file Bob Lanning - guter oder schlechter Drummer?

Mehr
12 Jul 2018 12:14 #912395 von Rider

Atomic Powered Poster schrieb: Natürlich tut er das. Und was daran lustig sein soll, dass er eine Bassdrum eingesetzt hat (was sonst bitte?) musst du mir auch noch erklären, oder besser, lieber nicht.

Warum nicht, hast du Angst, du könntest was lernen?

Das Problem bei der Bassdrum-Sache ist, dass sie offensichtlich nicht abgenommen wurde. Aber ich warte gerne auf das Bild, dass Bob Lanning auf der Bühne zeigt mir einer Bassdrum, die abgenommen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
12 Jul 2018 12:38 #912396 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Bob Lanning - guter oder schlechter Drummer?
Nicht wenn nicht aufgenommen wurde, richtig. Die Drums gingen direkt in den Saal. Auf den regulären Aufnahmen ist sie aber zu hören. Natürlich würde das Schlagzeug dann mikrofoniert, vorabgemischt, und dann auf einer Spur aufgzeichnet.

Mehr
12 Jul 2018 13:00 #912397 von Rider
Don't Cry Daddy: auf 2 und 4
Can't Stop Loving You: auf 2 und 4
Love Me Tender (Off On Stage): auf 2 und 4
Kentucky Rain (in dem es tatsächlich mal einen Taktwechsel von 12/8 zu 4/4 gibt :wub: ): auf 2 und 4

Mehr
13 Jul 2018 08:01 #912413 von Rider

Atomic Powered Poster schrieb: Bei Proud Mary ist das nicht so, stimmt. Ich mache nachher ein Video wo ich es durchzähle. Muss jetzt zur Arbeit.

Hallöchen, Tomic! Ich hoffe, du hast keinen 24 Stunden Dienst... <_< Ansonsten würde ich mich über das Video freuen!

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
13 Jul 2018 09:52 #912419 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Bob Lanning - guter oder schlechter Drummer?
Da dieses Forum hier mit dem Format des Videos nicht kompatibel ist wie ich feststellen musste, habe ich es auf YouTube hochgeladen. Müsste dort inzwischen auch abrufbar sein. Keine Ahnung wie ich das mit dem Smartphone hier rein verlinken kann. Ich mache das nachher, wenn ich an nem richtigen Rechner sitze, oder du machst das wenn du nicht warten kannst.
Suche nach: Ecbf.

Ansonsten werde ich mich mit dir hier nicht mehr auseinandersetzen und deine Beiträge auch nicht mehr lesen. Dein Ton ist wirklich komplett daneben. Deine Arroganz angesichts der Böcke die du geschossen hast (Greensboro, die Bassdrum fehlt auf dem On Stage Album etc.), noch unerträglicher als ohnehin schon. Du darfst hier also in Zukunft auf keinerlei Reaktionen meinerseits mehr auf dein gehässiges Gepolter hoffen. Für dich und deine Mitmenschen hoffe ich, dass du dich in deinem "richtigen" Leben nicht auch so benimmst. Mir schaudert bei dem Gedanken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Earth Boy

Mehr
13 Jul 2018 10:47 - 13 Jul 2018 16:40 #912422 von Earth Boy

Richtig einbinden konnte ich es über mein uralt Handy auch nicht, aber das sollte genügen.
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 16:40 von Charles. Begründung: Video eingebunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
13 Jul 2018 10:52 #912423 von Atomic Powered Poster
Jup, danke. Wollte es gerade selbst einstellen. Sehe einigermaßen verratzt aus, da ich es heute um 6:00 oder so aufgenommen habe, vor dem Duschen (bin manchmal erschreckend uneitel). Gestern hatte ich schlicht keinen Bock mehr, so wichtig ist das nun auch nicht. Jedenfalls kann ja jetzt jeder mag mal mitzählen.

Mehr
13 Jul 2018 13:12 #912426 von Earth Boy
Danke für das Hochladen des Videos! :up:

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
13 Jul 2018 20:56 #912432 von Atomic Powered Poster
Danke fürs verlinken, hab das heute Morgen schnell gemacht als meine Frau unter der Dusche war. Hoffe es ist inhaltlich einigermaßen nachvollziehbar, meine Eloquenz steht üblicherweise etwas später auf als ich.

Mehr
13 Jul 2018 23:17 #912435 von Earth Boy
Also ich denke, dass man es gut verstehen kann.

Mehr
14 Jul 2018 05:54 - 14 Jul 2018 05:55 #912436 von Rider

Earth Boy schrieb: Also ich denke, dass man es gut verstehen kann.

Finde ich auch. Vielen Dank für deine Mühe! Vor allem beweist es, was ich gesagt habe: Dass die Betonung auf der 2 und 4 erfolgt, wie sich das für Rock gehört, "Backbeat" ist hier das Stichwort.

Für alle anderen Aufnahmen gilt dasselbe.
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 05:55 von Rider.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
14 Jul 2018 07:49 - 14 Jul 2018 07:51 #912439 von Atomic Powered Poster
wiki

Hier wird ebenfalls der einfache Grundrhythmus erklärt, der auch bei Lanning die Grundlage seiner Begleitung darstellt (die er natürlich nicht sklavisch durchzieht, das macht kein Drummer, aber darum ging es ja auch nicht)

Einziger Unterschied ist, dass ich von Vierteln sprach, hier wird von Achteln geschrieben, was allerdings wurscht ist.
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 07:51 von Atomic Powered Poster.

Mehr
14 Jul 2018 08:56 #912444 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb: wiki

Hier wird ebenfalls der einfache Grundrhythmus erklärt, der auch bei Lanning die Grundlage seiner Begleitung darstellt (die er natürlich nicht sklavisch durchzieht, das macht kein Drummer, aber darum ging es ja auch nicht)

Einziger Unterschied ist, dass ich von Vierteln sprach, hier wird von Achteln geschrieben, was allerdings wurscht ist.

Ich bin kein Experte aber
die Backbeats (auf Snare/HiHat) liegen docv beim: 4er auf 2 und 4, da bin ich mir aber sehr sehr sicher...
Backbeat-Modus auf 2 und 4 so hab ich's auch gelernt

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
14 Jul 2018 09:11 - 14 Jul 2018 09:39 #912446 von Atomic Powered Poster
Gut ich glaube ich habe den Fehler, bzw. das Missverständnis gefunden. Es kommt auf die Zählweise an. Ich rede von Vierteln, ihr von Achteln. Heißt, Lanning spielt

B (Bassdrum)
x (nur Hi-Hat)
S (Snare)
x (nur Hi-Hat)

Das ist üblicherweise ein Takt mit vier Schlägen. So wird es auch gezahlt, wenn z.B. für andere Instrumente ein Song in Takte eingeteilt wird.
Es gibt aber diverse Seiten im Netzt (habe beide Definitionen gefunden) bei denen die Schläge auf der Hi-Hat nicht gezählt werden, ein Durchgang also zwei Takte (acht Schläge, 2x Bassdrum, 2 x Snare) aufweist. Dann ist das was ihr schreibt natürlich richtig. Ich habe es im Schlagzeug-Unterricht so gelernt, dass man die Schläge auf der Hi-Hat (sofern ich jetzt die Viertel spiele) zählt.
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 09:39 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
14 Jul 2018 09:31 - 14 Jul 2018 09:41 #912448 von Atomic Powered Poster
Ich habe das Video jetzt gelöscht. Zum Einen hatte ich das eh vor, da es ohnehin nur fürs Forum gedacht war und auf YouTube eigentlich nix verloren hat, zum Zweiten weil ich tatsächlich falsch lag mit meiner Behauptung, dass die Snare beim Grundrhythmus nur auf der Drei gezählt wird, da man es, wie oben beschrieben, eben auch so zählen kann, dass man die Snare auf der Zwei und Vier spielt, wenn man die Schläge auf die Hi-Hat nicht zählt. Wie gesagt, beide Definitionen gibt es. Ich habe nur eine gelernt und es auch nie anders gehört. Aber gut, wieder was gelernt.

Man hätte sich natürlich viel Ärger ersparen können, wenn man seine Behauptungen auch erklärt bzw. belegt hätte. Dann kann man auch verstehen was der andere meint, ein "es ist aber so wie ich es sage und du bist scheiße" hilft da wenig weiter.
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 09:41 von Atomic Powered Poster.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen