file Dean Reed

Mehr
16 Okt. 2004 00:15 #258823 von Copperhead
Dean Reed wurde erstellt von Copperhead
Stefan Ernsting
Der rote Elvis
Dean Reed oder Das kuriose Leben eines US-Rockstars in der DDR

<!--aimg--><a href=' www.kiepenheuer.de/user-images/cover/5049.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Inhalt:

Das kuriose Leben eines US-Rockstars in der DDR

Für die Amerikaner war Reed ein Deserteur, für die DDR-Bürger wurde er zum Urbild des »American way of life«.

Das Leben Dean Reeds war reich an Widersprüchen und Rätseln, die Grenzen zwischen Pop und Propaganda verliefen fließend. Nachdem er Anfang der siebziger Jahre seinen Wohnsitz in die DDR verlegte, avancierte der »singende Cowboy« aus Colorado zum Vorbild für die Freie Deutsche Jugend, mit deren Chef Egon Krenz er befreundet war. Er wurde zum Prototyp einer staatlichen Popkultur, die jungen Menschen im ehemaligen Ostblock einen Hauch von Glamour und weiter Welt vermitteln sollte. 1986 ertrank Dean Reed auf mysteriöse Weise. Die genauen Umstände seines Todes wurden von Erich Honecker persönlich vertuscht. Aber in der DDR kursierten schon bald Verschwörungstheorien aller Art. Stefan Ernsting erzählt eine Geschichte, die zwischen amerikanischen Pop-Mythen, Propaganda und politischer Intrige oszilliert und einen Blick in die mitunter recht bizarre Pop-Kultur der DDR ermöglicht. Das Buch wird ergänzt durch zahlreiche Fotos, eine ausführliche Diskographie und eine Filmographie.

Dean Reed: 1938 in Denver / Colorado geboren. Seit Ende der 60er Jahre wird Reed wiederholt wegen »antiamerikanischer« Äußerungen gegen den Vietnamkrieg verhaftet. 1972 zieht er in die DDR. Engagements in DEFA-Produktionen sowie TV-Shows. Zahlreiche Auftritte auf politischen Festivals in Osteuropa. 1981 Heirat mit der Schauspielerin Renate Blume. 1986 ertrinkt Reed im Zeuthener See bei Berlin.

Quelle: www.kiepenheuer.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt. 2004 00:49 #258831 von Donald
Donald antwortete auf Dean Reed
Hab´ bis heute abend noch nie von dem gehört. Bis vorhin. Ich glaube, in "aspekte" habe ich anläßlich der Veröffentlichung dieses Buches einen Beitrag über den gesehen. Interessante Geschichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt. 2004 01:12 #258834 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Dean Reed

Hab´ bis heute abend noch nie von dem gehört. Bis vorhin.

Ich auch nicht.

Ich glaube, in "aspekte" habe ich anläßlich der Veröffentlichung dieses Buches einen Beitrag über den gesehen.

Ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt. 2004 09:37 #258864 von Angie
Angie antwortete auf Dean Reed
Ich muß ihn ja kennen. :smokin: Über die Verfilmung seines Lebens habe ich ja schon geschrieben. Hauptrolle Tom Hanks. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt. 2004 11:04 #258878 von semero
semero antwortete auf Dean Reed
Mal abgesehn von einigen `gemeinsamen` Liedern gibt es noch dies hier :

<span style='color:blue'>Dean Reed </span> was in <Blonde Köder fur den Mörder> (1969) with Leon Askin
Leon Askin was in <Double Trouble> (1967) with <span style='color:blue'>Elvis Presley </span>

<a href=' oracleofbacon.org/cgi-bin/oracle/movieli...secondname=Dean+Reed ' target='_blank'>The Oracle of Elvis

Dean Reed war zumindest in den vergangenen 2 Monaten im TV mit diversen Filmen , sowie biografischen Dokumentationen präsent.




Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt. 2004 11:14 #258880 von Donald
Donald antwortete auf Dean Reed

Ich muß ihn ja kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt. 2004 20:23 #258938 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Dean Reed

Wo geschrieben? :huh:

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Hoffentlich kommt jetzt zur Antwort keine forum-interner Link, der mich als Suchmaschinenfaultier verrät... <_< </span>

Ich fürchte, da muß ich Dich enttäuschen, Donald...

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=53&t=2904 ' target='_blank'> www.elvisclub.de/forum/index.php?ac...=ST&f=53&t=2904

:rolling2: :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Okt. 2004 19:11 #259270 von Donald
Donald antwortete auf Dean Reed

Wo geschrieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 21:42 #259582 von Angie
Angie antwortete auf Dean Reed
Wie ist er nun gestorben ? War es nun ein Unfall, oder Selbstmord ? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Okt. 2004 11:27 #259830 von Donald
Donald antwortete auf Dean Reed

Wie ist er nun gestorben ? War es nun ein Unfall, oder Selbstmord ? :null:

In diesem "aspekte"-Beitrag jedenfalls wurde es als Selbstmord angegeben. Allerdings wurde auch gesagt, daß Honecker (wenn ich mich recht erinnere) persönlich irgendwelche Vertuschungen angeordnet hätte. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.