file "Suspicious Minds"-Songwriter Mark James ist tot

Mehr
12 Juni 2024 09:58 #977772 von Charles

"Aus seiner Feder stammen legendäre Hits wie "Suspicious Minds", "Always On My Mind" und "Hooked On A Feeling". Nun ist Songwriter und Grammy-Gewinner Mark James im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der amerikanische Songwriter Mark James ist am 8. Juni zu Hause in Nashville, Tennessee, gestorben. Der gebürtige Texaner wurde 83 Jahre alt. Das meldet das Magazin "Variety" unter Berufung auf die Zeitung seiner Heimatstadt, den "Houston Chronicle".

Der Musiker schrieb Songs für Stars wie B.J. Thomas, Brenda Lee und Elvis Presley. Unter anderem stammen Hits wie "Suspicious Minds" (1969), "Always On My Mind" (1982) und "Hooked On A Feeling"(1974) aus seiner Feder.

2014 wurde Mark James in die "Songwriters Hall of Fame" in New York City aufgenommen. Die Broadcast Music Incorporated - abgekürzt BMI - ernannte ihn im Jahr 2000 zu einem ihrer Songwriter des Jahrhunderts und seine drei oben genannten Stücke wurden auf die Liste der 100 größten Songs des 20. Jahrhunderts gesetzt.

James gewann zwei Grammys, beide 1983 für "Always On My Mind". Diese Erfolge teilte er sich mit den Co-Autoren Wayne Carson und Johnny Christopher. Der Song, in einer Version von Country-Star Willie Nelson, wurde sowohl zum Song des Jahres als auch zum Country-Song des Jahres gekürt.

Zuvor hatte Elvis Presley den Song aufgenommen, der auch heute noch mit ihm in Verbindung gebracht wird, obwohl seine Version von 1972 in den USA kein großer Hit war, weil sie nur als B-Seite veröffentlicht wurde. Eine Coverversion der Pet Shop Boys aus dem Jahr 1987 war international ebenso erfolgreich wie die von Nelson und erreichte Platz eins in Deutschland und Großbritannien, sowie Platz vier in den USA. 2008 wurde der Song in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.

"Hooked On A Feeling" wurde häufig für Filme lizenziert. So nutzte Quentin Tarantinos den Song 1992 für "Reservoir Dogs". 2014 lief er im Marvel-Streifen "Guardians of the Galaxy". "Suspicious Minds" gilt allerdings als der bedeutendste Song in Mark James' Liste - und zwar nicht nur für seine Karriere, sondern auch für die von Elvis Presley.

Im Jahr 2021 gab Sony/ATV Music Publishing bekannt, dass sie den Songwriter-Vertrag mit James verlängern, den er 50 Jahre zuvor bei Screen Gems/EMI unterschrieben hatte.

Mark James hinterlässt seine Ehefrau Karen Zambon, seine Töchter Sammie und Dana Zambon sowie Enkelkinder und die erweiterte Familie. In einer Erklärung der Familie heißt es: 'Marks Vermächtnis und seine Lebensfreude werden in den Herzen derer weiterleben, die ihn geliebt haben, und durch seine zeitlosen Texte und Melodien, die seit Generationen der Soundtrack der Liebenden sind.'"

Quelle: N-TV.De


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 10:09 - 12 Juni 2024 11:16 #977636 von ronb57
Mark James starb im Alter von 83 Jahren

Mark James schrieb bekannte Songs wie "Suspicious Minds", eine #1-Hit-Single für Elvis Presley 1969, und "Hooked On A Feeling", eine Top-5-Single für B.J. Thomas und später ein Smash Hit für die schwedische Rockgruppe Blue Swede. Weitere Elvis-Songs aus seiner Feder: "It's Only Love", "Always On My Mind", "Raised On Rock" und "Moody Blue".

Quelle: elvismatters
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 11:16 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 15:43 - 12 Juni 2024 16:07 #977643 von ronb57
Danke Mike für deine Ergänzung.
Ich habe es nur schnell übernommen und hatte keine Zeit weiteres zu verfassen.

de.wikipedia.org/wiki/Suspicious_Minds

Ich denke, es ist das am meisten von Elvis in Konzerten vorgetragene Lied !?

Wer hat es drauf und kann hier im Forum die genaue Zahl dieses Liedes nennen ?


US-Ausgabe:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Deutsche Ausgabe:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Soon Available = Erstpressung des Covers

ohne soon available = zweite Pressung des Covers

wegen rechtlicher Gründe

 
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 16:07 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 17:30 #977651 von Harty
Danke @ronb587. Aber bei den Livesongs würde ich eher auf See see rider, Thats allright gehen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 17:41 #977652 von Kay65
Vielleicht auch „Can‘t help falling in love“ 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 17:53 #977653 von king77
Nein , Hound Dog ist der meist live gesungene Song.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 18:00 #977654 von DumbAngel

Vielleicht auch „Can‘t help falling in love“ 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 


Darauf würde ich auch tippen:



R.I.P. Mark James. Hier ein paar Elvis-bezogene Stücke:









 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 19:31 - 12 Juni 2024 19:34 #977658 von ronb57
Ick meene ja nich die alten Kamellen von de fufziger Jahre. Ick meene schon neuere Mucke von de Endsechziger, die zeitgemäß passen.

Sorry, da is ja noch Can't help falling...... Ditt is für mich och nich so relevant und een altet Lied.
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 19:34 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2024 19:38 #977659 von ronb57
Danke DumbAngel für Moody Blue und Raised on Rock.

Daran habe ich nicht gedacht, danke für die Erinnerung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juni 2024 07:30 #977665 von Rider
Suspicious Minds kommt laut elvisconcerts.com auf 445 Live-Versionen und dürfte vermutlich wirklich der meistgespielte "neuere" Song sein. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Er war dann allerdings auch irgendwann durch. 

Die Studio-Version dürfte - zumindest in meinen Augen - Elvis' beste Aufnahme zusammen mit Mystery Train sein. Er war nie besser, was für ein Hit. Fantastischer Song, an dessen Qualität dann auch nichts mehr ran kam, sei es von Elvis, noch von Mark James.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, horst1957, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.