file Eure Lieblingsplatten!

Mehr
16 Feb 2006 11:14 #453674 von Copperhead
Eure Lieblingsplatten! wurde erstellt von Copperhead
Hier geht es - richtig - um Eure Lieblingsplatten. Ähnliche Threads hatten wir schon mal, sie gingen jedoch bei diversen Forumscrashs verloren. Das Thema würde zwar besser unter "Verschiedenes" passen, doch dort kann ich aufgrund fehlender Befugnisse nicht schalten und walten. Daher hier.

Also, es geht um die Scheiben, die Euch wichtig sind. Nicht um irgendwelche Alben, die Ihr gerade zufällig hört, nicht um Platten, die Ihr gerade kauft, bestellt oder geliefert bekommt. Daher sollte vor dem Posten eine gewisse Auswahl getroffen werden, es soll sich der ein oder andere Gedanke gemacht werden, es soll sogar der ein oder andere Kommentar gepostet werden, warum Euch Eure Nennung teuer und wichtig ist. Der Rest wird von mir gnadenlos ins Labereck geschoben (um direkt zu Beginn einen Anspruch zu formulieren, an dem ich nachher gnadenlos scheitern werde).

Da wir uns hier mehrheitlich zwar auf Elvis einigen können, könnte es interessant sein, in welchen Musikgeschmacksecken das Forum ansonsten angesiedelt ist. Wir haben ja inzwischen viele User, die gerne, häufig und intensiv Musik hören. Ihr seid gefragt!

Also her mit Einzel- oder Sammelnennungen, her mit Listen oder wahllosen Reihenfolgen, her mit Euren Lieblings-Singles, -Tracks oder -Alben, her damit in einem großen Posting oder in loser Reihenfolge - aber bitte mit ein, zwei Sätzen, damit man deren Wichtigkeit und die Gründe dafür erkennen kann und ggf. auch unbekannte Platten vorgestellt bekommt.

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 11:14 #778418 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Eure Lieblingsplatten!
1 Mitglied sagte bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=203>Jim Knopf

Mehr
16 Feb 2006 11:15 #453676 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Eure Lieblingsplatten!
Ich gehe gleich mit schlechtem Beispiel voran, denn ich liefere zunächst keine Anmerkungen. Warum? Weil ich der Threaderöffner bin, ein Mod in Amt und Würden - hauptsächlich aber, weil ich endlich aufhören möchte, mir über die Liste Gedanken zu machen. Somit poste ich den aktuellen Stand und liefere die Kommentare baldigst nach.

Hier also Coppis (erstmal 25) Lieblingsalben aller Zeiten, Stand Feb. 2006. Die eigene Vorgabe war: keine Complilations, Sampler, Best-Ofs, Live-Alben - nur "reguläre" Alben. Das ist zwar traurig bezüglich der "Elvis SUN Session" oder Künstlern wie Hank Williams, Woody Guthrie oder auch CCR (als wahllose Beispiele), aber vielleicht kriege ich irgendwann ja noch eine Aufstellung "Lieblingstracks aller Zeiten" hin.

Und los...

1. Bruce Springsteen - Darkness On The Edge Of Town (1978)
2. Bruce Springsteen - Born To Run (1975)
3. Rolling Stones - Sticky Fingers (1971)
4. Townes Van Zandt - Our Mother The Mountain (1969)
5. Elvis Presley - Elvis (1956)

6. Steve Earle - Guitar Town (1986)
7. Guy Clark - Old No. 1 (1975)
8. Gram Parsons - GP (1973)
9. Muddy Waters - Hard Again (1977)
10. Elvis Presley - How Great Thou Art (1967)

11. Elvis Presley - Elvis Is Back (1960)
12. Bruce Springsteen - The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle (1973)
13. Rolling Stones - Exile On Main Street (1972)
14. Bob Dylan - Blonde On Blonde (1966)
15. Bruce Springsteen - Nebraska (1980)

16. Townes Van Zandt - The Late Great Townes Van Zandt (1972)
17. Joni Mitchell - Blue (1971)
18. Emmylou Harris - Pieces Of The Sky (1975)
19. Randy Newman - Sail Away (1972)
20. Leonard Cohen - Songs Of Love And Hate (1971)

21. Lucinda Williams - Car Wheels On A Gravel Road (1998)
22. Elvis Presley - Elvis Presley (1956)
23. Townes Van Zandt - Flyin' Shoes (1978)
24. Tom Waits - Rain Dogs (1985)
25. The Nitty Gritty Dirt Band - Will The Circle Be Unbroken (1972)

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 12:11 #453698 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Eure Lieblingsplatten!
So richtige Lieblings-LPs habe ich eigentlich nicht, aber wenn ich mal versuche, von den Künstlern, die ich besonders mag, ein Album herauszupicken, das ich besonders mag, dann komme ich da vielleicht auf folgende Titel:

Elvis Presley - That's the way it is
John Denver - Seasons of the heart
Elton John - Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy
Charles Aznavour - Voila que tu reviens
Gilbert Becaud - L'Olympia
Frank Sinatra - At the Sands (oder die Jobim-Platte, schwer zu sagen)
Garth Brooks - The chase
Billy Joel - An innocent man
Johnny Cash - At St. Quentin
Neil Diamond - I'm glad you're here with me tonight
Llyod Cole & the Commotions - Rattlesnakes
Jose Feliciano - Senor Bolero
Placido Domingo - Perhaps love
Frankie Goes To Hollywood - Welcome to the Pleasuredome
Tom Jones - She's a lady
Udo Jürgens - Ich bin wieder da
Kris Kristofferson - Songs of...
Don McLean - American Pie
Gary Moore - Ballads and Blues
Olivia Newton-John - Have you never been mellow
Roy Orbison - Mystery Girl
Queen - A night at the Opera
Curtis Stigers - Curtis Stigers
Sting - The dream of the blue turtles
JImmy Webb - Tne easy pieces
Gordon Lightfoot - Gord's Gold
Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz
Joshua Kadison - Painted Desert Serenade
Whitney Houston - Whitney Houston
Tony Bennett - MTV unplugged
Simon & Garfunkel - Concert in Central Park
Gilels/Reiner - Tchaikovsky Piano Concerto No. 1
Manowar - Kings of Metal
Beethoven - 4. Klavierkonzert
Mozart - Zauberflöte
Verdi - Aida

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber zumindest ändere ich, was die Alben anbetrifft, nicht alls paar Tage meine Meinung.

Puh, das war anstrengend, jetzt muss ich mal was essen gehen! :schwitz:

Mehr
16 Feb 2006 12:16 #453702 von Copperhead

Elton John - Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy

Woah, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da hätte ich eher auf "Don't shoot me..." oder "Too low for zero" getippt. Ist aber zusammen mit der "Tumbleweed Connection" auch meine Lieblingsplatte von ihm. :up:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 12:28 #453710 von Gelöschter Nick

Woah, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da hätte ich eher auf "Don't shoot me..." oder "Too low for zero" getippt.

"Don't shoot me..." ist auch eine der besseren, definitiv.
"Too low..." naja, wohl die beste aus den 80ern, aber ich finde den 70er Elton LP-mäßig am besten. In den 80ern hatte er auf vielen LPs etliche tolle Songs drauf, aber kaum eine LP als Ganzes ist wirklich durchgehend gut.

Ist aber zusammen mit der "Tumbleweed Connection" auch meine Lieblingsplatte von ihm.  :up:

Erstaunlich - ausgerechnet mit der konnte ich nie etwas anfangen, dann noch eher mit "Honky Chateau", oder die beiden großartigen Doppel-LPs "Goodbye Yellow Brick Road" und "Blue Moves", obwohl letztere schon ziemlich abgedreht ist, aber da stehe ich in dem Fall drauf - viel Orchesterbombast! :grin:

Mehr
16 Feb 2006 12:42 #453722 von Copperhead

Erstaunlich - ausgerechnet mit der konnte ich nie etwas anfangen, dann noch eher mit "Honky Cahteau", oder die beiden großartigen Doppel-Lps "Goodbye Yellow Brick Road" und "Blue Moves", obwohl letztere schon ziemlich abgedreht ist, aber da stehe ich in dem Fall drauf - viel Orchesterbombast! :grin:

Von der Elton John bis zur Captain finde ich alle sehr gelungen. Ab dann bis zu der nach Too low (Breaking hearts? Also die mit Sad songs und Passengers...) wirds schwer durchwachsen, danach grottig.

Hmm, komm, da ich gerade in Listenlaune bin (Bewertung -in etwa entspr. RS- mit max. *****=überragend, ***=gut, *=indiskutabel):

01. Tumbleweed Connections ****1/2
02. Captain Fantastic...
03. Elton John
04. Honky chateau
05. Madman... ****
06. Goodbye yellow brick road ***1/2
06. Don't shoot me...
07. Caribou ***
08. Too low for zero
09. Blue moves **1/2
10. Rock of the westies/Single man bis Breaking hearts ohne Too low **
Rest bewertungsunwürdig

Empty sky kenne ich nicht, die letzten beiden sollen wieder tendenziell nach oben gehen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 12:52 #453729 von Gelöschter Nick
Interessant - Du bist einer der wenigen, die die Caribou gut finden. Ich nämlich auch!

Aber dass die neuen Sachen indiskutabel sind, finde ich nicht. Die "Made in England" war hervorragend, darauf waren nur zwei Aussetzer, und zwar die Singles "Believe" und "Made in England", der Rest war meiner Meinung Sahne.
Die beiden letzten finde ich auch durch die Bank gut.

Aber Du magst wohl Recht haben, das ist kein Vergleich zu früher...

Mehr
16 Feb 2006 12:58 #453734 von Copperhead

Aber Du magst wohl Recht haben, das ist kein Vergleich zu früher...

Gut, einschränkend für die späteren Werke der 90er: Die kenne ich zumeist durch den einmaligen Hörgenuss bei meinem Vater. Spätestens nach Ice on fire und dann Leather jackets habe ich versucht, eine weitere Beschäftigung mit Elton zu vermeiden.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 13:05 #453738 von Gelöschter Nick

Gut, einschränkend für die späteren Werke der 90er: Die kenne ich zumeist durch den einmaligen Hörgenuss bei meinem Vater. Spätestens nach Ice on fire und dann Leather jackets habe ich versucht, eine weitere Beschäftigung mit Elton zu vermeiden.

"Ice on fire" war - gerade nach dem starken Vorgänger "Too low..." - eine große Enttäuschung, Die LP brachte ihm zwar mit Nikita den ersten solistischen Nummer-Eins-Hit (erstaunlich!) sowohl in Deutschland wie auch in seiner Heimat England, aber ansonsten ist die Platte für die Tonne. Auf der "Leather Jackets" sind ein paar sehr schöne Tracks drauf, finde ich, aber die vielen Füller machen einem das kaputt.

Nach zwei ähnlich durchwachsenen Alben ("Reg strikes back" und "Sleeping with the past") war er erst einmal ein paar Jahre weg vom Fenster wegen Betty-Ford-Klinik, und als er dann mit "The One" zurück kam, habe ich heimlich gehofft, dass er schnell wieder mit dem Koksen anfängt - die defintiv schlimmste Platte, die er je gemacht hat. Zum Glück blieb es dabei, denn danach wurde es wieder besser.

Mehr
16 Feb 2006 13:16 #453739 von Copperhead

"Ice on fire" war - gerade nach dem starken Vorgänger "Too low..." - eine große Enttäuschung, Die LP brachte ihm zwar mit Nikita den ersten solistischen Nummer-Eins-Hit (erstaunlich!) sowohl in Deutschland wie auch in seiner Heimat England, aber ansonsten ist die Platte für die Tonne. Auf der "Leather Jackets" sind ein paar sehr schöne Tracks drauf, finde ich, aber die vielen Füller machen einem das kaputt.

Da war noch Breaking hearts mit Sad songs und Passengers dazwischen.

Nikita ist eine grenzwertige Nummer mit grenzdebilem Text. Und der Song sowie das Video liefen damals in der Tat ständig und überall... :kopf1:.

War Leather jacket nicht ganz schlimme 80er Jahre-Produktion. Drum-Computer, statt Klavier Keyboard...? Unwürdig.

Nach zwei ähnlich durchwachsenen Alben ("Reg strikes back" und "Sleeping with the past") war er erst einmal ein paar Jahre weg vom Fenster wegen Betty-Ford-Klinik, und als er dann mit "The One" zurück kam, habe ich heimlich gehofft, dass er schnell wieder mit dem Koksen anfängt - die defintiv schlimmste Platte, die er je gemacht hat. Zum Glück blieb es dabei, denn danach wurde es wieder besser.

Die "Sleeping" hatte ich jetzt wieder besser in Erinnerung (also wie gesagt - im Kontext des Spät-Elton und nach einmaligem Hören meinerseits)*. "The one" - da dudelte doch noch der nächste abgehalfterte Weichspüler Eric Clapton mit, oder? Wie soll es dann was werden... :sick:

* Eben nachgeschaut: Die Single Healing hands, Club at the end, Blue Avenue und Titeltrack hatte ich eigentlich ganz gut in Erinnerung (ohne mich ihrer jetzt in geringster Weise melodiemäßig nähern zu können). Dass das fürchterliche "Sacrifice" auch vertreten ist, wusste ich allerdings nicht mehr... :schwitz:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 13:37 #453741 von Gelöschter Nick

Da war noch Breaking hearts mit Sad songs und Passengers dazwischen.

Oh ja, die hatte ich vergessen - die finde ich eigentlich recht gut!

Nikita ist eine grenzwertige Nummer mit grenzdebilem Text. Und der Song sowie das Video liefen damals in der Tat ständig und überall... :kopf1:.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Video besonders grenzdebil war!
Aber lustig, dass er hier ein Jahr nach seiner Hochzeit unfreiwillg zugab, dass er schwul ist - schließlich ist Nikita kein russischer Frauennamen... :grin:

War Leather jacket nicht ganz schlimme 80er Jahre-Produktion. Drum-Computer, statt Klavier Keyboard...? Unwürdig.

Das Klavier war noch echt. Erst auf "The One" kam das E-Piano zum Einsatz.

Die "Sleeping" hatte ich jetzt wieder besser in Erinnerung (also wie gesagt - im Kontext des Spät-Elton und nach einmaligem Hören meinerseits)*.

Wie gesagt - ein paar tolle Nummern, ein paar Füller. Ich persönlich fand die "Reg strikes back" besser, auch wenn sie kein Konzept hatte.

"The one" - da dudelte doch noch der nächste abgehalfterte Weichspüler Eric Clapton mit, oder? Wie soll es dann was werden...

Mehr
16 Feb 2006 13:48 #453744 von Copperhead

Hörst Du eigentlich bei Elton John irgendwo ein Vibrato? :grin:

Ich bin zu blöd, um bei irgendwem ein Vibrato zu hören. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie das klingen soll - denke aber, dass ich bei meinen Lieblingskünstler auch ohne auskomme (wie sie wahrscheinlich auch :grin:).

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2006 13:53 #453746 von Gelöschter Nick

Ich bin zu blöd, um bei irgendwem ein Vibrato zu hören.

Dafür hören manche eins, wo keins ist...

Mehr
16 Feb 2006 14:07 #453754 von Copperhead
Jetzt hole ich mal Carsten in den Thread... :devil:

Die TopTen-Tracks von Dino:

01. The things we did last summer
02. I don't know why (I love you)
03. Return to me (LP-Version)
04. Memories are made of this
05. It's easy to remember
06. I'm yours
07. June in January
08. Sway
09. Heaven can wait
10. My woman, my woman, my wife

Wo mehrfach, natürlich immer Capitol. :wub:

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen