file Elvis: Dressed To Rock - Ausstellung in Memphis, Juni 2022

Mehr
01 Aug. 2022 15:33 - 03 Aug. 2022 00:55 #964419 von Mike.S.
FECC-User Frankie Rider II hat im Juni 2022 die "Elvis: Dressed To Rock" Ausstellung in Memphis besucht und darüber "live" unzählige Fotos gepostet. Nachdem ich nicht nur über die Motive, sondern auch über die Qualität der Fotos dermaßen begeistert war, habe ich bei ihm angefragt, ob ich sie nicht auch bei uns zeigen dürfte. Ich erhielt umgehend Antwort: "Michael, ich habe kein Problem damit, dass Du meinen Beitrag verwendest, damit andere diese fantastische Ausstellung genießen können. Zeig alles. Deshalb poste ich solche Dinge zunächst: um Fans dabei zu helfen, Dinge zu sehen, zu denen sie sonst vielleicht nie kommen würden. Ich weiß es zu schätzen, dass Du zuerst fragst ... die meisten Leute nehmen einfach und fragen vielleicht später! Ich freue mich darauf zu sehen, wie Du das Material zeigst ... lass es mich unbedingt wissen, wenn ich es sehen kann, ok?"

Den Original-Thread im FECC findet man hier  Hello, old friend .. Original FECC Thread  . Dort kann man die Bilder auch in Originalgröße (3000 x 4000 Pixel) sehen. Für unser Forum habe ich sie auf 900 x 1000 Pixel reduziert, um bei der großen Anzahl nicht den Rahmen zu sprengen. Falls sich durch die vielen Bilder eine Seite einmal nicht komplett lädt, und nicht gleich alle Bilder zu sehen sind, dann einfach nochmal neu aufrufen.

Falls Frankie hier persönlich vorbeischaut, noch ein kurzer Gruß: Frankie, thank you so much for letting me use your photos and comments!

Und nun geht's los (Kommentare von Frankie Rider II):

Elvis: Dressed To Rock Exhibition

Hier haben wir den Eingang zur Ausstellung. Ganz zu schweigen von der großartigen einmaligen Chance, ein Selfie zu machen ... mit einem lebensgroßen Plektrum!

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Gebäude selbst wurde für diese Ausstellung umgestaltet, nur die Eingangshalle und der Ausgang zum Geschenkeladen sind unverändert geblieben. Eines der ersten großen Ausstellungsstücke ist Elvis' maßgeschneiderte Lederhülle für seine Gibson J-200 Gitarre. Mein Vater war vor Jahren im Ledergeschäft tätig, und als solcher weiß ich die feine Handwerkskunst, die dieser Einband zeigt, wirklich zu schätzen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die coolste Gitarre in der Geschichte des Rock n' Roll (für mich) ... Elvis' Gibson J-200 von 1956 und ein genauerer Blick auf einige ihrer Korpusdetails. Es zeigt einige harte Nutzung aus den vergangenen Jahren. Aber trotzdem... SCHÖN! Mir wurde von einem Werksvertreter im alten Gibson Showcase in Nashville (2010 geschlossen) gesagt, dass der Stil des Schlagbretts, das nach seiner Überholung bei Elvis 'Gibson J-200 verwendet wurde, exklusiv für diese Gitarre ist und noch nie bei einem anderen Kunden verwendet wurde. Und würde es nie sein.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Direkt neben dem J-200 befindet sich der von Nudie hergestellte goldene Anzug, den Elvis 1957 bei einigen Shows trug. Eines der, wenn nicht das kultigste Kostüm der Musikgeschichte. Elvis trug die goldene Jacke bis zu seinem Arizona Memorial Benefizkonzert im Jahr 1961. Aber der gesamte Look wurde nach 1957 nie wieder getragen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das wäre keine schlechte Leistung für die Karriere eines Musikers, oder? Viele Leute wären mehr als glücklich, diese Anzahl von Goldscheiben zu haben. Das ist für die Jahre 1956-1959, Leute...

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Eingänge wurden sowohl im Layout als auch im Stil modifiziert: Lange, breite Korridore leiten die Besucher dorthin, wo sie hin wollen, und riesige, plakatgroße Elvisbilder sorgen dafür, dass sich niemand auf dem Weg verirrt. Es gibt einige dieser Korridore, die um den Mittelteil des Gebäudes herum angeordnet sind, damit die Besucher die Ausstellung betreten oder, wie im LETZTEN Bild, hinausgehen können, wenn sie es wünschen, denke ich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es allgemein verpönt ist, durch die Tür zu gehen ... LOL

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Aug. 2022 00:55 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 15:51 #964420 von Mike.S.
Jeder weiß, was das ist ... es bedarf keiner Erklärung. Aber ist es nicht wirklich ärgerlich, dass dieser ikonische Anzug einmal vor dem Zerschneiden gerettet werden musste, um nicht in einer von Elvis 'Worldwide Hits' - Compilations aus den frühen 1970er Jahren verwendet zu werden??? Ihr wisst schon, die, die ein echtes Muster von Elvis' Kleidung in einem kleinen Umschlag hatten, der an der Titelseite befestigt war. Ich kann mich noch an das Muster erinnern, das in der Albumpackung meiner verstorbenen Tante Jean war: Ein Stück, das aus einer lila gestreiften Polyesterhose geschnitten wurde! Sie sagte immer, dass das Stück ihres Albums nicht aus Elvis 'Garderobe stammen konnte, weil er niemals etwas so verdammt Hässliches tragen würde! Gott sei Dank wurde der Lederkombi vor der Entweihung durch RCAs Zackenschere gerettet...

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als nächstes folgte eine interessante Reihe von Bill Belews originalen gerahmten Design-Garderobenskizzen für Elvis. In Sätzen von 4 Bildern angeordnet, war es großartig, sie im Museum zu sehen. Man konnte definitiv sehen, wie sich Belews Ideen für Elvis im Laufe der Jahre erweiterten und gediehen; eine schöne Darstellung.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am Ende desselben Flurs wie die Skizzen einer von Elvis' originalen zweiteiligen Mohair-Bühnenanzügen von 1969; die farbe ist dunkelblau. Ich sehe das zum ersten Mal ... ich habe in der Vergangenheit immer entweder die schwarze oder die weiße Variante gesehen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie atemberaubend ... wie modern ... Elvis persönlich ausgesehen haben muss, als er in diesem Anzügen hinausging? Mann, das hätte ich gerne mal live erlebt... Das Foto unten ist ein Detailblick auf die Brust des Kostüms.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Um die Ecke vom 69er Vegas-Anzug befindet sich diese 20-Fuß-Collage von Elvis auf der Bühne im International Hotel in seiner ersten Saison ... außergewöhnlich gut gemacht, mit bekannten, aber immer noch atemberaubenden Bildern.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 16:02 - 02 Aug. 2022 20:00 #964421 von Mike.S.
Von diesem Bereich aus machen wir für ein oder zwei Minuten einen Abstecher in Elvis' Liebe zu BLING! 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ja... ja, das hat er, und zum Teil wäre er ohne dies nicht unser Held! 

Überall neues Zeug für mich... Ich hatte diese Sonnenbrille noch nie zuvor gesehen, und dann den "ELVIS"-Anhänger, den er vom Kui Lee Cancer Fund für die Durchführung des AFH-Satelliten-Benefizkonzerts im Jahr 1973 erhielt. Ein wirklich schönes Stück, da war Elvis sicher sehr stolz darauf, und das zu Recht.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der hebräische „Chai“-Anhänger, den Elvis 1977 trug; dies war das erste Mal, dass ich in der Lage war, ihm in einer Ausstellung nahe zu kommen. Wirklich ein schönes Stück und bekanntermaßen gepaart mit einer Davidstern-Halskette, damit er "den Himmel nicht aus technischen Gründen verpassen würde"! Klassischer Elvis...

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der TCB-Ring wurde 1975 vom Memphis-Juwelier Lowell Hays für Elvis hergestellt und war wahrscheinlich der größte Bühnenring, den Elvis jemals in den 1970er Jahren trug. Es war zweifellos der aufwendigste und teuerste. Mit insgesamt 16 Karat Diamanten, darunter ein Solitär von 11 Karat, eingefasst in schwarzen Onyx, ist dieser Ring einfach... atemberaubend. Auch hier war ich noch nie in der Lage, so einfach darauf zuzugehen wie in dieser Umgebung. Einfach wow. Das Foto unten zeigt eine Draufsicht auf dieses einzigartige Schmuckstück.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 20:00 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 16:21 - 02 Aug. 2022 20:06 #964422 von Mike.S.
Wir verlassen jetzt den Schmuck und gehen zurück in die Hauptausstellung. Diese Wandcollage zeigt Szenen aus Elvis' drittem einmonatigem Aufenthalt in Sin City: Dem Sommerfestival im August/September 1970, festgehalten von MGM für den Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“. EPE hat eine eindeutige Affinität zu dieser Zeit in Elvis‘ Karriere … und es zeigt sich wirklich in den stilvollen Displays, die sie für das Material schaffen, das sie aus jenem Sommer vor zweiundfünfzig Jahren ausstellen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier sind die Stars der Show... die Bühnenoutfits aus der MGM-Dokumentation, von links nach rechts: Das "Fringe"-Kostüm, das "Chain"-Kostüm, das "Concha"-Kostüm und das "Red Ladder"-Kostüm. In Person! Ich bin ein erwachsener Mann ... aber wie unglaublich cool ist es, deinen Helden auf der großen Leinwand zu sehen? Nicht nur das... sondern GENAU DIE KOSTÜME ZU TRAGEN, DIE DIREKT VOR DIR STEHEN!!! Elvis tritt dort oben auf ... in genau dem Anzug, der fünf Fuß vor Dir ist! Die Leute sahen zu und standen dann auf und schauten in die Kisten, gingen dann zurück und setzten sich, sehen sich etwas mehr an und gehen zurück und schauen noch genauer hin ... das Video machte es für sie REAL. Es war wirklich schön zu sehen, wie einige Leute vielleicht ein neues Verständnis davon entwickelten, was für eine musikalische Kraft Elvis wirklich war und wie ihm seine Bühnengarderobe dabei half, dies zu erreichen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es in der Ausstellung mehrere Collage-Serien in verschiedenen Größen; hier sind diejenigen, die Elvis' International Hotel Auftritte und Tourshows von 1969 und 1970 hervorheben. Wieder überwiegend bekannte Bilder, aber wunderbar komponiert.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Eine schöne Überraschung hier... ein italienisches Filmplakat zum Film "Elvis - That's the Way It Is". Ich habe schon früher Fotos von diesem Poster gesehen, aber es war fantastisch, es eingerahmt direkt vor mir zu sehen. Als Kunststudent am College schätzte ich die Verwendung kräftiger Farben und das stilisierte Bild unseres Helden. Wir alle kennen das in dieser Illustration verwendete Foto, aber dieses Kunstwerk aus der Nähe zu sehen, ist erstaunlich.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 20:06 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Whitehaven, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 16:53 - 02 Aug. 2022 20:19 #964424 von Mike.S.
Nun zurück zu den "Co-Stars" dieses Films von 1970 ... erinnert Ihr Euch an die coolste Gitarre in der Geschichte des Rock 'n' Roll von oben? Nun, das ist das COOLSTE BÜHNENKOSTÜM IN DER ROCK 'N' ROLL-GESCHICHTE, ohne Ausnahme!!! Es braucht keine Einführung (auch wenn ich ihm wohl nun eine gegeben habe) … der berühmte „Fringe“-Anzug, der im ersten Konzertteil von TTWII verwendet wurde. 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein Punkt zu diesem Anzug an die Historiker hier:
Im TTWII-Film zeigt dieser Anzug weder am Brustsaum noch am passenden Gürtel schwarze Perlen ... nur Blau, Gelb und Rosa, soweit ich erkennen kann. Na ja, orange vielleicht auch... aber ich werde älter und manchmal sind die vier Augen nicht mehr so ​​scharf wie früher. Dieser Anzug hat jedoch offensichtlich schwarze Perlen. Die Website elvisconcerts.com behauptet, dass zwei Versionen dieses Anzugs hergestellt wurden und die Perlen nach jedem Engagement/Tour ausgetauscht wurden. Kann das irgendjemand bestätigen ... denn die Art und Weise, wie sich dieser Anzug jetzt präsentiert, ist nicht so, wie er im TTWII-Film war. Hier sind einige Detailblicke auf diesen wunderbaren Bühnenanzug. Allerdings vermisse ich die Brustschnürung und den passenden Makramee-Gürtel.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Begriff „ikonisch“ wird manchmal überstrapaziert... aber kann das bei Elvis jemals so sein? Nein... er ist die ultimative Ikone? Gute Antwort! Für Fans qualifizieren sich die Bühnenanzüge von TTWII jedoch sicherlich für diese Kategorie. Auch dieser braucht kein überschwängliches Intro. Der "Chain"-Anzug wurde berühmterweise in der TTWII-Dokumentation während der Endkonzertsequenz verwendet und wurde auch auf beiden Tourneen im Herbst 1970 ausgiebig verwendet. Elvis trug diesen Anzug mit einem braunen Bandgürtel in der Nacht, als meine verstorbene Tante Jean ihn im September 1970 zum ersten Mal live im Kiel Auditorium in St. Louis sah.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Details? Bitte schön ... Es ist immer noch lustig zu sehen, dass die Wildlederkettenlaschen tatsächlich braun sind, anstatt schwarz, wie sie im Film erscheinen. Ich schätze, die helle Bühnenbeleuchtung ließ sie dunkler erscheinen. Die Stoffabnutzung ist auf den Fotos ersichtlich; tatsächlich zeigt der Chain-Anzug die meiste Abnutzung aller TTWII-Kostüme.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der ursprüngliche Gürtel für dieses Kostüm ist endlich an Ort und Stelle, mit verwobenen Ketten, die das Brustdesign widerspiegeln. Dieser Gürtel wurde im Film nicht getragen, ist aber auf einigen Schwarzweißfotografien zu sehen, die im FTD-Buch/CD-Set „The Way It Was“ zu sehen sind.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das wohl unbekannteste Merkmal dieses Kostüms sind die Ketten, die am oberen Ende jeder Gehfalte am Bein befestigt sind. Bei all dem Kicken und Wirbeln von Elvis auf der Bühne während dieses Sommerfestivals im Jahr 1970 hätte ich mir vielleicht Sorgen gemacht, wenn ich an der Bühne gesessen hätte. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht angenehm gewesen wäre, von diesen wirbelnden Ketten getroffen zu werden! Aber, verdammt, es sieht einfach cool aus!

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 20:19 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 17:34 - 02 Aug. 2022 20:37 #964425 von Mike.S.
Als nächstes folgt ein weiterer Fanfavorit: der „Concha“-Anzug, der am bekanntesten im Originalfilm in den Songs „Patch It Up“, „You’ve Lost That Lovin‘ Feeling“ und „Bridge Over Troubled Water“ zu sehen ist. Der Anzug war mit 88 Metall-Concha-Ringen zur Dekoration ausgestattet, die auf beiden Seiten des Reißverschlusses auf der Brust, innen und um den erhöhten Kragen herum, an der hinteren Naht jedes Arms und von der Achselhöhle bis zum unteren Saum jedes Hosenbeins verliefen. Elvis trug diesen Anzug während der Vegas-Auftritte im Sommer 1970, aber auf keiner seiner Tourneen im Herbst 1970.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier ist ein Blick auf den "Concha"-Anzug im Profil und eine Aufnahme des Brustdetails. Einfaches Design, aber immer noch fabelhaft. Dieser Anzug hatte auch einen passenden Makramee-Gürtel mit 23 ineinander verwobenen Concha-Metallringen, einschließlich der erforderlichen Fransen, die an der Seite des Anzugbeins herunterbaumelten.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der TTWII-Abschnitt der Tour endet mit diesem unterschätzten Juwel. Das „Red Ladder“-Kostüm, das während der MGM-Dreharbeiten getragen, aber während des Editing herausgeschnitten wurde, kam erst mit der Veröffentlichung von Rick Schmidlins Special Edition-Schnitt von TTWII im Jahr 2001 zum Strahlen. Elvis trug es während der gesamten LV-Sommersaison und benutzte es dann auch auf seiner Tournee im November 1970. Der Anzug war ein weiteres sauberes und einfaches Design und wies eine rote (imitierte?) Schlangenhautapplikation in einem Leitermuster auf der Brust auf, die den gesamten Kragen bedeckte. Elvis trug es gepaart mit einem passenden roten Gürtel aus Schlangenhaut mit Fransen am linken Bein des Anzugs. Elvis scherzte auf der Bühne während der Dinnershow am 13.08.70 darüber, dass er nicht wusste, "wo sie eine rote Schlange gefunden haben ...". Das zweite Foto ist ein Detail des Brustdesigns.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nach dem fantastischen TTWII-Abschnitt geht es ein bisschen in verschiedene Richtungen. Zunächst möchte ich das hier noch abdecken, einige großartige Sachen, um es milde auszudrücken, von Elvis' erster einmonatiger Residency im International. Übrigens wurden an einigen Stellen in der Ausstellung diese großen Ausstellungswürfel in der Mitte von Panoramaräumen aufgestellt - einzigartig.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als erstes hier eine Garderobenauswahl, die ich noch nie zuvor gesehen hatte: Der dunkelblaue Anzug, den Elvis trug, als er zu dem noch im Bau befindlichen International Hotel reiste, um seinen „Scheinvertrag“ für die Shows im August 1969 für lokale Nachrichtenkameras zu unterzeichnen. Ich bin mir nicht sicher, warum ich den über die Jahre verpasst habe, es gibt immer noch Überraschungen für uns alle. Toll.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Buchstäblich gleich um die Ecke war der schwarze Sleek-Anzug, den Elvis am 1. August 1969 zu seiner Pressekonferenz nach der Eröffnungsshow im Hotel trug. Es gibt Dutzende von Fotos, die von Elvis bei dieser Konferenz gemacht wurden, wo er „schöner als zehn Filmstars“ aussah ... jeder hat ein Lieblingsfoto.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Neben dem Sleek-Anzug stand die berühmte Gretsch „Country Gentleman“-Gitarre von 1964, die Elvis während seinem Engagement 1969 jeden Abend benutzte und im nächsten Jahr während der TTWII-Proben und auf der Bühne während der Dreharbeiten zu einer Oldies-Sektion in seiner Mitternachtsshow am 12.08.70. Leider wurde das einmalige Segment aus dem Originalfilm herausgeschnitten. Es würde erst 2001 das Licht der Welt erblicken, im Abspann der ursprünglichen Kinoveröffentlichung des TTWII SE-Films. Diese Gitarre tauchte mindestens bis Ende 1972 auf Elvis' Bühne auf, nur für den Fall, dass er vielleicht inspiriert wurde, sie herauszuholen und zu spielen. Diese Fotos zeigen die Gitarre und bieten dann zwei Detailblicke auf Korpus und Hals:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann ist da noch der (berüchtigte) Tischdeckenvertrag von 1969, der zwischen Alex Shofey und Colonel Tom Parker im Showroom Internationale am Morgen nach Elvis' Eröffnungsvorstellung vom 31.07.69 ausgearbeitet wurde. In den Augen der meisten Beobachter unterschätzte Parker Elvis Dienste für das International, um seine eigenen Interessen zu bedienen, und band Elvis an das Hotel, um bis September 1973 zwei jährliche 30-Tage-Verpflichtungen zu erfüllen. Dieser Vertrag wurde bald das beste Geschäft in der Geschichte eines Hotels in Las Vegas.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 20:37 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 18:14 - 02 Aug. 2022 20:50 #964426 von Mike.S.
Ein neues Kleidungsstück für mich war dieser lila Samtanzug, den Elvis in der „Elvis On Tour“-Dokumentation trug, und ich habe Fotos gesehen, auf denen er dieses Outfit trägt, während er ein Geschenk von Alex Shofey entgegennimmt.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dies ist einer dieser Looks, die nur Elvis hinkriegen konnte; jeder andere würde einfach dumm aussehen, wenn er versucht, dieses Ensemble zu tragen. Aber Elvis hat es geschafft, so ... cool! Es wäre schön gewesen, diesen zusammen mit einigen anderen "EOT"-Artikeln zu sehen  ... alles, was er bekam, war eine riesige Version des Fotos, das auf dem EOT-Filmplakat verwendet wurde, um ihm Gesellschaft zu leisten. Apropos „Elvis On Tour“, ich habe nie einen echten „EOT“-Gruppenabschnitt gesehen, wie es ihn für TTWII und andere Karrieremeilensteine ​​gibt. EPE hat einige der Bühnenanzüge, die im Film gezeigt wurden, weder in ihrem Besitz noch vor Ort ... "The Blue Nail" und das "Red Pinwheel" -Outfit sind in Privatbesitz und das "Royal Blue Fireworks" -Kostüm ist es derzeit in Australien ausgestellt. Es gibt einige andere Overalls und Offstage -Kleidung in der Ausstellung, die im Film von 1972 zu sehen waren, aber sie sind nicht gemeinsam gruppiert. Ich werde sie einzeln behandeln, sobald sie im Ausstellungsinventar auftauchen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das „Aloha From Hawaii“ „American Eagle“-Kostüm befindet sich nicht bei den Erinnerungsstücken dieser Veranstaltung, sondern in der Mitte der großen Kostümhalle … und ich muss vermuten, dass der „Aloha“-Anzug, den Elvis für die Rehearsal Show am 12.01.73 trug, derzeit in Australien ausgestellt ist. Die ausgestellten Aloha-Erinnerungsstücke befinden sich alle in einem offenen Innenraum um die Ecke vom Samtanzug, aber es gibt trotzdem viele interessante Stücke. Mitkommen...

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 20:50 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Whitehaven, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 20:09 - 02 Aug. 2022 23:47 #964427 von Mike.S.
Dies ist eine Gruppierung mehrerer Gegenstände, die sich auf das Konzert beziehen, detailliert in den Fotos unten.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier ist eine Originalkopie der Aloha-Doppel-LP und ein Paar Originaltickets für die Satellitenübertragung.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser hawaiianische Lei wurde aus Elvis' Umkleidekabine in der HIC Arena geborgen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und das ist der Probenplan für alle Musiker, einschließlich Elvis.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier ist eine Ansicht von Parkers persönlichem Produktionshandbuch für das NBC-TV-Special zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als nächstes folgt ein detaillierter Blick auf die Quittung der I.C. Costume Company vom 17.01.73 über die Kosten von Elvis' Garderobe für das TV-Special in Höhe von insgesamt 4.350 $ für zwei identische Anzüge, einen langen und einen kurzen Umhang und zwei Bühnengürtel ... bezahlt von Elvis' Konto am 24.01.73. Bearbeitungszeit von sieben (7) Tagen???

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dies ist die Originalskizze für zwei Werberoboter, die für das Aloha-Special entworfen wurden, um für Chicken Of The Sea als einen der Sponsoren der Fernsehsendung zu werben. Es gibt tatsächlich ein Paar dieser kleinen männlichen und weiblichen Roboter dort in der Aloha-Ausstellung, aber ich habe kein Foto von ihnen bekommen. Etwa einen Meter groß, und sie sind ... mehr als nur ein bisschen gruselig. LOL

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt haben wir hier etwas Interessantes zu sehen. Dies ist die erste Entwurfsskizze für die Gestaltung der AFH-Tickets, gefolgt von einem Blick auf den endgültigen Druckabzug, der Produzenten und Sponsoren gezeigt wird, und schließlich die Farbseparationsvorlage für die Ticketdrucker. Ich LIEBE solche künstlerischen Sachen!

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 23:47 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Whitehaven, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 20:24 - 02 Aug. 2022 23:50 #964428 von Mike.S.
Zurück zu etwas direkterem Bezug zu Elvis: Dies ist der stylische Anzug, den er für die RCA-Pressekonferenz und die Ankündigung des AFH-Konzerts in Las Vegas am 04.09.72 zwischen seinen Shows im LV Hilton trug. Wenn es vertraut aussieht, sollte es auch so sein. Dieser zweiteilige Anzug wurde auch (mit einem anderen Hemd, das auch in der Ausstellung war) auf der Tour im Juni dieses Jahres in Tulsa am 19.06.72 getragen. Elvis trug das Kostüm auch während seines Sommerfestivals im August '72 in Las Vegas.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier ist ein Blick auf den schwarzen Cordanzug, der während der AFH-Pressekonferenz in Honolulu am 20.11.72 getragen wurde, auf der die Details der bevorstehenden Benefizshow bekannt gegeben wurden. Unser Held sah auf jeden Fall schick aus.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier ist der berühmte hellbraune Cordanzug und das schwarze Hemd, das Elvis für seine gefilmte Hubschrauber-"Ankunft" am 01.09.73 für das AFH-Special trug. Unmittelbar nach dem Aussteigen aus dem Hubschrauber inmitten einer Menge begeisterter hawaiianischer Fans begannen viel Händeschütteln und Lei-Hanging.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da wir hier über AFH reden und ich unter Freunden bin, breche ich hier mal aus der Reihe. Wie ich bereits erwähnt habe, wird das AFH-Kostüm „Amercian Eagle“ nicht mit den übrigen AFH-Artefakten ausgestellt … aber heute wird es so sein. Ich weiß nicht, ob es sich um originale AFH-Tickets handelt, die den Hintergrund schmücken, oder um Nachdrucke ... aber alles ergibt ein cool aussehendes Display! Ja, das ist der originale Umhang, den EP am Ende in die Menge geworfen hat, und er wurde Graceland gnädigerweise vom Nachlass von Andrew Kern ausgeliehen. Kern kaufte das Cape von Bruce Spinks, dem Mann, der das Cape ursprünglich 1973 fing. Ich kann mich nicht darüber beschweren, dass dieses Kostüm keinen passenden Gürtel hat ... da Elvis ihn kurz vor dem Finale in die Menge geworfen hat. Bis zu diesem Datum ist der Gürtel meines Wissens noch nicht aufgetaucht.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Steine auf diesem Anzug sind wirklich einfach unglaublich. Selbst dieses Adjektiv wird der Handwerkskunst nicht gerecht, Leute! Siehe Brustdetail unten.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier ist ein Teil des Details vom äußeren Rand des linken Flügels des Adlers ... unglaublich. Einfach ... WOWOWOWOW!

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 23:50 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Whitehaven, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2022 20:35 #964429 von Mike.S.
Wir sind noch nicht fertig mit Aloha; etwas ist übrig zu erwähnen. Und es ist einer meiner Favoriten. Am Ende des Aloha-Konzerts, als Elvis sich verbeugt, beugt er sich, als er den linken Seitenrand der Bühne erreicht, nach unten und nimmt ein Geschenk von einem Fan in der ersten Reihe entgegen. Schnell wird klar, um was es sich handelt: Eine stilisierte Goldkrone. Den Rest der Zeit, in der er die Menge anerkennt, legt er sie nie ab und übergibt sie nicht an Hodge, er hat sie eindeutig in seiner Hand, als er die H.I.C. Arena-Bühne verlässt.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich meine, das war eine supercoole Geste eines Fans, und obwohl Elvis die Proklamationen seiner Fans, er sei „der König“, immer schnell herunterspielte … Mann, das musste ein befriedigender Moment für ihn sein. Ich meine, er hat gerade einen Entertainment-Meilenstein vollendet: Die erste Live-Konzertaufführung eines Solokünstlers, die über Satellit auf der ganzen Welt übertragen wird. In diesem Moment donnernder Musik, Bilder, Geräusche, Freude und Aufregung sonnt er sich in der Liebe, Aufregung und Bewunderung aller Fans für seine harte Arbeit … und jemand überreicht ihm die ultimative Bestätigung: Eine Krone! Ja, ich verstehe, warum er sie behalten hat.

Früher bei einem Besuch in der Villa kam ich zum Aloha-Anzug, und siehe da, da war The Crown ausgestellt. Ich hatte die Geschichten über die Jahre gehört, wie Elvis die Geschenke seiner Fans auf dem Dachboden von Graceland aufbewahrte, und diese neue Entdeckung schien diese Behauptung zu bestätigen. Und die Krone hatte Wert und Bedeutung, weil sie immer neben dem Kostüm INNERHALB der Vitrine lag. Diese einfache Präsentationssache lieferte die Antwort, dass sogar die EPE-Mitarbeiter wussten, wie wichtig dieses Stück für unseren Helden war.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Jochen, ronb57, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.