file ABBA

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 März 2010 23:03 #775522 von Vincent-The-Falcon
ABBA wurde erstellt von Vincent-The-Falcon

Fast 30 Jahre nach ihrer Trennung wurden die schwedischen Poplegenden mit der Aufnahme in den Tempel des Rock'n'Roll geehrt.

New York (adm) - The winner takes it all! Am Montagabend feierte die Musikwelt im New Yorker Waldorf-Astoria die Aufnahme von fünf Musiklegenden in die Rock'n'Roll Hall Of Fame in Cleveland. Neben ABBA, Genesis und The Stooges wurden zudem die Britrock-Pioniere The Hollies sowie Reggae-Veteran Jimmy Cliff in den Pop-Olymp gehievt.



<a href=' www.laut.de/Hall-Of-Fame/ABBA,-Genesis-u...fgenommen/17-03-2010 ' target='_blank'> www.laut.de/Hall-Of-Fame/ABBA,-Gene...mmen/17-03-2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 01:29 #775536 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf ABBA

Abba = Rock'n'Roll?


<a href=' johnrentoul.independentminds.livejournal.com/tag/headline ' target='_blank'>Questions To Which The Answer Is No

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 01:41 #775541 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA
Nun, einige ihrer Songs - besonders ihr Durchbruch "Waterloo" - fallen durchaus in die Abteilung Rock'n'Roll, zumindest so, wie er in den 70ern gespielt wurde. Ebenso "Hole In Your Soul". Da sind sicher noch ein paar mehr, die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Da für mich Rock'n'Roll jedoch keine Musik, sondern eine Lebenseinstellung ist, würde ich im Fall von ABBA - bei allem Respekt vor ihren musikalischen Leistungen - diese Frage letztendlich doch ganz klar mit NEIN beantworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 07:50 #775544 von Copperhead
Copperhead antwortete auf ABBA

Nun, einige ihrer Songs - besonders ihr Durchbruch "Waterloo" - fallen durchaus in die Abteilung Rock'n'Roll, zumindest so, wie er in den 70ern gespielt wurde.

Warum wurde Rock'n'Roll in den 70ern als Schlager gespielt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 07:51 #775545 von Schorni
Schorni antwortete auf ABBA
Warum nennt man die 70er Mucke überhaupt Rock'n Roll? :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 07:58 #775546 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA
In den 60ern hat sich die Musik sehr weit vom 50er Rock'n'Roll entfernt, während in den 70ern wieder eine Rückbesinnung auf die Urform stattfand. Natürlich leicht verändert und mit neuen Einflüssen versehen, nicht auch zuletzt durch neue Produktionsmittel. Aber letztendlich näher dran als in den 60ern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 07:59 #775547 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

In den 60ern hat sich die Musik sehr weit vom 50er Rock'n'Roll entfernt, während in den 70ern wieder eine Rückbesinnung auf die Urform stattfand.

:huh: Könntest du Beispiele nennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 08:47 #775552 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

:huh: Könntest du Beispiele nennen?

Ja, z.B. diese ganzen Glam-Rock-Bands hatten Songs, die sich wesentlich näher am 50er Jahre Rock'n'Roll orientierten als dass sie eine Fortführung der Musik der 60er waren. Wenn Du jetzt ganz konkrete Song-Beispiele wissen möchtest, müsste ich heute Abend zuhause tief in meiner Plattensammlung rumwühlen oder sogar gegebenenfalls einen Kollegen fragen, der sich auf dem Gebiet besser auskennt, denn diese Art Musik ist zugegenermaßen nicht meine Baustelle.

Ich könnte allerdings mit einigen Songs von Elton John aus dieser Zeit aufwarten, dessen Musik Ende der 60er zunächst auch nach späten 60ern klang und ab 1972 plötzlich eine deutlich hörbare Hinwendung zu den 50ern aufwies. Bekanntestes Beispiel ist "Crocodile Rock".

Ich spreche hier allerdings nicht über die gesamten 70er, sondern über einen Zeitraum von ungefähr 1972 bis 1974. Und - um den Bogen wieder zu kriegen - 1974 war das Jahr, in dem ABBA mit "Waterloo" ihren großen Durchbruch hatten. Niemand will ja wohl ernsthaft bestreiten, dass dieser Song (hauptsächlich im Refrain) die entscheidenden Stilelemente des frühen Rock'n'Roll aufweist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 09:12 #775562 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf ABBA

... die entscheidenden Stilelemente des frühen Rock'n'Roll aufweist.

Die da wären?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 09:13 #775564 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Wenn Du jetzt ganz konkrete Song-Beispiele wissen möchtest, müsste ich heute Abend zuhause tief in meiner Plattensammlung rumwühlen

:up:

Niemand will ja wohl ernsthaft bestreiten, dass dieser Song (hauptsächlich im Refrain) die entscheidenden Stilelemente des frühen Rock'n'Roll aufweist.

Keine Ahnung, ich habe ihn noch nie gehört. :null:

Sicher gab es in den 70ern ein massives 50er-Revival und in dem Zusammenhang auch ein Rock'n'Roll-Revival. Dave Edmunds, und so. Deshalb war es ja auch so idiotisch, den Katalog zu verkaufen. :up: Aber dass es jetzt eine Hinwendung aktueller Bands zu so etwas wie Rock'n'Roll gab wäre mir persönlich nicht bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.