Quincy Jones verstorben

Mehr
04 Nov. 2024 10:01 - 04 Nov. 2024 10:03 #980651 von ronb57
Quincy Jones verstorben wurde erstellt von ronb57
Im Alter von 91 Jahren verstarb der Komponist, Musiker, Band-Leader, Produzent Quincy Jones in seinem Haus in Bel Air, Kalifornien.
Sein Name taucht bei vielen, speziell US-Sängern(innen) als Produzent auf: Aretha Franklin, Frank Sinatra, Ray Charles, Michael Jackson u.v.m..

Er produzierte u.a. die Michael Jackson LP Thriller und die neu remastered LP von Frank Sinatra L.A. Is My Lady.

Rest in Peace

P.S.: Gestern noch in einem Telefonat mit Jochen über ihn gesprochen.

Letzte Änderung: 04 Nov. 2024 10:03 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2024 18:53 - 04 Nov. 2024 18:56 #980654 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Quincy Jones verstorben
Und auch hier saß er im Orchester:

On January 28, February 4, 11 and 18, as well as on March 17 and 24, Jones played second trumpet in the studio band that supported 21-year-old Elvis Presley in his first six television appearances. Presley sang "Heartbreak Hotel", which became his first No. 1 record and the Billboard magazine Pop Record of the year.

en.wikipedia.org/wiki/Quincy_Jones

Letzte Änderung: 04 Nov. 2024 18:56 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, fronk, ronb57

Mehr
04 Nov. 2024 20:51 #980658 von fronk
fronk antwortete auf Quincy Jones verstorben
War es dann etwa Quincy Jones, der das schräge Trompeten-Solo bei der einen Live-Version von» Heartbreak Hotel« in der Dorsey-Show spielte? 

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
04 Nov. 2024 21:57 - 04 Nov. 2024 22:11 #980659 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Quincy Jones verstorben

nachdem der Trumpet Player oben links eingeblendet wird (ca. 1:47), würde ich eher sagen - nein, aber die Qualität der TV-Aufzeichnungen gibt das am Ende nicht wirklich her, so - you'll never know. 

Wieso schräg? Purer Jazz, besser geht's nicht.
Letzte Änderung: 04 Nov. 2024 22:11 von Mike.S..

Mehr
05 Nov. 2024 16:11 #980671 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Quincy Jones verstorben
Mit schräg meint Fronk sicher, das das zu dieser Zeit so gar nicht zu Elvis passte. Der wirkt auch sichtlich irritiert dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
05 Nov. 2024 18:40 #980684 von king77
king77 antwortete auf Quincy Jones verstorben
Es klingt auch schräg , um nicht zu sagen fürchterlich.

Mehr
05 Nov. 2024 19:12 #980685 von fronk
fronk antwortete auf Quincy Jones verstorben
Aber sowas von. Das Timing, nix stimmt bei der Aufnahme.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
05 Nov. 2024 21:52 - 05 Nov. 2024 21:54 #980689 von Mike.S.
Es ging doch jetzt aber gar nicht um die gesamte Performance bzw. das Arrangement von dem Auftritt. Natürlich ist diese Nummer ganz typisches American Live TV aus der Zeit, das man auch nicht immer so ganz ernst nehmen oder zu genau unter die Lupe nehmen darf, da gab es eben solche Fehler. The Dorsey Brothers sind ja jetzt auch nicht irgendwer, und für Elvis war das sicher eine hervorragende Plattform, um sich zu präsentieren. Das Arrangement war ja auch an sich etwas witzig gemeint. Im Grunde ist das schon etwas, wenn man von dem Dorsey Orchester begleitet wird, nun gut, Elvis kam im Timing etwas durcheinander. Aber er hatte sichtlich Spaß, am Ende des Trompetensolos hört man ein lautes "Yeah" von ihm.

Aber in fronks Kommentar ging es um dies alles überhaupt nicht, es ging lediglich um das Trompetensolo, und nur darauf bezog sich mein Kommentar. Und wer immer da gespielt hat, konnte mMn Trompete spielen. Darauf bezog sich mein "Jazz". Wenn ihr meint, derjenige konnte nicht Trompete spielen, weil sich das für Euch schräg anhört - ok, ist Eure Meinung.

Dann bliebe aber am Ende noch die Frage: Quincy Jones ist gerade gestorben, man mag über ihn denken, wie man will, aber er war ein begnadeter Musiker und Arrangeur. Da gäbe es so viel musikalisch Herausragendes zu erzählen. Stattdessen kommt ein Posting über ein schräges Trompetenspiel, wo man noch nicht einmal weiß, ob er das war. Ich komme mit diesem Posting an seinem Todestag nicht so recht klar. Soll das lustig sein, oder möchte man die Person oder diesen Thread an sich irgendwie herabwürdigen oder in Frage stellen? Man beobachtet diese "Attitüde" ja auch in anderen Threads. Ich fand das hier aber unpassend. Vielleicht mein Fehler, dass ich wiedermal reagiert habe, wo ich doch besser schwieg. 
Letzte Änderung: 05 Nov. 2024 21:54 von Mike.S..

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov. 2024 22:09 #980690 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Quincy Jones verstorben
Das Arrangement hier ist sensationell. Ich denke das wir hier zurecht von einer Jazz Version von Heartbreak Hotel sprechen dürfen. Nicht nur der Einsatz der Trompeten, sondern das ganze Dorsey Orchester verleiht hier dem Song ein ganz neues, anderes Feeling.

Und Mike hat Recht. Der einzige der hier ein kleines bisschen versemmelt hat ist der junge Mann aus Memphis. Sein Timing ist doch suboptimal.
Kann ich aber verstehen das er hier als blutjunger Künstler etwas überfordert war. 13 Jahre später wär ihm das nimmer passiert.

Mehr
05 Nov. 2024 22:38 #980691 von Mike.S.

Trotz allem fehlt mir immer noch der Bezug dazu, dass Quincy Jones gerade gestorben ist. Ich hab mal versucht, ob ich nicht ein paar passende Musikvideos finde, aber das ist uferlos, weil er wirklich in so vielen Genres und an so vielen Projekten mitgewirkt hat, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo man anfangen soll und wie man das irgendwie zusammenfassen könnte.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.