file Johnny Cash

Mehr
09 Sep. 2020 22:34 - 09 Sep. 2020 22:42 #941318 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash
Ich bin in der Hinsicht oft nicht deiner Meinung, APP. Irgendwann haben wir hier mal über einen Song diskutiert, bei dem du meintest, Elvis hätte regelmäßig seinen Einsatz verpasst und wäre ständig aus dem Rhythmus. Leider weiß ich nicht mehr, um welchen Song es ging. Auf jeden Fall habe ich das total anders gesehen, nämlich dass Elvis das absichtlich - sozusagen als Stilmittel - verwendet hat. Hab ich aber damals für mich behalten :grin:



Ich weiß es wieder. Es ging um Swing Down. Er setzt hier ja immer den Bruchteil einer Sekunde später ein. Du meintest damals, dass er seine Einsätze verpasst hätte. Und ich denke, dass er das voller Absicht so gemacht hat. MMn kommen die verschiedenen Stimmen und das Zusammenspiel sehr gut zur Geltung. Einer meiner Lieblings-Elvis-Gospel.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Sep. 2020 22:42 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 22:43 #941319 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash
Wenn er das Verschieben des Rhythmuses als Stilmittel angewendet hat, dann klang das souverän. Elvis konnte das ja, wenn er wollte und klar war, dann war er absolut grandios, aber man hört auch, wenn es anders war und er einen Song schlicht nicht richtig verinnerlicht hatte, oder einfach dicht war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 22:45 #941320 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash

Honeybee schrieb: Ich weiß es wieder. Es ging um Swing Down. Er setzt hier ja immer den Bruchteil einer Sekunde später ein. Du meintest damals, dass er seine Einsätze verpasst hätte. Und ich denke, dass er das voller Absicht so gemacht hat. MMn kommen die verschiedenen Stimmen und das Zusammenspiel sehr gut zur Geltung. Einer meiner Lieblings-Elvis-Gospel.


Das kann nicht ich gewesen sein... du meinst Swing Down Sweet Chariot von 1960? Das ist Absicht und grandios. Entweder du verwechselst den Song, oder den Diskussionspartner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Sep. 2020 22:47 #941322 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash
Dann verwechsel ich den Song. Die Aussage kam auf jeden Fall von dir. Blöd, dass ich nicht mehr weiß, um welchen Song es ging. :klatsch:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 22:54 - 09 Sep. 2020 22:55 #941324 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash
Vielleicht war es ein Song des HGTA-Albums? Da habe ich den Gesang mal recht kritisch beäugt, aber HHIM ist mMn vielleicht seine beste - zumindest stimmigste - Platte. Falls es doch die Nummer war wollte ich dich vielleicht ärgern?

War es eventuell Three Corn Patches? Die Aufnahme war/ist ja eine deiner Favoriten - was mir ein Rätsel war (und ist).
Letzte Änderung: 09 Sep. 2020 22:55 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Sep. 2020 23:41 #941330 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash

Atomic Powered Poster schrieb: Vielleicht war es ein Song des HGTA-Albums? Da habe ich den Gesang mal recht kritisch beäugt, aber HHIM ist mMn vielleicht seine beste - zumindest stimmigste - Platte.


Ich meine, mich zu erinnern, dass es sich um einen Gospelsong gehandelt hat.


Falls es doch die Nummer war wollte ich dich vielleicht ärgern?


Ne, ich habe mich sehr zurück gehalten, wenn ich überhaupt mitdiskutiert habe.

War es eventuell Three Corn Patches? Die Aufnahme war/ist ja eine deiner Favoriten - was mir ein Rätsel war (und ist).


Wie gesagt, ich denke, es war ein Gospel.

Bei Three Corn Patches stelle ich ihn mir vor, wie er ganz lässig, ja, wahrscheinlich auch high, in einem Sessel herum lungert und diesen Song daher singt. Ich empfinde es als eine Aufnahme, die im privaten Rahmen hätte entstanden sein können und halt nie für eine Veröffentlichung gedacht war. Ich finde seine Darbietung total cool. Ohne Anspruch, einfach nur aus Spaß eingesungen. So empfinde ich diesen Song.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 23:54 #941333 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash

Honeybee schrieb: wahrscheinlich auch high,


Ja, absolut sicher war er voll wie nix gutes.

diesen Song daher singt. Ich empfinde es als eine Aufnahme, die im privaten Rahmen hätte entstanden sein können und halt nie für eine Veröffentlichung gedacht war.

Ohne Anspruch,


Eben, aber das ist doch nix gutes....

einfach nur aus Spaß eingesungen.


Wenn ich in seiner Aufnahme etwas nicht höre, dann Spaß am Singen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 00:41 - 10 Sep. 2020 00:42 #941336 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash
Ich sehe das einfach anders als du. Dass der Song kein Meisterwerk ist, ist mir klar. Und mir ist auch klar, dass Elvis sich nicht besonders viel Mühe gegeben hat oder geben konnte oder was auch immer. Er ist auch irgendwie nicht gut bei Stimme.
Aber musste er das jedes Mal? Deswegen schrieb ich von einem privaten Rahmen. Der Song könnte auch bei einer Jam-Session aufgenommen worden seien. Für eine Veröffentlichung auf einem Album war er nichts, mMn. Aber er zeigt mir einen anderen Elvis, ähnlich wie Homerecordings mir einen anderen Elvis zeigen.
Ich meinte mit "ohne Anspruch", dass er nicht viel drum gegeben hat, was man ja auch merkt, und vielleicht mag ich dieses lässige, ungezwungene herunter singen. Schön dicht und immer im Takt :grin: Ich finde die Darbietung jedenfalls megacool.

Ich höre auch gerne, wenn Elvis redet. Manchmal interessiert mich der Inhalt gar nicht. Dann lausche ich einfach nur dem Singsang seiner Stimme, der Klangfarbe und seinem Slang. Dann frage ich mich, ob seine Leute ihn genau so gehört haben. Ob er auf diese Art auch privat gesprochen hat. Wie es gewesen sein muss, Elvis' Stimme im Haus zu haben. Jeden Tag bzw. wohl eher jede Nacht. Wie toll es gewesen sein muss, wenn er am Klavier saß und alle zusammen gesungen haben. Ohne Aufnahme-Druck. Einfach so halt. Außer Jerry - der hatte Singverbot.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2020 00:42 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2020 10:19 #941339 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash

Honeybee schrieb: ....mir ist auch klar, dass Elvis sich nicht besonders viel Mühe gegeben hat oder geben konnte oder was auch immer. Er ist auch irgendwie nicht gut bei Stimme.
Aber musste er das jedes Mal?


Bei einer Aufnahme die für eine Veröffentlichung gedacht war und dann auch veröffentlicht wurde? Ja, eigentlich schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 10:24 #941340 von fronk
fronk antwortete auf Johnny Cash
Ganz schön viel Presley-Boy für einen Johny Cash-Thread, was? :rolling2:



:grin:

Earth Boy, Dein Einsatz bitte!

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.