file Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -

Mehr
09 Feb. 2012 23:18 #861020 von mahony01
Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche - wurde erstellt von mahony01
Nach der Aufregung um heimlich übertragene Adressbuchdaten rudert der Chef des sozialen Netzwerks Path zurück, entschuldigt sich, gelobt alle Daten zu löschen. Doch Path ist kein Einzelfall, sondern symptomatisch für eine Schwäche von Apples iOS.

Kaum war die Nachricht in der Welt, versuchte Path-Boss Dave Morin die Wogen zu glätten. Der Software-Entwickler Arun Thampi hatte per Zufall bemerkt, dass die iPhone-App für das soziale Netzwerk Path die kompletten Adressbücher seiner Nutzer auf die Path-Firmenserver hochlädt - ohne vorher um Erlaubnis zu bitten. Morin entschuldigte sich für diesen Fehltritt, erklärte, man habe einen Fehler gemacht. Außerdem habe seine Firma alle auf diese Weise gesammelten Nutzerdaten von ihren Rechnern gelöscht und stelle jetzt ein Update für die App bereit. Die neue Version frage jetzt explizit nach, ob man dem Datentransfer zu Path zustimmt.

So weit, so gut, könnte man meinen. Doch mit dem Path-Update ist es nicht getan, warnt Blogger Dustin Curtis. <span style='color:red'>Es gebe "ein stilles Einvernehmen unter vielen iOS-Entwicklern, dass es völlig akzeptabel sei, das komplette Adressbuch eines Anwenders zu übertragen, ohne dafür zuvor eine Erlaubnis einzuholen"</span>. Path sei kein Einzelfall, schreibt Curtis. Vielmehr sei es gängige Praxis, die Adressbücher der Anwender auf die Server des jeweiligen Anbieters hochzuladen.

Er selbst habe 15 Entwickler besonders populärer iOS-Apps gefragt, ob auch sie nach dem Path-Vorbild vorgehen. Dabei hatte er ausschließlich Unternehmen befragt, die eine Funktion anbieten, mit der man seine Freunde im jeweiligen System finden kann. Eine derartige Funktion hatte Path als Argument dafür genannt, das es nötig sei, sich Zugriff zu den Kontaktdaten seiner Kunden zu verschaffen. Nur, wenn man deren Adressbücher verwende, könne man in den eigenen Datenbanken nach deckungsgleichen Angaben, also nach Freunden, suchen.

Curtis' erschreckendes Ergebnis: 13 der 15 befragten Firmen antworteten, sie würden sich ebenfalls der Kunden-Adressbücher bemächtigen, die gesammelten Daten in eigenen Datenbanken speichern.

Es geht auch anders

Neu ist das Problem freilich nicht. Seit Jahren weisen <a href=' www.fscklog.com/2012/02/path-ein-weitere...ssbuchabgreifer.html ' target='_blank'>Blogger auf die Lücke in Apples Mobilbetriebssystem hin. Schon 2008 gab es Ärger, als bekannt wurde, dass die Spiele-App "Aurora Feint" das Adressbuch auf ihre Server überträgt. Ähnlich ging die Diktier-App "Dragon Dictation" vor. Hersteller Nuance begründete das damit, man könne auf diese Weise sicherstellen, dass die Software Namen von bekannten Kontakten besser erkennt.

Aber Nuance hat aus der damaligen Kritik an diesem Vorgehen gelernt, weist mittlerweile sehr plakativ auf diesen Datenzugriff hin. Zwar steht alles schon in den mehr als zehn eng beschrieben Bildschirmseiten langen Lizenzbedingungen, die man vor der ersten Benutzung der App abnicken muss - aber wer liest die schon vor dem Fingerstippen auf "Akzeptieren"?

Deshalb hat Nuance jetzt eine weitere Seite vorgeschaltet, auf der ausführlich über den Zugriff auf das Adressbuch informiert wird. Hier wird der Anwender auch tatsächlich direkt um Erlaubnis für den Datenzugriff gebeten, mit der Möglichkeit, die Übertragung der Adressdaten abzulehnen.

Das Beispiel zeigt, dass es auch anders geht, als es Path und offenbar viele andere tun. Etwas öffentlicher Druck und der nötige Wille gehören allerdings dazu. Fraglich bleibt, weshalb Apple es nicht längst geschafft hat einen eigenen Schutzmechanismus ins iOS einzubauen. Geht es um andere Daten, wie etwa Fotos, müssen iOS-Apps sich die Datennutzung explizit genehmigen lassen. Warum gilt das ausgerechnet für das persönliche Adressbuch nicht?

Apple wollte sich auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht zu der Problematik äußern.


Quelle: <a href=' www.spiegel.de/netzwelt/apps/0,1518,814230,00.html ' target='_blank'>spiegel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2012 05:35 #861117 von Wisdomy
Was ist Path? Braucht das jemand? Selbst schuld, wer sich auf jeder 0815 Seite anmeldet.

Zum Artikel: Schwachsinn.
Nutzer die die sich darüber aufregen: Dämlich.

Wieso? Wenn eine App oder eine Seite eine Freunde-Such-Funktion anbietet, dann MUSS auf bestimmte Adressbuchdaten (zumeist E-Mail, ferner Ortsangaben etc.) zugegriffen werden. Wie sollen denn sonst Freunde oder Bekannte gefunden werden? Da das also vollkommen logisch ist muss ich auch nicht extra darauf hingewiesen werden, wenn ich selbst diese Funktion nutze. Ich werde ja auch nicht extra darauf hingewiesen, das mein Auto losfährt, wenn ich das Gaspedal betätige, nachdem ich mich "eingeloggt" habe mit dem Zündschlüssel.
Was anderes ist es, wenn diese Daten automatisiert abgegriffen werden, ohne das ich dies mit meinem Nutzerverhalten jemals ausgelöst hätte.

Der Artikel bzw. die Path Argumentation ist somit schon in sich abenteuerlich. Entweder ist der Artikel nicht richtig recherchiert, was er ohnehin nicht ist denn dann hätte er hinterfragt: Einerseits steht da, Path erklärte das Vorgehen damit, das man die Daten für die FSF benötige, zugleich steht aber dort, Path wolle diese Daten nun löschen. Das heißt im Klartext: Die FSF gibts nicht mehr. Gibt es sie weiter, so kann man auch die Daten nicht gelöscht haben, denn sonst funktioniert die Freunde-Such-Funktion nicht. Dritte Möglichkeit: Sie gibt es weiter und funktioniert auch weiter. Dann hat der Path Chef gelogen.

Wahrscheinlich hat jeder nur den Artikel oder das Geschehen kopiert. So wie Mahony. Denkenden Menschen wäre der Widerspruch aufgefallen.

Hach ja.

Mit Facebook oder Google+ haben sich alle anderen Mainstream Social Network Sites sowieso erledigt. Wer braucht noch Studivz oder Stayfriends, MySpace oder Yahoo? Kann alles weg. Hab ich Recht? Natürlich, denn die Nutzerzahlen geben mit Recht: Yahoo und MySpace sind praktisch tot, studivz erlebt dramatische Nutzereinbrüche, von stayfriends redet schon gar keiner mehr, wohl auch deshalb, weil anfangs sich als Schulfreundesucher etablierende Seite zunehmend zum Abzockerverein wurde wiel für immer mehr Funktionen Geld verlangt wurde. Wird der Kreis derer, die einen abzocken wollen eben etwas kleiner. Richtig so.

Datenmißbrauch kann es überall geben. Wer sich auf irgendeiner Seite mit Realdaten anmeldet, muss immer damit rechnen. Wenn ich das nicht will, gebe ich Fantasiedaten ein. Immer dieses aufgerege um Datenmissbrauch. Das nervt tierisch. Die meisten die sich aufregen posten ihr ganzes Leben ganz freiwillig bei Facebook. Hirnrissig.

20 Jahre haben sich die Westdeutschen über die Ossis und die Stasi aufgeregt, ihren verlogenen moralischen Zeigefinger arrogant gehoben, dabei spioniert in diesem Land hier jeder Jeden aus. Die Telekom ihre Nutzer, die Bahn ihre Mitarbeiter, und der Verfassungsschutz unliebsame, freigewählte, Immunität genießende Abgeordnete. Und sind noch so dämlich, und lassen sich erwischen loooooool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2012 09:28 #861121 von Roqui
Thread kann geschlossen und gelöscht werden.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2012 15:09 #861145 von Michael-Eh
Michael-Eh antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -


Der Software-Entwickler Arun Thampi hatte per Zufall bemerkt, dass die iPhone-App für das soziale Netzwerk Path die kompletten Adressbücher seiner Nutzer auf die Path-Firmenserver hochlädt -


[/b]
Apple wollte sich auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht zu der Problematik äußern.


Quelle: <a href=' www.spiegel.de/netzwelt/apps/0,1518,814230,00.html ' target='_blank'>spiegel.de


Jett wird mir klar warum ich plötzlich mahonys Adressbuch auf meinem ipad2 habe.
hättest das app nicht kaufen sollen selber schuld. :kaltsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2012 16:47 #861154 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -

Jett wird mir klar warum ich plötzlich mahonys Adressbuch auf meinem ipad2 habe.
hättest das app nicht kaufen sollen selber schuld. :kaltsch:

<!--aimg--><a href=' www.smilies.4-user.de/include/Schilder/applaus1.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • burroughs
  • burroughss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
15 Feb. 2012 09:01 #861384 von burroughs
burroughs antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -
es tut sooooo weh <_< :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2012 18:31 #861412 von mahony01
mahony01 antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -

es tut sooooo weh  <_<   :(


Ist halt ganz sensibler Mac-Fan-Boy-Humor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2012 18:42 #861413 von mahony01
mahony01 antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -

.

Wahrscheinlich hat jeder nur den Artikel oder das Geschehen kopiert. So wie Mahony. Denkenden Menschen wäre der Widerspruch aufgefallen.


Und Du hast anscheinend nicht begriffen, was die Unverschämtheit bei dem Ganzen ist. Da wird ohne vorher zufragen und schon bei der Installation und dem ersten Start, das gesamte Adressbuch übertragen. Du hast keine Chance zusagen, ich schau mir das Programm ersteinmal an und entscheide dann, will ich sämtliche Kontakte freigeben, oder suche ich per Hand meine Kontakte.

Und jetzt komm mir nicht damit, Kontakte zusammeln wäre ja das Grundprinzip.

Was spricht dagegen, genau wie bei Facebook sich einfach anmelden zukönnen um das Social Network selber nach Kontaken oder Personen absuchen zukönnen. Klar kannst Du bei Facebook auch Deine Emailkontakte hochladen, aber wer das macht muß schon schön daneben sein.

Und bitte jetzt nicht wieder eine ellenlange Antwort darauf, darauf werd ich nämlich nicht mehr antworten. Ich kann meine Zeit besser nutzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2012 22:04 #861431 von Michael-Eh
Michael-Eh antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -




Und bitte jetzt nicht wieder eine ellenlange Antwort darauf, darauf werd ich nämlich nicht mehr antworten. Ich kann meine Zeit besser nutzen...


sicher,mit dummen Geschwätz wie immer. . . . . :sick:

vor dem download eines app sollte mann immer die Beschreibungen und/oder die Rezessionen im itunes store durchlesen so wie die im itunes store befindlichen links zur homepage des app Anbieters folgen.hier kann und sollte man dann die agb's durchlesen.auf der homepage von path zu finden.
außerdem gibt es auf dem ipad2,ipad3(ab März verfügbar),dem iphone4 und 4S die option "Einstellungen".hier kann man auch für fast alle gekauften apps Einstellungen vornehmen.so auch ein automatischer datenabgleich oder push nachrichten für jedes app.wer natürlich sein iOS gerät auf offen holland einstellt braucht sich nicht zu wundern das Daten automatisch vom gerät runtergeladen werden. :klatsch:

in den Grundeinstellungen eines jeden iphone oder ipad last sich so etwas verhindern.ebenso empfehle ich bluetooth in den Einstellungen nur bei bedarf zu aktivieren.alleine schon wegen dem hohen Strom verbrauch. :up:


im übrigen,habe ich heute die Bestätigung meiner handy Vertragsverlängerung bekommen.das neue iphone 4S bekomme ich in kürze.somit habe ich ein bisschen mitgeholfen apple mit über 400 Milliarden doller zum mitlerweile wertvollsten unternehmen der Welt zu machen. :up: :up: :up: :up:


da mahony sich in anderen threads als apple und ipad/iphone hasser erwiesen hat ,dürfte hier jeder weitere kommentar überflüssig sein.soll er doch weiter mit seinem nokia schrott weiter spielen. :sick: :sick: :sick: :down: :down: :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2012 22:23 #861432 von Michael-Eh
Michael-Eh antwortete auf Path-Desaster offenbart iOS-Schwäche -
so nun ist es amtlich.es war keine ios schwäche sondern eine hinterhältige funktion in den app eingebaut.


Nach dem Skandal um das mobile soziale Netzwerk Path, welches ohne Zustimmung des Nutzers das Adressbuch hochläd, hat der Technikkonzern aus Cupertino reagiert. In einem zukünftigen iOS Release will Apple erwirken, das vor dem Zugriff auf das Adressbuch eines Nutzers eine Zustimmung dessen notwendig ist. Dem Ereignis war ein Briefwechsel mit dem US Kongressabgeordneten Henry Waxman vorausgegangen, der eine Stellungnahme zu Apples Verhältnis im Bezug auf die Adressbücher der Nutzer und deren Upload auf die eigenen Server wollte.

Tim Cook: Apple verbietet Upload von Adressbüchern
Apple reagierte mit einem Statement darauf, welches aussagte, dass der Upload von Adressbüchern durch externe Anwendungen auf die Server des Anbieters gegen die Nutzungsbedingungen von Apple verstoße. Dementsprechend werde man mit eindeutigen Maßnahmen darauf reagieren. Das Feature welches eine eindeutige Zustimmung des Nutzers erfordere wird vielleicht schon in die iOs Version 5.02 integriert soll aber spätestens bis zur Version 5.1. Dafür nehme Apple sogar ein extra Update in Kauf.


<span style='font-size:21pt;line-height:100%'> Schnelle Reaktion zeigt: Datenschutz scheint Apple nicht egal zu sein </span>

Der Kongressabgeordnete Waxman deutete in seinem Brief auch einen indirekten Vowurf gegenüber dem Konzern an. Apple habe sehr viele Tools und Frameworks auf seiner Internetseite mit Hilfe derer Daten gespeichert werden könnten. Die Reaktion Apples zeigt, dass sie im Bezug auf Datenschutz nichts anbrennen lassen wollen und Wert darauf legen, ein besseres Image als die Konkurrenz von Google und Facebook im Bezug auf Datenschutz zu haben. Apple hatte hier durch die Speicherung von Ortsdaten und andere Skandale bereits Shitstorms hinter sich.


Quelle: <a href=' www.appleunity.de/2012/02/15/apple-will-...sbuch/#ixzz1mUIAKicB ' target='_blank'> www.appleunity.de/2012/02/15/apple-.../#ixzz1mUIAKicB

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.