file Das soll Windows 8 können

Mehr
13 Sep. 2011 18:01 #850769 von mahony01
Das soll Windows 8 können wurde erstellt von mahony01
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Das soll Windows 8 können</span>

Kaum war Windows 7 fertig, haben sich Microsofts Entwickler an das nächste Werk gemacht. Unter strenger Geheimhaltung entwickeln sie seither das nächste Windows, über das Microsoft nicht einmal verraten will, ob es wirklich Windows 8 heißen wird, wie man allgemein annimmt. An diesem Dienstagabend nun soll es soweit sei: Auf der Entwicklerkonferenz Build will der Konzern Software-Entwicklern zeigen, wie das nächste Windows aussieht und was es kann.

Vor allem bei der Geschwindigkeit soll das neue Windows zulegen. Schon im März kursierten Berichte, wonach sich die Software binnen acht Minuten auf einem PC installieren lässt. Das wäre geradezu sensationell. Nicht nur, weil ein aktuelles Windows 7 locker dreimal so lange braucht, sondern auch, weil die Highspeed-Installation sogar schon mit einer frühen Beta-Version möglich gewesen sein soll. Normalerweise sind solche frühen Versionen noch vergleichsweise langsam.

Allerdings bekam Windows 8 bei diesem Versuch auch kräftigen Rückenwind: Die Tester probierten die Schnellinstallation auf einem Achtkern-PC mit 24 Gigabyte Arbeitsspeicher aus.

Aber selbst wenn man nicht ganz so leistungsstarke Hardware benutzt, soll sich das neue System bei jedem Einschalten des PC positiv bemerkbar machen. Im "Building Windows 8"-Blog erklärt Entwicklungschef Steven Sinofsky, dass der Systemstart mit der neuen Software um bis zu 70 Prozent schneller erfolgen soll. In Tests an verschiedenen PC habe man Startzeiten von 15 bis 30 Sekunden gemessen.

Auf welcher Hardware die Testrechner basierten, gab Sinofsky nicht preis, wohl aber, dass der Trick darin besteht, Teile der Daten im Arbeitspeicher beim Ausschalten auf die Festplatte zu schreiben. Dadurch können beispielsweise Treiberprogramme, die etwa die Grafikkarte oder den Drucker steuern, schnell geladen und aktiviert werden.

Apple-Ähnlichkeiten

In mancher Hinsicht werden sich Mac-Anwender beim neuen Windows an Apples aktuelles Mac OS X 10.7 Lion erinnert fühlen. Beispielsweise wenn Programme im Vollbildmodus laufen, die Benutzeroberfläche des Betriebssystems also komplett ausblenden. Wie viele Mac-Nutzer diese Möglichkeit tatsächlich nutzen, lässt sich derzeit allerdings noch nicht beurteilen.

Einen App Store (so etwas bietet Apple für Macs schon länger an), wird es auch für Windows 8 geben. Den Software-Downloadshop bestätigte Sinofsky per Blogpost im August. Aus dem wird man sich dann vermutlich neben normalen Programmen auch jene Software laden können, die Microsoft Apps nennen will. Hier gibt es nun etwas Begriffsverwirrung: Apple nennt alle Programme Apps, bei Microsoft sind Apps nur bestimmte Helfer, nämlich die Nachfolger der Windows-Widgets. Es geht also um kleine Programme, die man auf dem Desktop verankern kann, um beispielsweise eine Weltzeituhr oder einen Taschenrechner stets parat zu haben. Apple nennt solche Mini-Programme übrigens Widgets.

Extras für Touchscreens

Windows 8 wird sich ein gutes Stück weit vom PC lösen. Zwar wird das Betriebssystem auch weiterhin auf gewöhnlichen Desktop-Rechnern und Notebooks laufen - aber eben nicht nur. Vor allem Geräte mit Touchscreen werden von der neuen Benutzeroberfläche profitieren, die Microsoft-Entwickler jener des Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 angeglichen haben. Der neue Windows-Desktop kann mit Kacheln überzogen sein, die unterschiedliche Nutzungsbereiche repräsentieren, zum Beispiel den Kalender, den Posteingang, das Adressbuch. Ein Klick auf eine solche Kachel öffnet die dahinter liegende Anwendung.

Allerdings ist zu vermuten, dass diese Oberfläche nur auf Tablet- und Touchscreen-Rechnern automatisch aktiviert wird, und dass es auf gewöhnlichen PC weiterhin einen herkömmlichen Desktop geben wird - schon aus Kompatibilitätsgründen.

Die Einführung dieser Live Tiles genannten Kacheln ist in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Zum einen bedient Microsoft damit nicht nur die ausgesprochen kleine Zielgruppe jener Anwender, die Touchscreens am Desktop-PC benutzen. Vor allem aber dürften die Nutzer von Tablet-PC davon profitieren. Ausgerechnet in diesem boomenden Markt führt Windows 7 derzeit ein Nischendasein - es ist für diese Nutzung nicht entwickelt worden. Es gibt Hinweise darauf, dass Microsoft Windows auf Tablets ausrichtet: So stellt zum Beispiel der Hersteller Samsung ein Slate PC genanntes Tablet vor - vielleicht bereitet sich der koreanische Konzern bereits auf die Produktion von Windows-8-Tablets vor.

Nicht nur Intel-Chips

Mit Windows-Tablets will Microsoft wohl verlorenes Land gutmachen. Das nächste Windows wird nicht mehr exklusiv auf Intel und kompatiblen Prozessoren laufen. Das neue Windows wird auch an die Strom sparende Arm-Architektur angepasst, auf der die meisten Tablet-Prozessoren basieren. Dieser Schritt ermöglicht es, leichte, billige und stromsparende Windows-Tablets zu bauen.

Auf diesen Windows-Tablets mit Arm-Prozessoren werden allerdings nur Programme laufen, die für diese Chips umgeschrieben wurden. Alte Windows-Software wird nicht funktionieren, weil sie Funktionen der Intel-Chips benötigt. Wie schwierig es für Entwickler wird, ihre Software für die Spar-Prozessoren anzupassen, ist derzeit nicht öffentlich bekannt. Microsoft arbeitet angeblich schon an eigener Arm-Software - denkbar wäre ein Word für Tablets.

Diese Anpassung an Arm-Prozessoren in Kombination mit der Vereinheitlichung der Benutzeroberflächen von Windows 8 und Windows Phone 7 brächte Microsoft etliche neue Möglichkeiten. Vor allem würde sie Nutzern eine einheitliche Windows-Optik bieten, egal ob sie gerade einen Desktop-Rechner, ein Windows-Tablet oder ein Windows-Handy bedienen. Mit diesem Vereinheitlichungstrick binden Konzerne Anwender an sich und ihr Ökosystem - das hat Apple vorgemacht.

Für die Entwickler, die an Microsofts Build-Konferenz teilnehmen, ist womöglich eine ganz andere Frage ebenso wichtig: Was verschenkt Microsoft dieses Mal? Vor der Veröffentlichung von Windows 7 verteilte der Konzern auf einer solchen Konferenz Laptops, auf denen einen Vorabversion der neuen Software lief. In diesem Jahr - so orakelt das IT-Blog "All Thing D" - könnte Microsoft Teilnehmern ein Tablet mit einer Vorabversion von Windows 8 geben. Die passende Hardware könnte Samsung liefern.

Quelle: <a href=' www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,785812,00.html ' target='_blank'>Spiegel online

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Sep. 2011 18:25 #850771 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Das soll Windows 8 können
Letztendlich nichts neues im Land der Betriebssysteme (BS). Mit Windows 8 versucht man in allen Bereichen Land gut zu machen. Nur die anderen BS bleiben bei ihrer Entwicklung nicht stehen.
Daher wird Windows immer ein bischen oder ein bischen mehr im Rückstand sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Sep. 2011 18:43 #850776 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Das soll Windows 8 können
Viel Wind um nichts bisher, wo bleiben die wirklichen "Killer Features"? Ob ich nun in ca. 20 Min. oder sogar in 8 Min. installiert habe, ist doch vollkommen unbedeutend. :null:
Und dank SSD kann man auch heute schon unter 30s ein komplettes System einsatzbereit hochgefahren haben.

Wo bleibt der seit Jahren angekuendigte Nachfolger des Dateisystems NTFS, also WinFS bspw.?
Mir persoenlich sagt die neue Metro UI getaufte Oberflaeche, wo praktisch alle Anwendungen, mehr oder weniger, ueber den Desktop als direkt ineinander aufrufbare Minianwendungen funktionieren sollen, bisher irgendwie nicht so recht zu, aber bis zum Final Build wird noch eine Menge Wasser den Rhein herunter fliessen.

Was den "App Store" angeht, na ja, klingt nach Spielerei.
Viel wichtiger waere eigentlich, mMn, nicht droelfhundertfuenfzig Versionen anbieten zu wollen, einfach alle Funktionen in ein Paket und die SB Version dann fuer 100 Tacken verkaufen, wer unbedingt 'ne schoene Verpackung und Support braucht, der soll dafuer eben 150 zahlen.

Ganz abgesehen davon, ausser MS selbst auferlegter Politik, nachdem XP sich mehr als nur zu lange halten konnte, ab Vista wieder alle 3-4 Jahre einen Nachfolger auf den Markt gebracht sehen zu wollen, faellt es mir schwer Windows 8 zum aktuellen Zeitpunkt eine groessere Berechtigung zuzugestehen, oder bin ich damit alleine auf weiter Flur?

Ach, bevor ich es vergesse: ich hoffe mal, es wird sich nicht bewahrheiten, man werde weite Teile der Funktionsfaehigkeiten in die sogenannte "<a href=' secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Cloud_Computing ' target='_blank'>Cloud" auslagern, denn dies erscheint mir einfach zu risikoreich, abgesehen davon gibt man die (relative) Kontrolle zu sehr ab.

Mal abwarten, ob Windows 8 ein Windows 7 SP2 werden wird, oder aber wirklich ein Produkt, welches man H-A-B-E-N will/muss.
Na ok, DirectX 12... (obwohl die Konsolen ja eh ausbremsen wie nichts bei der Entwicklung... :()

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.