file Sony CDP-S107 -> Wackelkontakt & Klackern - reparabel?

  • Charles
  • Charless Avatar Autor
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
21 Feb. 2020 12:21 - 21 Feb. 2020 12:22 #932371 von Charles
Ich hab vor kurzen einen Sony CDP-S107 geschenkt bekommen, der aber nach einiger Zeit einen Wackelkontakt (Cinch links) aufwies und ein Klackern.

Ich brachte ihn zur Werkstatt (kostete 50€) und da wurde gemeint, dass der Wackelkontakt zwar behebbar wäre aber die s. g. Pickup-Einheit für den Laser teuer wäre. Der Werkstattmeister meinte aus Erfahrung, dass dieses Teil neu immer so um die 180€ kostet, hab ich jetzt einen CD-Player kann den aber nicht nutzen.

Nun will ich mich nicht damit abfinden und hoffe auf Eure Hilfe. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich mal zwei Videos erstellt, die die beiden Probleme verdeutlichen.

Video 1 (Klackern):
Ich hab da eine CD eingelegt und es fängt an. Nachdem ich das obere Teil etwas angestupst hab, is das Klackern weg. Die Feder links (hoffe man sieht die) hab ich schon etwas "strenger" eingestellt, hilft aber nicht so ganz.

Klackern

Video 2 (Wackelkontakt links):
Durch leichtes Anheben ist der Kontakt wieder da. Da soll ein "Bügel" - so der Werkstattmeister - defekt sein?

Wackelkontakt

Ideen?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 21 Feb. 2020 12:22 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Feb. 2020 02:12 #932422 von Mike.S.
Charles, Dein Problem betrifft die Lasereinheit. Entweder ist sie dejustiert, oder der Laser ist verbraucht.
Sogar die wirklich teuren Esprit Sony CD-Spieler verfügen heute über keine Ersatz-Laser mehr. Da würde ich Dein Bemühen ja noch einsehen, dass man sie reparieren möchte, weil sie hervorragenden Klang und Wandler hatten. Diesen CD-Spieler reparieren zu wollen - nun ja - wozu? Teure CD-Spieler hatten eine Justierschraube, um den Laser nach zu justieren, die billigen nicht. Wenn sich dann im Gehäuse etwas verworfen hat, bist Du aufgeschmissen.
Also wenn Du in der Nähe des Lasers keine Justierschraube entdeckst, lass es bleiben, denn jegliche weitere Reparatur ist das Gerät nicht mehr wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Feb. 2020 11:14 - 22 Feb. 2020 11:15 #932438 von Donald
Außer der ökologische Ansatz dabei! Denn Reparaturen ersparen weiteren Müll. Weswegen ich meinen defekten CD-Player bei einem ebay-Anbieter sozusagen in Zahlung gegeben habe, der defekte Lasereinheiten ersetzt, und die Player dann selbst wieder zum Verkauf anbietet. Ich habe also sozusagen eines anderen defekten, aber reparierten CD-Player gekauft (mit dem ich nun auch mega zufrieden bin), und ein anderer wiederum hat meinen defekten, aber reparierten Player gekauft. Und bezahlt habe ich ink. Inzahlungnahme meines Players um die 100,--. Und: Bis auf die ausgetauschte Lasereinheit ist kein Müll entstanden.
Reparatur rulez! :up:
Letzte Änderung: 22 Feb. 2020 11:15 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Feb. 2020 22:24 #932471 von Mike.S.
Klar, so kann man das machen, wenn die Lasereinheit noch verfügbar ist. Ich meinte ja nur, dass Charles es wohl nicht selber hinbekommen wird. Ich würde aber für diesen CD-Spieler keine 180,- mehr ausgeben. Deswegen muss man ihn ja nicht wegwerfen, vielleicht zahlt der Reparatur-Shop noch 20,- bis 30,- dafür, nachdem Charles schon 50,- für den Kostenvoranschlag hingelegt hat, was meiner Meinung nach auch etwas teuer war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2020 10:16 #932565 von Charles
Demnächst ist in meiner Nähe ein Repair Cafe... vielleicht kann ja da einer helfen. Danke für die Antwort.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.