file der "TRAILER" Mann Frank Hoffmann ist mit 83 Jahren verstorben

Mehr
07 Juni 2022 14:22 - 07 Juni 2022 14:30 #962512 von Isarnixxe
deutsch-österreichischer Schauspieler Frank Hoffmann ist tot.
* 16. Juli 1938 in Radebeul; † 4. Juni 2022 in Großmürbisch)
Hoffmann besuchte die Otto-Falckenberg-Schule in München.
Nach verschiedenen Engagements in Deutschland und Österreich wurde er 1967 Ensemblemitglied des Burgtheaters in Wien.
Von 1975 bis 1994 gestaltete und moderierte Hoffmann von 1975 bis 1994 die ORF-TV-Sendung Trailer. Frank Hoffmann war außerdem eine der gefragtesten Stimmen im deutschsprachigen Raum. Neben zahlreichen Werbespots war er die Stationsstimme diverser Radiosender. So moderierte er u.a. die Ö3-Sendungen Teestunde und Round Midnight und war regelmäßiger Moderator der Sendung „Die Ö1 Jazznacht“. Zudem lieh er mehreren Hörbüchern seine Stimme, darunter Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär? von Martin Waddell und Gut gemacht, Kleiner Bär, das sich auf der hr2-Hörbuchbestenliste platzierte. Die Hörbücher entstanden als Kooperation des JUMBO Verlags Hamburg mit dem ORF.
Frank Hoffmann war Intendant des „Güssinger Kultursommers“.
Er wurde von Bundespräsident Rudolf Kirchschläger 1986 mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich und von Landeshauptmann Karl Stix1999 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet für die Inszenierung Landflucht von Josef Reichl auf Burg Güssing. Frank Hoffmann war Ehrenmitglied des „Kulturvereins Österreichischer Roma und Sinti“.
Seit 2006 war er einer der Gastgeber der "ö1 Jazznacht". 2008 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien verliehen. Weitere Auszeichnungen siehe unten.
2010 war er Botschafter des Österreichischen Bundesministeriums für Soziales und Arbeit im „Internationalen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“. 2011 war er Botschafter des Österreichischen Bundesministeriums für Soziales und Arbeit im „Internationalen Jahr der Freiwilligen“.
Seit Jannuar 2013 war er als Filmexperte bei dem Privatfernsehsender Servus TV in der Sendung Lichtspiele – Das Filmmagazin tätig.

Verheiratet war er mit der deutsch-österreichischen Schauspielerin und Musicaldarstellerin Else Ludwig (*23. August1937 in Greifswald), auch als Else Ludwig-Hoffmann. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


icht habe damals fast keine seiner am Samstagnachmittag gesendeten TRAILER-Sendungen im ORF2 verpasst.
Schade, seine markante Stimme wird mir fehlen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Juni 2022 14:30 von Isarnixxe. Begründung: Korrekturen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2022 22:53 #962557 von Whitehaven
R.i.P. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Sorry, aber das Thema  gehört in die Sparte international, da Österreich seit geraumer Zeit nicht mehr zu Deutschland gehört.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juni 2022 13:40 #962576 von Isarnixxe

R.i.P. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Sorry, aber das Thema  gehört in die Sparte international, da Österreich seit geraumer Zeit nicht mehr zu Deutschland gehört.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
is schon klar aber der Verstorbene war aus Deutschland genauer ein Dresdner. Hoffmann war den Österreichern sehr verbunden insbesonere dem Burgenland das stimmt schon aber er hat in Deutschland sowie in Österreich gearbeitet.
Nachdem ich nicht weis wie das verschieben von Einträgen geht wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das für mich erledigen könntest, merci.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.