file Beach Boys

Mehr
17 Aug. 2002 03:03 #5766 von bartie
Beach Boys wurde erstellt von bartie
aaah, eine neue Kategorie..cool :-)

also ich verzichte auf gross und kleinschreibung, und mein buchstabe "L" klemmt immer noch ab und zu.

ich möchte hier mal ein paar gedanken über die beach boys loslassen.
ich glaube, man tut den bb unrecht, wenn man sie nur als die typen in gestreiften hemden die surflieder gesungen haben abtut. sie haben viel mehr für die musikgeschichte getan als angenommen wird. brian wilson, der kopf der gruppe, war und ist zweifellos ein musikalisches genie, menschlich gesehen ein amateur, aber musikalisch absolute oberklasse. die bb haben mit dem album "pet sounds" ein meilenstein der musikgeschichte abgeliefert, die sogar die beatles inspiriert hat. sie waren in den 60ern die einzige gruppe die als ernsthafte konkurenz für die beatles angesehen wurde. sie haben mit "smile" das beste, nichtveröffentichte album rausgebracht, also ein album das erscheinen sollte. es solte das nachfolgealbum zu pet sounds werden, die kritiker haben es schon vor erscheinen hoch gelobt. doch brian konnte es wegen seinem unglaublichen drogenkonsum nicht fertigstellen. ein lied das erscheinen sollte auf dem album war "good vibration". ein meisterwerk! das album das dann folgte "smilie smile" war ein abbild von brians zustand...also ziemlich gewöhnungsbedürftig.

auch das leben der brüder brian und dennis ist sehr interessant. ich mein, wahrscheinlich nicht so sehr für sie, denn was die an drogen genommen haben, ist fast nicht zu glauben. Brian war 1983 so fett, das er sich nicht mal mehr die schuhe binden konnte...also elvis war dagegen ein strich in der landschaft. aber er hat es geschafft und is jetzt (wahrscheinlich) ziemlich clean. dann gab es noch den Dr. Landy, Brians Psychiater, der ihn 2 mal in sehr harten mehrmonatigen 24-stunden-behandlungen bearbeitete, sich als co-autor nennen liess und erst durch einen gerichtsbeschluss von brian entfernt werden konnte.

usw usw, es gäb noch viel zu erzählen *g*

nun, von den wilson brüdern lebt heute nur noch brian der dieses jahr auf tournee war und alle kritiker begeistert hat.

das wollte ich nur mal so daherschreiben *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2002 03:16 #5777 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Beach Boys
Keine Einwände. Hast du das neue release von Pet Sounds?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2002 03:22 #5779 von bartie
bartie antwortete auf Beach Boys
nein, leider net! was is da drauf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2002 03:45 #5781 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Beach Boys
Bonustracks und super sound.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2002 18:00 #5845 von bartie
bartie antwortete auf Beach Boys
was für bonusträcks?
empfehlenswert? und wo zu kaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • anywayyoudo
  • anywayyoudos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2002 18:23 #5849 von anywayyoudo
anywayyoudo antwortete auf Beach Boys
gracelander du hast definitiv recht! Die Beach Boys sind ganz große Klasse und sie als eine reine Surf-/Fun-Band abzustempel ist so ungefär dasselbe wie zu sagen Elvis hätte in den 60ern nur schwachsinnige Filmchen gemacht! Beides stimmt nicht! Pet Sounds gilt zurecht als eines der besten Alben aller Zeiten. Ich persönlich finde es noch besser als Sgt. Pepper. Es ist umwerfend zeitlos und vielseitig. Hat jemand von euch die komplette Pet Sounds Sessions Box (weiß gerade nicht wie sie richtig heißt)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • anywayyoudo
  • anywayyoudos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2002 18:26 #5850 von anywayyoudo
anywayyoudo antwortete auf Beach Boys
Der re-release ist super, gracelander! Solltest du dir unbedingt zulegen. Es gibt nur einen Bonustrack, dafür aber das komplette Album noch in einer abartig gut aufgemachten Stereo-version von den original 4-Spur-Bändern remixed und remastered. Kaum zu glauben wie das möglich ist. Ein Bonustrack ist noch dabei: Hang On To Your Ego. Das Booklet ist das beste was ich bisher kenne, eine komplette kleine Sessiongraphy wenn man das so nennt mit ausfürhlichen Infos zu allen Songs und einem super Begleittext! Der Kauf lohnt sich VOLL!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2002 14:52 #5977 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Beach Boys
Tach zusammen.

Also ich habe mir unlängst die DVD "Party At The Palace" geholt (für 22,99 Euro). Diese 3-Stunden-Show lief wohl auch auf Super-RTL, aber eben unterbrochen von Werbung und Kommentaren !

Auf der DVD kann man jeweils die Interpreten UND die Lieder einzeln anwählen, und es ist (bis auf die Stones) so ziemlich alles dabei, was die englische Pop-Musik zu bieten hat (plus wenige US-Stars).

Die DVD bietet in Topqualität einen schönen Überblick, so daß man die Performance der einzelnen Star sehr schön vergleichen kann.

Da gibt es Joe Cocker und Elton John, Bryan Adams und Phil Collins, Eric Clapton und Paul McCartney.

Tony Bennett hat mit 75 noch eine kräftige Stimme, "Sexbomb" Tom Jones mit 62 erst recht, Shirley Bassey schmettert "Goldfinger" daß es Spaß macht zuzuhüren, und Cliff Richard (dessen "Living Doll" lautstark vom Publikum mitgesungen wird) rockt noch mit S Club 7 zu seiner ersten Scheibe "Move It", und dann sieht man z. B. : Ozzy Osbourne !
In Kritiken als "bedauerungswürdig" bewertet tapert er (sinnigerweise "Paranoid" singend) über die Bühne wie ein Tanzbär und man merkt ihm an, daß Drogen (und vielleicht noch die von ihm bevorzugten "finsteren Mächte") nicht gerade eine Stimmungskanone aus ihm gemacht haben. Na gut, so verwechselt ihn wenigestens niemand mit Tony Marshall...

Aber - und deswegen poste ich hier eigentlich - auch Brian Wilson ist für eine Einlage über den großen Teich gekommen. In der Kritik einer Musikzeitschrift als "noch bedauernswerter" abgestempelt sitzt er mager und eingefallen mit starrem Blick hinter dem Keyboard und gibt "California Girls" und eben "God Vibrations", zwar unterstützt von der Top-Band aber eben doch etwas "abwesend". Zwischendurch weiß er gar nicht, wohin er mit den Händen soll (gut, das weiß Joe Cocker auch nicht :unsure: ) aber alles in allem wirkt er (der gut zwei Wochen später seinen 60 Geburtstag feiern sollte) doch eher - auch optisch - wie Frank Sinatra bei einer seiner vielen "letzten" Touren, bloß daß der da schon fast 80 war !

Trotzdem fand ich es schön, daß er sich soweit gefangen hat, daß er überhaupt wieder auftritt. Bei dem berühmten Mega-Konzert zum Independence Day 1980 kommt er ja auch nur sporadisch dazu und er hat sich ja wohl wirklich jahrelang buchstäblich von Drogen ernährt.

Immerhin ist er noch (oder wieder) da. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch !

Big Sang



<!--EDIT|Big Hunk| 19. 08. 2002, 13:54-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2002 18:07 #6915 von bartie
bartie antwortete auf Beach Boys

Der re-release ist super, gracelander! Solltest du dir unbedingt zulegen.

alles klar anyway.
Sagst mir noch wie das Album heisst und wo man es kaufen kann? ich denke mal im normalen kaufhaus wirds das nicht geben.

Kennst Du die Doku: Eine amerikanische Band?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2002 18:38 #6921 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Beach Boys
auf "live at the roxy theatre" beispielsweise klingt brian wilson aber keineswegs "noch bedauernswerter", sondern vielmehr sehr gut - und zwar so gut, wie ich es bei joe cocker, elton john und den anderen konsorten seit jahren (oder jahrzehnten?) nicht mehr gehört habe :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.