file Dennis Wilson - Holy Man Single RSD 2019 feat. May,Taylor, Hawkins

Mehr
09 Apr 2019 11:05 - 09 Apr 2019 11:10 #919633 von DumbAngel

Earth Boy schrieb: Die eine ist, wie du richtig vermutest, die Elvis Live Do-LP und die andere ist eine Single von Dennis Wilson. Hier.

Dennis Wilson wrote and recorded “Holy Man” in 1977 during the sessions for his legendary Pacific Ocean Blue, the only solo album released by The Beach Boys co-founder during his lifetime. In 2009, Taylor Hawkins of the Foo Fighters added vocals to the long-unfinished track; 10 years later, “Holy Man” receives new life with new vocals and additional instrumental backing from guitarist Brian May and drummer Roger Taylor of Queen. The single is backed with Wilson’s original instrumental version



Da darfst du mir gerne berichten, wie die Version gelungen ist.

Hier für die Personen, die das Stück, welches als Bonustrack auf der Wiederveröffentlichung von Dennis' Pacific Ocean Blue erschienen ist, nicht kennen:








Die Melodie hat man rekonstruiert, da auf den originalen Bändern Carl Wilson off mic singen zu hören war. Das hat man dann als Basis für den Rest genommen. Beeindruckend fand und finde ich, dass Hawkins tatsächlich recht stark nach Dennis klingt. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, hat Dennis doch schon 1974 an dem Song gearbeitet und nicht erst 1977, oder? Vielleicht bringe ich das jetzt auch durcheinander.
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 11:10 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Apr 2019 18:19 #919636 von Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr 2019 19:09 #919646 von DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr 2019 14:15 - 13 Apr 2019 14:42 #919677 von Earth Boy




Die neue Version ist mit DW goes Queen ganz gut beschrieben. Der bekannten Version wurden üppige queenesque Backgroundgesänge und 1,5 Gitarrensolos von May spendiert und zum Abschluss singt noch jemand (ich tippe auf Brian May) Holy Man. Schöne Version, die eine Bereicherung meiner Sammlung darstellt, schon vier mal (und gewiss nicht das letzte Mal) auf meinem Plattenteller lief und sicherlich noch an anderer Stelle zurecht irgendwo veröffentlicht wird.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2019 14:42 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr 2019 19:25 #919691 von DumbAngel
Interessant. Vielen Dank für deinen Bericht!

Der Gesang zum Abschluss, ist das etwas substantiell Neues? Ich frage mich nämlich, wie Brian May einen Songwriter-Credit bekommen hat, falls es nur Backgroundgesang ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr 2019 19:58 - 13 Apr 2019 19:59 #919694 von Earth Boy
So oft habe ich Holy Man auf der POB CD mir nicht angehört, aber das letzte gesungene Holy Man rechtfertigt keine neuen Credits, die restlichen Ergänzungen auch nicht. :null:
Letzte Änderung: 13 Apr 2019 19:59 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr 2019 12:30 - 19 Apr 2019 13:15 #919879 von DumbAngel



Also, meine Meinung: Einen Songwriter-Credit ist absolut unverdient.
Ansonsten finde ich, dass die neuen Inhalte bestenfalls nichts Neues zum Song beitragen, schlimmstenfalls nach einem ziemlich uninspirierten Werk klingen. Das mag natürlich jeder anders sehen, aber ich werde diese Version sicherlich nicht öfter hören als nötig. Schade.
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 13:15 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr 2019 20:26 #919883 von Earth Boy
Schade, dass es dir nicht gefällt. Ich finde es eine schöne Bereicherung in DW Werk. Bezüglich des Songwriter Credits verstehe ich es auch nicht, war mir aber nicht sicher, weil es hätte sein können, dass vielleicht hier und da ein klein wenig der Text geändert wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Apr 2019 12:05 #919900 von Earth Boy


Ich hatte die Ankündigung so verstanden, dass die Version neu sei und nicht 11 Jahre alt. Vielleicht erklärt das die Credit Frage. Möglicherweise hat May damals an dem Text mitgearbeitet und man aus irgendwelchen Gründen damals darauf verzichtet, ihn zu nennen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Apr 2019 12:37 #919978 von DumbAngel

Earth Boy schrieb:

Ich hatte die Ankündigung so verstanden, dass die Version neu sei und nicht 11 Jahre alt. Vielleicht erklärt das die Credit Frage. Möglicherweise hat May damals an dem Text mitgearbeitet und man aus irgendwelchen Gründen damals darauf verzichtet, ihn zu nennen?



Ja, die Version wurde damals gemacht, kam aber nie raus.
Die Credit-Frage ist damit nicht zu klären, da die Version auf P.O.B. Deluxe mit Taylor Hawkins schon fertig und veröffentlicht war, bevor Brian May begann, seine Parts drüberzulegen. Am Text haben Gregg Jakobson und Taylor Hawkins zusammen gearbeitet, meine ich. Leider finde ich den Podcast zur P.O.B. Legacy Vö nicht. Ich glaube, da hat er es erwähnt. Aber hier redet er auch ein bisschen, ca. 4:18 Min.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Mai 2019 20:45 #920592 von DumbAngel
Pacific Ocean coup: how Ronald Reagan helped bury a Beach Boy at sea

The US president had promised the band that if they ever needed his help, he would be on hand. So when Dennis Wilson died, he started making some calls

www.theguardian.com/music/2019/may/22/be...a-ronald-reagan-help

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen