file Reinigen bzw. Retten von CDs, DVDs, Blu-Rays ... u. a.

Mehr
03 Apr 2021 14:52 - 03 Apr 2021 14:53 #947602 von ronb57
@ Mike

ist dir das bekannt ?
Mir hat mal ein Kollege vor längerer Zeit gesagt, dass man die Blindheit durch Putzen - in welcher Art und Weise weiß ich nicht mehr - weg bekommt. Kann den nicht mehr fragen, ist verstorben.
Oder sind die CD's ganz verloren ??
Letzte Änderung: 03 Apr 2021 14:53 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Apr 2021 16:08 - 03 Apr 2021 16:12 #947604 von Mike.S.
Hmmm, Autoscheinwerfern erblinden ja durch Schmutz von aussen, die kann man mit Zahnpasta wieder aufpolieren. Bei den CDs kommt das aber durch eine chemische Reaktion im Inneren, daher ist also nicht nur die Oberfläche betroffen. Daher kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, ist mir auch so nicht bekannt.

Welche der CDs sind denn betroffen? Ich habe noch ein paar der There's always me CDs doppelt ohne Hülle. Da hat einem Kumpel mal der Hund die CDs mit Hülle zerbissen. Ein paar CDs haben unbeschädigt überlebt, die hat er mir geschenkt. Sind aber nur 3 oder 4 Stück.
Letzte Änderung: 03 Apr 2021 16:12 von Mike.S..

Mehr
03 Apr 2021 16:56 #947608 von fronk
<Klugscheißmodus an>
Ja, die Probleme machen eher die bedruckten Seiten der CDs. Dort ist die Reflexionsschicht für den Laser aufgedampft. Früher® hat man scheinbar vereinzelt bei der Produktion der CDs Lacke für den Aufdruck verwendet, welche dann im Laufe der Zeit die darunter liegende Reflexionsschicht zerfressen/zersetzt hat. Daher die »Alterung« von manchen CDs. Die Unterseite (Plastik) ist eigentlich weniger empfindlich, auch bei kleineren Kratzern oder Staub/Dreck dürfte normalerweise die Fehlerkorrektur des Players alles ausgleichen. Beim Rippen auf den Computer sieht das aber schon mal wieder anders aus. Da müssen alle Bits und Bytes lesbar sein, sonst meldet die Ripping-Software einen Fehler. Dann gibt/gab es noch die Unsitte, die CDs voller zu packen als nach dem »Red Book«-Standard vorgesehen. Das hat Bear Family gern mal gemacht. Da hatten diverse meiner Player dann Probleme die letzten Tracks sauber abzuspielen und das Ripping war dann auch oft schwierig. Da brauchts dann einen recht »tolerantes« CD-ROM-Laufwerk.
</Klugscheißmodus aus>

Mehr
03 Apr 2021 17:06 - 03 Apr 2021 17:07 #947609 von Mike.S.
Mir fällt gerade noch etwas ein. Manchmal kaufe ich DVDs an, die auch von unten komplett beschlagen sind. Das kommt von irgendwelchen Gasen, die aus dem Kunststofftray, in dem sie lange steckten, ausgetreten sind. Falls also das Erblinden der There's always me CDs an z.B. dem Tray, in dem sie steckten, liegt, oder an dem Kleber, mit dem die Pappschuber verklebt wurden, käme das Erblinden ja doch von außen. Dann könnte das Abschleifen am Ende doch etwas bringen, Ronny. Ausprobieren könntest Du es ja 'mal.
Letzte Änderung: 03 Apr 2021 17:07 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
03 Apr 2021 17:27 #947611 von fronk
Ja, das auch gut sein. Allerdings sollten sich solche Gase bei ausgepackten Disks an der Umgebungsluft doch deutlich verflüchtigen/verdünnen, oder? Da ich das aber auch nicht sicher beurteilen kann, ja, ist möglicherweise auch eine Ursache.

Mehr
03 Apr 2021 17:49 - 03 Apr 2021 17:50 #947612 von Mike.S.
Ja klar, aber ich bekomme hier ja auch Sachen, die zum Teil nie ausgepackt wurden, oder ewig in irgendwelchen Kartons lagen, wo nichts ablüften konnte - kommt auch wirklich nur selten vor. Oder bei Box Sets, z.B. bei der Lethal Weapon DVD Box war das oft der Fall.
Letzte Änderung: 03 Apr 2021 17:50 von Mike.S..

Mehr
03 Apr 2021 19:27 #947614 von Whitehaven
Meine Box ist immer noch verschweißt, mag sie garnicht Öffnen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. H. Erhardt

Mehr
03 Apr 2021 21:17 #947620 von Mike.S.

Hast Du Angst vor einer ähnlichen Überraschung? Obwohl, hattest Du nicht die Zweitpressung? Hatte bisher eigentlich nur bei der Erstpressung von solchen Fehlern gehört. Nur Mut !

Mehr
03 Apr 2021 21:30 #947623 von Whitehaven

Hast Du Angst vor einer ähnlichen Überraschung? Obwohl, hattest Du nicht die Zweitpressung? Hatte bisher eigentlich nur bei der Erstpressung von solchen Fehlern gehört. Nur Mut ! 

Stimmt!   

. Allerdings hatte ich ja bei meiner Zweitauflage schon mein "Waterloo", bezüglich des äußeren Zustands.

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. H. Erhardt

Mehr
03 Apr 2021 21:39 - 03 Apr 2021 21:40 #947624 von ronb57
will hier niemanden in Angst und Schrecken versetzen, zumal man ja, wenn etwas außen aufgetragen ist, man es doch wegbekommen kann.
Danke Mike und fronk

Die There's always me CD's sind ja heute bereits durch FTD überholt, aber ärgern tut mich das schon, zumal sie damals recht teuer waren. Glaube waren Vol. 2,3,4 die angegriffen waren, muss nochmal nachschauen.
Letzte Änderung: 03 Apr 2021 21:40 von ronb57.

Mehr
04 Apr 2021 00:36 - 04 Apr 2021 00:41 #947625 von Mike.S.
Also Ronny, ich habe jetzt einmal meine There's always me angesehen - tatsächlich eine auch angelaufen, war vorher nicht.
Good news - mit meinem CD-Reinigungsspray ging alles weg, sieht wieder aus wie neu.

Ich verwende seit Jahren dieses Spray   HIER  , das macht keine Kratzer, die CD bekommt sogar noch einen Schutzfilm, ist wirklich ganz hervorragend. Es gibt auch eines von HAMA, das habe ich bisher nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es genau so wirkt, kostet nur die Hälfte   HIER  .

Damit sollte sich also Dein Problem lösen lassen.

Durch das Reinigen sind leichte Schlieren auf der Oberfläche entstanden, trotz Mikrofasertuch

Sowas passiert dann eben nicht.
Letzte Änderung: 04 Apr 2021 00:41 von Mike.S..

Mehr
04 Apr 2021 10:34 - 04 Apr 2021 10:39 #947626 von ronb57
Jetzt bin ich wieder schuld, dass du nicht früher - oder garnicht - schlafen konntest ! Aber warst ja gewiß sowieso aufgeregt wegen der Eier suche !

Danke, dass du immer wieder in irgendeiner Art und Weise behilflich bist !
Nein sogar vielen, vielen Dank !!!!
Nur eine letzte Frage: ist deine beschlagene CD abspielbar oder streikt der Laser. Meiner wollte die nicht abspielen. Brauchst mir erst nach Ostern antworten, kein Streß !!
Schöne Ostern nochmals Dir und deiner Familie !!
Letzte Änderung: 04 Apr 2021 10:39 von ronb57.

Mehr
04 Apr 2021 10:59 #947627 von Mike.S.
Moin mein Lieber. Ostern fällt ja bei mir leider ziemlich aus wegen Lockdown. In München gilt ja ab heute auch die Notbremse. Da bleibt man brav daheim und der Laden muss nächste Woche auch wieder geschlossen bleiben. Insofern habe ich viiieeeel Zeit.  

Also die CD lässt sich jetzt abspielen, allerdings habe ich es vor dem Reinigen gar nicht getestet. Es war nur eine dünne beschlagene Schicht, sah also noch relativ harmlos aus. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Dir aussieht, sonst kannste mir auch ein Foto schicken, damit ich 'mal den Vergleich habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
04 Apr 2021 19:46 #947642 von Whitehaven
Das ist ja große Schei...!  So ein kleiner Plattenladen ist ja auch so ein großer Hot-Spot! 

Drück euch die Daumen, dass ihr diese zermürbende Lockdown- Taktik übersteht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
05 Apr 2021 14:31 #947654 von ronb57
Hallo Mike,
habe mal ein paar Fotos mit de Tablet von den beschädigten CD's gemacht. Betroffen sind Vol. 2,3 und 4 der There's always me. Jeweils alle beiden Scheiben. Ist doch kein Nebel, sondern ist leicht erhaben und spürbar, wenn man mit dem Finger rueber fährt, also auf der Schutzschicht. Fühlt sich an wie Klebstoff ! Habe schon mit Alkoholloesung für Vinyl ausprobiert, löst sich nichts. Vielleicht mit CD-Reiniger ?
Ich hoffe, du kannst etwas erkennen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Moderatoren: Earth BoyMike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.