file The Beatles: Abbey Road Box

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
09 Aug 2019 09:15 - 11 Aug 2019 20:10 #923787 von Atomic Powered Poster
The Beatles: Abbey Road Box wurde erstellt von Atomic Powered Poster

Tracklist:

Audio; Digital Audio Collection]

CD 1: 2019 Stereo Mix
1. Come Together
2. Something
3. Maxwell’s Silver Hammer
4. Oh! Darling
5. Octopus’s Garden
6. I Want You (She’s So Heavy)
7. Here Comes The Sun
8. Because
9. You Never Give Me Your Money
10. Sun King
11. Mean Mr Mustard
12. Polythene Pam
13. She Came In Through The Bathroom Window
14. Golden Slumbers
15. Carry That Weight
16. The End
17. Her Majesty

CD 2: Sessions
1. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session & Reduction Mix)
2. Goodbye (Home Demo)
3. Something (Studio Demo)
4. The Ballad Of John And Yoko (Take 7)
5. Old Brown Shoe (Take 2)
6. Oh! Darling (Take 4)
7. Octopus’s Garden (Take 9)
8. You Never Give Me Your Money (Take 36)
9. Her Majesty (Takes 1–3)
10. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3 / Medley)
11. Here Comes The Sun (Take 9)
12. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)

CD 3: Sessions
1. Come Together (Take 5)
2. The End (Take 3)
3. Come And Get It (Studio Demo)
4. Sun King (Take 20)
5. Mean Mr Mustard (Take 20)
6. Polythene Pam (Take 27)
7. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
8. Because (Take 1 – Instrumental)
9. The Long One (Trial Edit & Mix – 30 July 1969)
(Medley: You Never Give Me Your Money, Sun King, Mean Mr Mustard, Her Majesty, Polythene Pam, She Came In Through The Bathroom Window, Golden Slumbers, Carry That Weight, The End)
10. Something (Take 39 – Instrumental – Strings Only)
11. Golden Slumbers/Carry That Weight (Take 17 – Instrumental – Strings & Brass Only)

BLU-RAY AUDIO: Abbey Road
Audio Features:
– Dolby Atmos
– 96kHz/24 bit DTS-HD Master Audio 5.1
– 96kHz/24 bit High Res Stereo (2019 Stereo Mix)

kommt wie erwartet:

www.rollingstone.de/beatles-abbey-road-reissue-1745705/

Edit: danke für die Korrektur.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Aug 2019 20:10 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2019 13:05 #923798 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf The Beatles: Abbey Road Box
Habe ich auch gestern gehört. Da freue ich mich drauf! :beifall:

Mehr
09 Aug 2019 14:29 #923803 von Lonegan
Lonegan antwortete auf The Beatles: Abbey Road Box
Glaube, die leiste ich mir auch. Alleine schon wegen " Here comes the sun" , in Dolby Atmos.

Mehr
09 Aug 2019 14:40 - 09 Aug 2019 14:45 #923805 von Donald
Donald antwortete auf The Beatles: Abbey Road Box

Lonegan schrieb: Glaube, die leiste ich mir auch. Alleine schon wegen " Here comes the sun" , in Dolby Atmos.

Scheiße, mit sowas kriegen die mich auch! :blush:

Edit: Aber nicht für 90,--! :huch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2019 14:45 von Donald.

Mehr
09 Aug 2019 17:48 #923822 von Lonegan
Lonegan antwortete auf The Beatles: Abbey Road Box

Donald schrieb:

Lonegan schrieb: Glaube, die leiste ich mir auch. Alleine schon wegen " Here comes the sun" , in Dolby Atmos.

Scheiße, mit sowas kriegen die mich auch! :blush:

Edit: Aber nicht für 90,--! :huch:

Ja, lassen es sich echt bezahlen. Deshalb habe ich die anderen beiden Boxen auch nicht. Weil, soooo geil, finde ich die Beatles dann auch wieder nicht.

Mehr
09 Aug 2019 18:05 #923824 von Donald
Eben. Aber ich finde so 5.1-Mixe natürlich schon spannend. Und was die dann in Sachen Dolby Atmos womöglich angestellt haben, würde mich schon auch sehr interessieren. Aber dafür 90,--. Das muss ich mir schon noch sehr überlegen...

Mehr
10 Aug 2019 02:51 #923826 von Earth Boy
Also wenn mich nur / in erster Linie diese 5.1 Abmischungen interessieren würden, würde ich mir so eine Box nicht kaufen. Das wäre mir dafür einfach zuviel Geld.

Mehr
10 Aug 2019 19:59 #923836 von Donald
Tja, hm. Vielleicht gucke ich einfach mal, wenn das Ding raus ist, ob nicht irgendein braver russischer Raubkopierer auf ebay für kurze Zeit nur die BD anbietet.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
10 Aug 2019 20:40 #923838 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf The Beatles: Abbey Road Box
Ich werde die Box (oder überhaupt irgendeine Variante dieser Veröffentlichung) auch auslassen. Die Outtakes werde ich mir (wie auch beim White Album) einmal streamen, das reicht dann vermutlich. Da eh alles bei mir nur Stereo ist (Technokmuffel) und ich den Stereo-Mix des Albums (anders als weiland den ursprünglichen Pepper-Mix) für absolut gelungen halte, werde ich mir von meinem Geld lieber etwas kaufen, das ich noch nicht Xx besitze.

Mehr
11 Aug 2019 20:17 - 11 Aug 2019 20:18 #923888 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: 2. Goodbye (Home Demo)

Schön, dass das hier enthalten ist. Auf Bootlegs gibt es das Demo schon seit Jahrzehnten, aber hier wird die Qualität deutlich besser sein und ich mag die Nummer. Auch wenn ich bezweifle, dass McCartney dieses Stück wirklich jemals in ernsthaft für die Beatles in Betracht gezogen hat - für mich klingt es nicht beatlehaft genug. Ich vermute, dass Paul von vorneherein das Lied für seine Entdeckung Mary Hopkin eingeplant hatte.

Letzte Änderung: 11 Aug 2019 20:18 von Earth Boy.

Mehr
25 Sep 2019 20:29 #925673 von Earth Boy
Jetzt am Freitag kommt sie raus :beifall:

Leider ist das WE so vollgepackt, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt dazukomme, mir was anzuhören. Ich hoffe es natürlich und freue mich.

Mehr
26 Sep 2019 20:02 #925719 von Earth Boy

Mehr
28 Sep 2019 21:13 #925830 von Earth Boy
Gestern und heute die Box einmal durchgehört, ohne den neuen Mix jedoch mit der bisherigen Abmischung zu vergleichen.

Hier mein Fazit:

Aufmachung

Die Aufmachung hat ungefähr LP Größe, wobei das Buch in eine dicke Hülle geschoben wird und die CDs sind im Deckel des Buches in Papierhüllen untergebracht. Das Set sieht wertig aus. Diese Papierhüllen zieren das Cover der LP für CD 1 (Neumischung des Albums) und Blu Ray (Atmoversion) und Alternativshots des Covers für die Outtake CDs. Dankenswerterweise ist die Trackliste sowohl auf die Rückseite des Buches als auch der Box aufgedruckt. Vorbei die Zeiten (hoffentlich!), wo man auf die Rückseite der Sets die Tracklist lediglich mit zwei drei Klebepunkten aufklebte und die einem sofort nach dem Auspacken zu Hälfte entgegenkam.

Kritisch sei allerdings angemerkt, dass wir bei der dritten 50th Anniversary Super Deluxe Box jetzt auch die dritte Aufmachung bekommen.

Das Buch

Genau wie bei der White Album Deluxe ein absolutes Schmuckstück. Jede Menge Informationen rund um die VÖ und zu jedem Song machen Freude und sorgen für einen Informations-Overkill.

Der Inhalt

Ich habe wie gesagt nicht verglichen, aber selbst so merkt man doch, dass gewisse Einzelheiten wie die Streicher und Orgel bei Something oder Backgroundgesang bei Oh! Darling oder Maxwell Silver Hammer stärker zu Tage kommen.

Bei den Outtake bekommt man wie üblich einen bunten Strauß an unfertigen Versionen, Rohentwürfen oder Demos, die noch nicht die Perfektion der Master aufweisen. Das bereits genannte Demo kommt hier ohne Knistern und Rauschen daher, dafür klingt es jetzt vielleicht wenig leblos. Müsste ich noch mal gegen checken. Neben dem bereits bekannten und von mir erwähnten McCartney Demo von Goodbye gibt es durchaus einiges zu entdecken. Highlights der Raritäten ist die erste Fassung des Medleys, die erstellt wurde, um zu hören, ob es funktioniert und wie es klingt. Die Songs sind noch im Rohzustand und so manches fehlt, wie der Gesang bei The End, dafür gibt es gibt es kleine Überraschungen wie Backgroundgesang bei You never give me you money, der es nicht in die Endfassung schaffte. Ebenso erfreulich endlich mal zu hören, wie das Medley klingt, wenn Her Majesty an seinem ursprünglichen Platz ist, zwischen Mean Mr. Mustard und Polethene Pam. Der Übergang von Mustard zu Majesty funktioniert noch einigermaßen, der von Majesty zu Polythene Pam überhaupt nicht, weshalb McCartney zurecht entschied, das kleine Fragment aus dem Medley zu entfernen. Weiteres Juwel ist das Streicherarrangement von Something isoliert zu hören. Die pure Fassung von Ballad von John und Yoko, reduziert auf McCartneys Schlagzeugspiel und Lennons Gitarre, noch ohne die Overdubs ist für mich eine Entdeckung. Die späteren Overdubs haben der Nummer nicht nur gut getan. Der Take 2 von Old brown Shoes weiß mit einem deutlichen aggressiveren Gesang von Harrison zu gefallen.

So manches, das man von Bootlegs kennt, sucht man hier allerdings vergebens wie die langen Versionen von Something oder You never give me your money, die beide in einem langen Jam münden. Sicherlich nicht ein Muss, aber ich hätte mich gefreut, das in guter Qualität zu besitzen.

Fazit

Für knapp 90 Euro bekommt man ein großartiges Buch und drei CDs mit einer interessanten Neuabmischung, die so manche Details deutlicher aufzeigt und Spaß zu hören macht, aber für mich jetzt nicht essentiell ist. Bei den Outtakes gibt es eine Menge Dinge zu entdecken, die später geändert wurden und natürlich viel Unvollkommenheit.

Würde ich das Set einem Beatles Gelegenheitshörer empfehlen? Keinesfalls! Das zu Hörende ist höchstens für den Hardcore Fan interessant, deutlich unterscheidbare Versionen, die aufzeigen, dass man fundamentale Dinge am Arrangement geändert hat sind Mangelware und 90 Öcken für 3 CDs ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Zwar gibt es noch einen Surround Mix für diejenige, die eine solche Anlage besitzen, aber das dürfte kaum auf alle Käufer zutreffen. Ich kann mit der Blu Ray jedenfalls wenig mehr anfangen als diese mir anzusehen. Um nicht falsch verstanden zu werden, mir hat das Set bisher viel Spaß bereitet, aber ich bin ja auch Beatles Verrückter. Für den Rest wird das vermutlich ein teurer Staubfänger, da tut es sicherlich auch die abgespeckte 2 CD Variante für rund 20 Euro.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Lonegan, Atomic Powered Poster

Mehr
28 Sep 2019 21:26 #925832 von Earth Boy

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: 2. Goodbye (Home Demo)

Schön, dass das hier enthalten ist. Auf Bootlegs gibt es das Demo schon seit Jahrzehnten, aber hier wird die Qualität deutlich besser sein und ich mag die Nummer. Auch wenn ich bezweifle, dass McCartney dieses Stück wirklich jemals in ernsthaft für die Beatles in Betracht gezogen hat

Was McCartney im Booklet bestätigt, sodass man, wenn man besonders kritisch ist, sich fragen kann, was die Nummer hier zu suchen hat.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
28 Sep 2019 23:29 #925836 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf The Beatles: Abbey Road Box
Interessante Einschätzungen, danke. Ich werde mir das Set nicht kaufen. Ich besitze das Album als CD und auf Vinyl, das reicht für meinen Bedarf. Mir persönlich erscheinen generell zu viele dieser Boxen. Ich persönlich brauche das nicht mehr. Mich überfordert diese Materialflut an alten Aufnahmen momentan auch zeitlich. Dennoch finde ich es immer toll so eine Einschätzung zu lesen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.