispiel 1 (Link)  
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gibt es natürlich auch teurer, bei audiophilen Ansprüchen.  Beispiel 2 (Link)  
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 März 2023 20:31 #968806 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Die beiden Teile haben übrigens auch einen Line Eingang, die kannst Du also auch mit der Rec Out / Line Out Buchse vom Verstärker verbinden und den Phono Entzerrer vom Verstärker nutzen. Dann brauchst Du den Plattenspieler auch nicht dauernd umstecken.

Wenn Du über den Verstärker gehst, gibt es natürlich auch noch günstigere Umwandlungen von Audio Out auf USB:  Beispiel 3 (Link)

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allerdings hast Du hier keine Gain Kontrolle (Eingangsregelung der Lautstärke). Da kann es Dir passieren, dass Dein Eingangssignal zu laut ist und es zu Übersteuerungen kommt. Die Aufnahmeregelung der Software greift hier nicht immer ausreichend. Käme auf einen Versuch an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 08:22 - 02 März 2023 08:23 #968807 von ronb57
ronb57 antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Dank auch von mir, Mike !
Dank auch an dich DumbAngel für die Frage, auch für mich interessant.
Letzte Änderung: 02 März 2023 08:23 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: DumbAngel, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 18:43 #968810 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Vielen Dank schonmal für die Tipps! Ich habe natürlich schon ein wenig ausprobiert und gerade die USB-Variante hatte mir Hoffnung gemacht. Aber aus irgendeinem Grund erkannte mein Laptop den Spieler nicht, als ich ihn per USB-Kabel angeschlossen habe. Woran mag das liegen?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 18:55 - 02 März 2023 18:59 #968811 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Was genau hast Du denn angeschlossen, einen LP-Spieler direkt? Wie ist denn die Bezeichnung und welches Betriebssystem hast Du?
Letzte Änderung: 02 März 2023 18:59 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 18:59 #968812 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Ich habe den USB-Anschluss des LP-Spielers per USB-Kabel an einen USB-Eingang am Laptop angeschlossen. Betriebssystem ist Wndows 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 19:03 #968813 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Bezeichnung vom Spieler sag' mir noch, dann schaue ich 'mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 19:12 #968814 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Klick mal "Einstellungen", "System", "Sound", dann schau mal, ob er in der Liste der Eingabegeräte auftaucht. 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sonst müssen wir uns rantasten und im Gerätemanager nachsehen, ob die Treiber installiert sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2023 19:20 #968815 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Vinyl digitalisieren auf Laptop
Ach, das ist so ein Billigteil, das es vor einer Weile bei Lidl oder so im Angebot gab:

maginon.de/products/plattenspieler-hs-t08


Beim Sound waren nur das Mikrofon und Stereomix angezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.