file Was passt auf eine CD?

Mehr
24 Apr 2018 14:22 #910077 von Honeybee
Was passt auf eine CD? wurde erstellt von Honeybee
Alle Master auf nur 20 CDs? Leidet da nicht die Qualität? Oder ist das nicht wie bei Vinyl...je mehr drauf gepackt wird, umso schlechter die Qualität?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr 2018 16:08 #910082 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Was passt auf eine CD?

Honeybee schrieb: Alle Master auf nur 20 CDs? Leidet da nicht die Qualität? Oder ist das nicht wie bei Vinyl...je mehr drauf gepackt wird, umso schlechter die Qualität?


Ich habe zwar keine Ahnung, antworte aber dennoch mal. :grin:

70 - 73 Minuten passen dicke auf eine CD, ohne dass die die Qualität leidet, es gibt ja genügend CDs von offizieller Seite mit solcher Spielzeit und damit gut 30 Minuten mehr, als normalerweise eine LP an Spielzeit hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr 2018 17:20 #910091 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Was passt auf eine CD?
Ach so, na dann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Apr 2018 17:36 #910096 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was passt auf eine CD?
Man wollte bei Einführung der CD natürlich prominente Fürsprecher gewinnen, die für das neue Medium werden sollten. Insbesondere im Bereich der klassischen Musik war man mit dem Sound und der Laufzeit der Schallplatte hochgradig unzufrieden und forcierte und pushte die Einführung der CD. Die Laufzeit war angeblich eine Bedingung von Herbert von Karajan, der versprach sich für das digitale Medium medienwirksam stark zu machen, wenn Beethovens neunte am Stück auf eine CD passen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Apr 2018 17:40 #910097 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was passt auf eine CD?
Soweit mir bekannt ist, ist die Laufzeit von früher 72, heute über 80 Minuten diejenige die verlustfrei nutzbar ist. Bei komprimierten mp3 Dateien etwa passt auch mehr auf eine CD. Das ist aber soweit mir bekannt ist auf regulären Veröffentlichungen niemals vorgekommen. Ich bin da aber auch kein Experte, man möge mich also korrigieren falls ich da falsch liegen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr 2018 17:55 #910101 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Was passt auf eine CD?
Wow, was du alles weißt! Dass der Herbert von Karajan die Entwicklung voran getrieben hat, ist ja interessant. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Apr 2018 18:04 #910103 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Was passt auf eine CD?
Ist auch nicht ganz korrekt wie ich bei neuerlicher Überprüfung meines Halbwissens gerade feststellen musste. Angeblich wollte der damalige Vizepräsident von Sony, dass Beethovens neunte auf eine CD passt, und zwar in der Einspielung unter Furtwängler, und die dauert halt 74 Minuten. Die von Karajan war acht Minuten kürzer. Aber Karajan war tatsächlich einer der Präsentatoren der CD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
04 Mai 2018 17:28 #910469 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Was passt auf eine CD?
Deshalb passen auch die vielen Elvis-Konzerte immer auf eine FTD. Mehr als 60 min war ja eher selten bei unserem Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Jun 2018 09:01 #911116 von Rider
Rider antwortete auf Was passt auf eine CD?

Honeybee schrieb: Alle Master auf nur 20 CDs? Leidet da nicht die Qualität?

Die Qualität leidet theoretisch schon dann, wenn man ein analoges Signal in ein digitales Signal mit 16 Bit Wortbreite (so der Fachbegriff) bei einer Abtastrate von 44,100 Hz umwandelt. Das ist das gut 40 Jahre alte Format (PCM), dessen sich die CD bedient. Die Datenrate beträgt 16 * 44.100 = 705.600 Bit * 2 (wegen 2-Kanal-Stereo) = 1.411.200 Bit/s. Das entspricht 176.400 Byte oder ca 0,17 MByte/s.

Jetzt kannst du die Dauer aller Titel zusammenrechnen, mal 0,17 nehmen und schauen, ob diese Zahl kleiner als 20 * 800 (Kapazität in MByte einer CD) ist. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Jun 2018 10:20 #911123 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Was passt auf eine CD?
Amen :wacko: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen