question-circle Dolby Rauschunterdrückung bei neuen MCs

Mehr
20 Nov. 2021 19:41 #954466 von Jochen
Dolby Rauschunterdrückung bei neuen MCs wurde erstellt von Jochen
Weil‘s mich einfach interessiert:
Nach dem die ABBA MC nicht mit Dolby B veröffentlicht wurde, hab ich mich mal bei neueren MCs umgeschaut.
(Happier Than Ever von Billie Eilish und diverse andere Veröffentlichungen).

Gibt es anscheinend nicht mehr?

Weiß jemand den Grund dafür?
Michi vielleicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Nov. 2021 20:31 #954468 von Charles
Steht vielleich Dolby NR drauf?

Wikipedia haste du schon geschmökert?

de.m.wikipedia.org/wiki/Dolby

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Nov. 2021 20:42 - 20 Nov. 2021 20:44 #954469 von Mike.S.
Nein, das weiß ich leider auch nicht ganz genau, aber um gleich eines vorweg zu nehmen, DOLBY B hat so viele Schwächen, dass ich eigentlich ganz froh darüber wäre.

Hauptgrund dürfte wohl sein, dass in den meisten heutigen Geräten, ob Deck oder Walkman, Dolby B gar nicht mehr eingebaut ist, ob aus Lizenzgründen oder was auch immer der Grund sein mag. Bei Dolby B werden die Höhen verstärkt auf das Band gespielt und beim Abspielen wieder vermindert, wodurch das Bandrauschen vermindert wird. Man braucht also unbedingt ein entsprechendes Abspielgerät mit DOLBY B, Bänder ohne DOLBY B sind dagegen mit jedem Gerät abspielbar.

Die größte Schwachstelle ist, dass für die exakt spiegelbildliche Rückführung der Frequenzen der Tonkopf ganz exakt eingestellt sein muss. Meistens ist das nicht der Fall und man hat dann den Effekt, dass Bänder von einem anderen Aufnahmegerät auf dem eigenen Gerät nicht gut klingen, meist zu dumpf.

Ich habe ja etliche Jahre die Digitalisierung von MCs im Laden angeboten. Tatsächlich waren die klanglich besten Aufnahmen immer die, die keine Rauschunterdrückung verwendet hatten. Eine hoch ausgesteuerte Chromcassette ohne DOLBY ist klanglich eigentlich nicht zu schlagen, wenn man sie auf einem anderen Gerät abspielen möchte als dem Aufnahmegerät.

Zusätzlich zu der entstehenden Klangverfälschung war DOLBY B in seiner rauschmindernden Wirkung auch äußerst unbefriedigend. Ich habe nie sonderlich viel davon gehalten. Wenn man einmal eine Aufnahme mit DOLBY S gemacht hat, wird einem das sehr schnell klar. Hier hat man wirklich ein sensationelles Ergebnis, da klingt eine Aufnahme von CD auch wirklich rauschfrei und lupenrein. Aber das hatten nur noch die ganz teuren Decks gegen Ende der Kassettenzeit eingebaut.

Insofern würde ich also sagen, dass es zumindest kein Nachteil ist, wenn neuere Bänder ohne DOLBY B veröffentlicht werden.
Letzte Änderung: 20 Nov. 2021 20:44 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2021 17:17 #954478 von Jochen
Danke Charles für den Link, und Danke Michi für die Ausführungen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mein Laufwerk hat noch Dolby B & C. Hab das in recht guter Erinnerung.
Ich vermute auch mal, dass neue MCs zu einem großen Teil auch gar nicht mehr abgespielt werden, sondern eher aus Sammlerzwecken gekauft werden. Aber wie ich im ABBA Thread schon schrieb: Klanglich ist zumindest diese MC echt nicht schlecht.
Hat auch nostalgische Gefühle bei mir aufkommen lassen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2021 18:37 #954479 von Mike.S.
Auch früher hatten viele Kaufkassetten kein DOLBY und klangen auch ok. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.