file Bruce Springsteen

Mehr
30 Dez. 2008 00:43 #712564 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bruce Springsteen

Die Zeiten haben sich geändert. Er tut nun das, was ihm Spaß macht, zerreisst sich nicht mehr für ein neues Album, wägt nicht mehr jeden einzelnen Instrumenteneinsatz ab - er ist im Alter so viel LOCKERER geworden.

Und der Mittelpunkt seines Lebens wird nicht mehr die Musik, sondern die Familie sein. Es sei ihm gegönnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Dez. 2008 00:39 #712733 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce Springsteen
"Note" von Bruce (von <a href=' www.brucespringsteen.net ' target='_blank'>brucespringsteen.net)

"Dear Friends and Fans,

Some notes on the beginnings of Working on a Dream. During the last weeks of mixing Magic, we recorded a song called "What Love Can Do." It was sort of a "love in the time of Bush" meditation. It was a great track but felt more like a first song of new record rather than something that would fit on Magic. So our producer Brendan O'Brien said, "Hey, let's make another one right now!" I thought, no, I haven't done that since my first two records came out in the same year. And usually I don't write that quickly. But that night I went back to my hotel in Atlanta and over the next week, I wrote several songs ("This Life," "My Lucky Day," "Life Itself," along with "Good Eye" and "Tomorrow Never Knows") that formed the beginnings of our new album. Excited by the sounds we made on Magic I found there was more than enough fuel for the fire to keep going. Brendan and I demo'd these songs before we left the studio and agreed we'd somehow find time during the touring year to get this record made.

Over the past 10 years with Brendan, our ability to get records done and to work on a variety of projects at the same time (Yes, we can multi-task!) has allowed us to get a steadier stream of our best music out to our fans. This is something I've always wanted to do. We found time to book sessions, get the band while it was hot off the road, write and record a new record, while giving our audience what I hope was some of the best E Street shows we've ever done. We're excited about you hearing this music and I just wanted to drop a line about how it all started. Have a great holiday and we'll see you in the New Year!
Bruce Springsteen"

Der letzte Satz ist dann für mich die offizielle Tour-Ankündigung... :beifall: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Dez. 2008 01:10 #712734 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce Springsteen

Und der Mittelpunkt seines Lebens wird nicht mehr die Musik, sondern die Familie sein.

So würde ich das nicht sagen wollen. Aber es wäre doch nicht ungewöhnlich, wenn sich die Dinge so entwickeln?

Ich wollte darauf hinaus, dass es den Bruce "von früher", mit seinem geradezu manischen Durchsetzungsvermögen, wenn es um die Schaffung seiner Vision auf einem neuen Album ging, nicht mehr nur nicht gibt, sondern ihn wohl auch nicht mehr geben kann. Die Zeit hat eben Einfluss auf die Menschen.

Und ich glaube, dass Künstler (oder überhaupt Menschen), die auf hohem Level das erreicht haben, was sie erreichen wollten, dann geradezu zwangsweise vor einem Dilemma stehen:
Zum Erreichen des hohen Ziels war eine Kraft und Energie nötig, die sich nicht dauerhaft abrufen lässt. Was sind dann die Alternativen?
a) Sich an den eigenen Ansprüchen selbst kaputt zu machen; B) Rückzug; c) Die Dinge einfach lockerer und entspannter anzugehen.

Ich denke, Bruce hat sich bewußt für c) entschieden. Und das finde ich gut.

Gerade heute Abend habe ich mir die "Wings For Wheels"-Doku vom "30th Anniversary Born To Run-Box-Set" angeschaut (ich hatte vergessen, WIE gut sie ist). Wenn Bruce in diesem Arbeitsstil weitergemacht hätte, wäre er m.E. heute wohl maximal noch ein Wrack. Natürlich hat diese Arbeitsweise Ergebnisse vorgebracht, die die Meßlatte für alles Folgende sehr hoch anlegen. Bruce hat diese Meßlatte m.E. aber nur sehr selten richtig klar "gerissen", meist war er knapp drunter, und hin und wieder kamen - bis in die jüngste Vergangenheit - Alben, die auf "Sprunghöhe" liegen.

Wobei mir heute schmerzlich auffiel, dass das nun abgelaufene Jahr keine ähnlich geartete "30th Anniversay"-Box mit sich brachte. Schändlich, wenn auch marketingtechnisch zu verstehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Dez. 2008 01:30 #712735 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce Springsteen
Wenn ich hier ein "b" mit schließender Klammer dahinter tippe, kommt dieses Teilchen dabei raus: B)
:lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Dez. 2008 01:46 #712736 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce Springsteen
Sehr seltsam finde ich, dass es mittlerweile schon 4 Songs vom neuen Album offiziell zu hören gibt. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sind 2/3 des Albums bei Veröffentlichung schon ein "alter Hut". Der Sinn hinter dieser Art der Promotion will sich mir nicht erschließen.

Als altmodischer Mensch habe ich hier eine Verweigerungshaltung und deshalb erst zwei der Songs gehört. Werde das neue Album also wie immer "frisch" und im Zusammenhang delektieren können. So schlimm, wie es das Gekeife in einschlägigen Internet-Foren vermuten lässt, wird es schon nicht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2009 16:56 #714635 von Mickey
Mickey antwortete auf Bruce Springsteen
Meine Güte - "The Wrestler" ist ja wirklich klasse. :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2009 19:48 #714657 von Mickey
Mickey antwortete auf Bruce Springsteen

Meine Güte - "The Wrestler" ist ja wirklich klasse. :beifall:

Läuft bei mir in Endlosschleife... Grandios! :beifall:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/4OSvJvSwmd4 "> www.youtube.com/v/4OSvJvSwmd4 " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2009 09:54 #714686 von FollowMyDream
FollowMyDream antwortete auf Bruce Springsteen
Und wenn ich das Foto bei Spiegel Online richtig deute, gab es gestern glatt einen Golden Globe für den Song. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2009 09:56 #714688 von Mickey
Mickey antwortete auf Bruce Springsteen
So etwas von zurecht! :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2009 14:14 #714900 von Mickey
Mickey antwortete auf Bruce Springsteen
Wieviele Editionen (Editions? Versionen? Fassungen?) wird es von dem Album geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.