file Metallica - And justice for all (Deluxe Box Set)

Mehr
10 Sep. 2018 22:43 - 10 Sep. 2018 22:45 #914751 von Earth Boy
Am 2.11. kommt die Box raus. Endlich. 187 - 200 € ist allerdings heftig, hoffentlich geht da noch was beim Preis.

Hier Hammett beim Unboxing. Er scheint mir sehr begeisterungsfähig zu sein zu sein.



Mein Lieblings Metallica Album. Fan wurde ich 87, sodass das Album meine erste neue Metallica Platte war, die ich erlebt habe. Ich habe die Scheibe damals förmlich in mich aufgesogen.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2018 22:45 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Sep. 2018 14:44 #914753 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Metallica - And justice for all (Deluxe Box Set)
Ich halte es für das schwächste Metallica Album der 80'er. Der Sound ist mir zu dünn, die Lieder sind mir zu verkopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2018 14:49 - 11 Sep. 2018 15:04 #914754 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Der Sound ist mir zu dünn,


Der Sound auf MoP finde ich deutlich dünner. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur meine CD aus den 80ern als Maßstab kenne. Diese jedoch herangezogen finde ich, dass der Sound den Songs nicht gerecht wird. Da ist AJFA für mich aus einem andern Soundholz geschnitzt. Sehr geil auch der Umstand, dass das Schlagzeug so dominant nach vorne gemischt ist.

Allerdings spielt hier natürlich auch die eigene Geschichte eine Rolle. MOP oder das schwarze Album mögen bessere Songs haben, auch wenn ich mit letzterem seit seiner Veröffentlichung immer gefremdelt habe, aber kein Metallica Album wird für mich je die Bedeutung erlangen, die AJFA hat.

die Lieder sind mir zu verkopft.


Die Kritik kann ich nachvollziehen.
Letzte Änderung: 11 Sep. 2018 15:04 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2018 14:58 #914755 von Earth Boy
Und was mir gerade einfällt, ich sah damals Metallica auch Live in einer Turnhalle in Heidelberg. Eigentlich ein Grottenkonzert. Scheiß Sound, ich habe 2 Stunden nur Lars Schlagzeug gehört, hatte danach den ganzen Tag ein Pfeifen in den Ohren und tierisch Schiss, dass ich mir die Ohren kaputt gemacht habe und James konnte damals auch schon nicht live singen. Aber im Nachhinein, mit viel Nostalgie, war es geil :wub:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Sep. 2018 17:28 - 11 Sep. 2018 17:31 #914756 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Metallica - And justice for all (Deluxe Box Set)

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Der Sound ist mir zu dünn,


Der Sound auf MoP finde ich deutlich dünner.


Justice hat allerdings das gewaltige (und viel diskutierte) Problem, dass der Bass fehlt. Das klingt einfach nicht gut, dadurch fehlt dem Sound die Tiefe.

Metallica Mixer explains missing bass on justice

Sehr geil auch der Umstand, dass das Schlagzeug so dominant nach vorne gemischt ist.


Naja, für mich ist der Mix wenig songdienlich, und so ein geiler Drummer ist Ulrich nun nicht, dass man sein Spiel so weit nach vorne mixen muss. Zugegeben spielt er auf diesem Album vielleicht am stärksten, aber so richtig tight, auf den Punkt, ist er hier auch nicht.

Allerdings spielt hier natürlich auch die eigene Geschichte eine Rolle. MOP oder das schwarze Album mögen bessere Songs haben, auch wenn ich mit letzterem seit seiner Veröffentlichung immer gefremdelt habe, aber kein Metallica Album wird für mich je die Bedeutung erlangen, die AJFA hat..


Das kann ich verstehen.
Letzte Änderung: 11 Sep. 2018 17:31 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2018 18:16 #914766 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb:

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Der Sound ist mir zu dünn,


Der Sound auf MoP finde ich deutlich dünner.


Justice hat allerdings das gewaltige (und viel diskutierte) Problem, dass der Bass fehlt. Das klingt einfach nicht gut, dadurch fehlt dem Sound die Tiefe.

Metallica Mixer explains missing bass on justice


Danke für das Video! :up: Kannte ich bisher noch nicht, ich wusste auch nicht, dass das alleine auf Ulrichs Mist gewachsen ist. Allerdings war es bisher schon meine Theorie, dass es zur Demütigung von Newsted diente. Vor allem seitdem man ein wenig über die Beziehung von ihm zu der Band erfuhr, nach seiner Entscheidung die Band zu verlassen. Eigentlich ist das auch ein ziemlicher Hammer. Du hast einen neuen Bassisten und bei der ersten richtigen VÖ, die Garage EP zähle ich da mal nicht mit, mischt man ihn in den Hintergrund. Man hätte ihm auch einfach ins Gesicht spucken können, das wäre weniger despektierlich gewesen.

Naja, für mich ist der Mix wenig songdienlich, und so ein geiler Drummer ist Ulrich nun nicht, dass man sein Spiel so weit nach vorne mixen muss. Zugegeben spielt er auf diesem Album vielleicht am stärksten, aber so richtig tight, auf den Punkt, ist er hier auch nicht.


Bezüglich der Songdienlichkeit gebe ich dir recht, es hat wohl seinen Grund, dass man auf diese Art selten Alben abmischt.

Was meinst du mit nicht tight auf den Punkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Sep. 2018 18:21 #914767 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Metallica - And justice for all (Deluxe Box Set)
Er spielt einfach nicht so präzise in Timing und Technik wie andere Drummer, vor allem in diesem Genre ist kontrollierte Wucht alles. Ist ganz schwer zu beschreiben, vor allem wenn man so müde ist wie ich gerade :sick: .

Die Songs hier sind ja sehr vertrackt, vergleich das wenn du magst mal mit dem Drumming z.B. bei Tool, dann hörst du vielleicht was ich meine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2018 18:27 #914768 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Er spielt einfach nicht so präzise in Timing und Technik wie andere Drummer, vor allem in diesem Genre ist kontrollierte Wucht alles. Ist ganz schwer zu beschreiben, vor allem wenn man so müde ist wie ich gerade :sick: .


Kein Problem. Musik ist halt schlecht zu beschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Sep. 2018 18:28 - 11 Sep. 2018 18:30 #914769 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Metallica - And justice for all (Deluxe Box Set)
Du findest auf YouTube übrigens isolierte Bassspuren von Jason:

one, bass only.


(Ich dachte erst, das sei ein Gag, weil man zunächst nix hört :adeal: das kommt aber daher, dass tatsächlich das komplette Tape durchläuft, und Jason am Anfang nicht mitspielt.)
Letzte Änderung: 11 Sep. 2018 18:30 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2018 18:37 #914770 von Earth Boy
Ich habe, wenn ich ehrlich bin, in den letzten Jahren das Interesse an Metallica verloren, weshalb ich mir das letzte Album auch nicht angehört habe.

Durch die Box hier und durch dein Video, bin ich auf dieses Video von Jason gestoßen, wo er über das Album spricht. Jedoch erwähnt er die Mix-Sache eher beiläufig.



Ein grundsympathischer Typ, immer schon gewesen. Jetzt wo ich das sehe, fällt mir wieder ein, dass die arme Sau mit einiger Ablehnung auf Seiten des Publikums leben musste, auf seiner ersten Deutschland Tour, auf welcher ich Metallica sah, wie oben erwähnt. In meiner Erinnerung reagierte das Publikum seeehr zurückhaltend auf sein Bass-Solo und seine Reaktion darauf machte auch klar, dass er das nicht gut fand. Damals war Burton gerade mal zwei Jahre tot und für viele ihr Held und auch, wenn Newsted ihn nicht aus der Band vertrieben hat, hatte ich damals den Eindruck, dass einige es ihm übel nahmen, dass er jetzt der Bassist ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.