file Jerry Lee Lewis

Mehr
27 Mai 2022 22:23 #962055 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Jerry Lee Lewis
Normalerweise dreht der vierfache Oscar-Preisträger Ethan Coen (64) Spielfilme zusammen mit seinem Bruder Joel, nun hat er erstmals allein einen Dokumentarfilm über einen seiner Lieblingsmusiker gedreht: Jerry Lee Lewis (86).

Mit Lewis verbindet man zwei Hits: „Whole Lotta Shakin’“ und „Great Balls of Fire“. Er ist der wilde Mann, der auf die Klaviertasten einhackt und dabei laut und rhythmisch singt, sich permanent bewegt und nicht zu stoppen ist. Dass Lewis als das unglaubliche Energiebündel rüberkommt, liegt nicht zuletzt daran, dass Coen etwas tut, was viele Musikdokumentaristen (aus Kostengründen) nicht tun: Nicht nur ein paar Sekunden des Songs zu zeigen, sondern die komplette Nummer. Und er legt seine Doku nicht chronologisch an, sondern mixt Altes und Neuem, die 50er mit den 80er Jahren, Auftritte und Interviews. Coen befragt nicht, wie sonst üblich, Mitmusiker und Produzenten zur Zusammenarbeit. In den Interviewschnipsel kommt im Prinzip nur Lewis selbst Wort (und seine erste Ex-Frau Myra).

Archivmaterial zu Lewis gibt es genug, das Meiste aus dem Fernsehen. So ist „Jerry Lee Lewis: Trouble in Mind“ eine ziemlich wilde Hommage an den Rock’n’Roller, der sich alles selbst beibrachte. Er war sechs, als der Vater ihm eine Klavier schenkte und Lewis zu spielen begann. Mit 20 Jahren kam er nach Memphis, wo er sofort die Platten- und Musikchefs in Bann zog. Er war Mitte 20, als er zur Empörung Amerikas seine 13-jährige Cousine Myra heiratete und seine Karriere sofort den Bach runterging. Er bekam keine Fernsehauftritte mehr, keine großen Konzertsäle und tingelte durch die Clubs. „Meine Gage fiel von 10.000 Dollar auf 200 Dollar pro Abend“, erzählt er. Und dass es ihn noch nie gekümmert habe, was die Leute sagen – mit Blick auf die Heirat mit einer Minderjährigen. Nach dem tiefen Fall kam nicht etwa Erkenntnis, Lewis machte einfach mehr weiter Musik, nicht nur Rock’n’Roll, sondern auch Country – denn da kommt er ursprünglich her.

So lässt Coen auch seinen Film beginnen, was gleich zeigt, dass er sich nicht mit einer oberflächlichen Biografie begnügt. Er zeigt, den Jerry Lee Lewis, den man nicht kennt: In einer Fernsehshow singt er gefühlvolle Bluesballade, in anderen Gospels. Neben Klavier (stehend, den Klavierhocker wegkickend und tanzend) spielt er auch Gitarre, was nicht jeder weiß. Er ist ein Stehaufmännchen, das irgendwann zu trinken begann, aber vor allem eins will und braucht: Musik. Das macht Coen unmissverständlich klar.Nach einem Schlaganfall 2019 konnte Lewis nicht mehr Klavier spielen, und musste es erst wieder mühsam lernen - das schaffte er, wie die Studiosession von 2020 mit T Bone Burnett und anderen Musikern zeigt, wo Lewis den Gospel „Amazing Grace“ mit immer noch kraftvoller Stimme singt. Die auch für Nicht-Fans sehenswerte 74-Minuten-Doku, die als Sondervorführung in Cannes gezeigt wurde hat Coen zusammen mit Mick Jagger produziert. Das sagt schon alles.



Quelle: www.rheinpfalz.de/kultur_artikel,-das-en...s-_arid,5359567.html
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, ronb57, HoundDogMan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juni 2022 22:28 - 04 Juni 2022 22:42 #962415 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Jerry Lee Lewis
Jerry Lee Lewis: Trouble in Mind review – Ethan Coen’s amazing tribute to the Killer

The Coen brother goes solo to put together a documentary about the shamanic wild man of early rock’n’roll, who reinvented himself as a country and gospel act

Review: www.theguardian.com/film/2022/may/22/jer...ribute-to-the-killer



Mehr:



‘Jerry Lee Lewis: Trouble in Mind’ Review: Ethan Coen’s First Solo Outing Spotlights Lewis’s Timelessly Wild Rock ‘n’ Roll Joy

In his first solo feature, the director uses almost nothing but old performance and TV-interview clips but combines them artfully, syncing them to his own pleasure centers — and ours.

Review: variety.com/2022/film/reviews/jerry-lee-...han-coen-1235274528/


 
Letzte Änderung: 04 Juni 2022 22:42 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juni 2022 13:41 #962453 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Jerry Lee Lewis
Wird bestimmt ne geile Doku, ick freu mir

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juni 2022 18:49 #962460 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Jerry Lee Lewis
Ich weiß nicht so recht. Klingt für mich irgendwie so als könnte man sich gleich selbst ne Playlist bei Youtube zusammenstellen und damit auf's Selbe rauskommen. Es klingt so, als wäre Jerry Lee der einzige Erzähler. Das kann prinzipiell in Ordnung sein, auch wenn Jerry Lee nicht unbedingt seine Fakten stets beisammen hat, wie man oft sieht. Aber da es sich hier wohl zumeist um TV-Interviews o.ä. handelt, dürfte auch die Tiefe der Gespräche recht niedrig sein.
Und ebenfalls den Rezensionen nach zu urteilen dürften die Auftritte alle die altbekannten (Stichwort Youtube) sein. Bei einer großen Doku über diesen Jahrhundertkünstler würde ich mir persönlich wünschen, dass man in den Archiven auf die Suche nach unbekanntem oder seltenem Material geht. In irgendeiner BBC Doku habe ich mal eine handvoll Sekunden von einem JLL Auftrtt aus den 50ern gesehen, die sonst nirgendwo gezeigt wurden. Es gibt also noch etwas und würde sich lohnen, danach zu suchen. Ob es am Ende viel sein wird, sei dahingestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juni 2022 16:43 - 18 Juni 2022 16:48 #962917 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Jerry Lee Lewis
Jerry Lee und Jimmy Lee Swaggart - Blessed Jesus




Wer weiß mehr? Ist das vom neuen Album? Klingt leider wie man es von solchen evangelikalisch geprägten Veröffentlichungen kennt - mies und billig produziert, Qualität kommt einzig durch die Authentizität der Protagonisten rein. Ich hatte gehofft, dass Jerry Lees letztes Album seiner würdig ist.
Aber vielleicht ist das hier auch nur ein TV Auftritt, der "on-the-fly" gespielt wurde?

Der Schlaganfall scheint den Killer körperlich ganz schön mitgenommen zu haben.

 
Letzte Änderung: 18 Juni 2022 16:48 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juni 2022 17:42 #962918 von ronb57
ronb57 antwortete auf Jerry Lee Lewis
Wahnsinn wie der Klang seiner Stimme, mit kleinen Abstrichen, noch dem früheren Jerry Lee ähnelt  !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Toller Gospelsong !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juni 2022 20:19 #962921 von Jochen
Jochen antwortete auf Jerry Lee Lewis
Ich freue mich natürlich sehr, dass es ihm wieder besser geht, aber Boahh ist der Track schlecht produziert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da hoffe ich mal nicht das ein Album rauskommt.
Wenn das durchgehend so instrumentiert ist, wird er ja von den Kritikern zerfetzt.
Das wäre kein würdiges Ende einer so herausragenden Karriere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juni 2022 13:42 - 19 Juni 2022 13:51 #962933 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Jerry Lee Lewis
Der Mann wird 87 und ich finde es gut, das er nicht aufgibt.
Dafür, das er in den letzten Jahren so viele gesundheitliche Tiefschläge hinnehmen musste, Hut ab!
Ich liebe diesen Kerl! 
Chash sein letzter Singsang war auch nicht besser.
Man sollte doch da alle Fünfe gerade sein lassen.

Long Live the Killer , King of Rock n' Roll ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Letzte Änderung: 19 Juni 2022 13:51 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juni 2022 15:17 #962934 von Jochen
Jochen antwortete auf Jerry Lee Lewis
Sorry Thomas! Mit dem Cash Vergleich liegen wir diesmal nicht auf einer Wellenlänge.
Wenn du sowas schreibst, glaube ich nicht, dass du die von Rick Rubin produzierten American Recordings Alben gehört hast.

Und ich bezog mich bei Jerry nicht auf die stimmliche Qualität des Tracks, sondern auf die Produktion und die klingt wie Dumb Angel richtig schrieb grauenhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juni 2022 15:38 - 19 Juni 2022 15:43 #962936 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Jerry Lee Lewis
OK , dann habe ich es falsch verstanden.
Denn die  Stimme von Cash  war zum Schluss auch nicht gerade mehr das gelbe vom Ei, was natürlich dem Alter geschuldet.




 
Letzte Änderung: 19 Juni 2022 15:43 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.