file Reinigen bzw. Retten von CDs, DVDs, Blu-Rays ... u. a.

Mehr
03 Apr. 2021 14:52 - 03 Apr. 2021 14:53 #947602 von ronb57
@ Mike

ist dir das bekannt ?
Mir hat mal ein Kollege vor längerer Zeit gesagt, dass man die Blindheit durch Putzen - in welcher Art und Weise weiß ich nicht mehr - weg bekommt. Kann den nicht mehr fragen, ist verstorben.
Oder sind die CD's ganz verloren ??
Letzte Änderung: 03 Apr. 2021 14:53 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 16:08 - 03 Apr. 2021 16:12 #947604 von Mike.S.
Hmmm, Autoscheinwerfern erblinden ja durch Schmutz von aussen, die kann man mit Zahnpasta wieder aufpolieren. Bei den CDs kommt das aber durch eine chemische Reaktion im Inneren, daher ist also nicht nur die Oberfläche betroffen. Daher kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, ist mir auch so nicht bekannt.

Welche der CDs sind denn betroffen? Ich habe noch ein paar der There's always me CDs doppelt ohne Hülle. Da hat einem Kumpel mal der Hund die CDs mit Hülle zerbissen. Ein paar CDs haben unbeschädigt überlebt, die hat er mir geschenkt. Sind aber nur 3 oder 4 Stück.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2021 16:12 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 16:56 #947608 von fronk
<Klugscheißmodus an>
Ja, die Probleme machen eher die bedruckten Seiten der CDs. Dort ist die Reflexionsschicht für den Laser aufgedampft. Früher® hat man scheinbar vereinzelt bei der Produktion der CDs Lacke für den Aufdruck verwendet, welche dann im Laufe der Zeit die darunter liegende Reflexionsschicht zerfressen/zersetzt hat. Daher die »Alterung« von manchen CDs. Die Unterseite (Plastik) ist eigentlich weniger empfindlich, auch bei kleineren Kratzern oder Staub/Dreck dürfte normalerweise die Fehlerkorrektur des Players alles ausgleichen. Beim Rippen auf den Computer sieht das aber schon mal wieder anders aus. Da müssen alle Bits und Bytes lesbar sein, sonst meldet die Ripping-Software einen Fehler. Dann gibt/gab es noch die Unsitte, die CDs voller zu packen als nach dem »Red Book«-Standard vorgesehen. Das hat Bear Family gern mal gemacht. Da hatten diverse meiner Player dann Probleme die letzten Tracks sauber abzuspielen und das Ripping war dann auch oft schwierig. Da brauchts dann einen recht »tolerantes« CD-ROM-Laufwerk.
</Klugscheißmodus aus>

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 17:06 - 03 Apr. 2021 17:07 #947609 von Mike.S.
Mir fällt gerade noch etwas ein. Manchmal kaufe ich DVDs an, die auch von unten komplett beschlagen sind. Das kommt von irgendwelchen Gasen, die aus dem Kunststofftray, in dem sie lange steckten, ausgetreten sind. Falls also das Erblinden der There's always me CDs an z.B. dem Tray, in dem sie steckten, liegt, oder an dem Kleber, mit dem die Pappschuber verklebt wurden, käme das Erblinden ja doch von außen. Dann könnte das Abschleifen am Ende doch etwas bringen, Ronny. Ausprobieren könntest Du es ja 'mal.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2021 17:07 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 17:27 #947611 von fronk
Ja, das auch gut sein. Allerdings sollten sich solche Gase bei ausgepackten Disks an der Umgebungsluft doch deutlich verflüchtigen/verdünnen, oder? Da ich das aber auch nicht sicher beurteilen kann, ja, ist möglicherweise auch eine Ursache.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 17:49 - 03 Apr. 2021 17:50 #947612 von Mike.S.
Ja klar, aber ich bekomme hier ja auch Sachen, die zum Teil nie ausgepackt wurden, oder ewig in irgendwelchen Kartons lagen, wo nichts ablüften konnte - kommt auch wirklich nur selten vor. Oder bei Box Sets, z.B. bei der Lethal Weapon DVD Box war das oft der Fall.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2021 17:50 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 19:27 #947614 von Whitehaven
Meine Box ist immer noch verschweißt, mag sie garnicht Öffnen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 21:17 #947620 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Hast Du Angst vor einer ähnlichen Überraschung? Obwohl, hattest Du nicht die Zweitpressung? Hatte bisher eigentlich nur bei der Erstpressung von solchen Fehlern gehört. Nur Mut !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 21:30 #947623 von Whitehaven

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Hast Du Angst vor einer ähnlichen Überraschung? Obwohl, hattest Du nicht die Zweitpressung? Hatte bisher eigentlich nur bei der Erstpressung von solchen Fehlern gehört. Nur Mut ! 

Stimmt!   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Allerdings hatte ich ja bei meiner Zweitauflage schon mein "Waterloo", bezüglich des äußeren Zustands.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr. 2021 21:39 - 03 Apr. 2021 21:40 #947624 von ronb57
will hier niemanden in Angst und Schrecken versetzen, zumal man ja, wenn etwas außen aufgetragen ist, man es doch wegbekommen kann.
Danke Mike und fronk

Die There's always me CD's sind ja heute bereits durch FTD überholt, aber ärgern tut mich das schon, zumal sie damals recht teuer waren. Glaube waren Vol. 2,3,4 die angegriffen waren, muss nochmal nachschauen.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2021 21:40 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.