- Forum
- Elvis Presley
- Memphis, Tupelo oder andere Elvis-Reiseziele
- Elvis: Dressed To Rock - Ausstellung in Memphis, Juni 2022
Elvis: Dressed To Rock - Ausstellung in Memphis, Juni 2022
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Den Original-Thread im FECC findet man hier Hello, old friend .. Original FECC Thread . Dort kann man die Bilder auch in Originalgröße (3000 x 4000 Pixel) sehen. Für unser Forum habe ich sie auf 900 x 1000 Pixel reduziert, um bei der großen Anzahl nicht den Rahmen zu sprengen. Falls sich durch die vielen Bilder eine Seite einmal nicht komplett lädt, und nicht gleich alle Bilder zu sehen sind, dann einfach nochmal neu aufrufen.
Falls Frankie hier persönlich vorbeischaut, noch ein kurzer Gruß: Frankie, thank you so much for letting me use your photos and comments!
Und nun geht's los (Kommentare von Frankie Rider II):
Elvis: Dressed To Rock Exhibition
Hier haben wir den Eingang zur Ausstellung. Ganz zu schweigen von der großartigen einmaligen Chance, ein Selfie zu machen ... mit einem lebensgroßen Plektrum!
Das Gebäude selbst wurde für diese Ausstellung umgestaltet, nur die Eingangshalle und der Ausgang zum Geschenkeladen sind unverändert geblieben. Eines der ersten großen Ausstellungsstücke ist Elvis' maßgeschneiderte Lederhülle für seine Gibson J-200 Gitarre. Mein Vater war vor Jahren im Ledergeschäft tätig, und als solcher weiß ich die feine Handwerkskunst, die dieser Einband zeigt, wirklich zu schätzen.
Die coolste Gitarre in der Geschichte des Rock n' Roll (für mich) ... Elvis' Gibson J-200 von 1956 und ein genauerer Blick auf einige ihrer Korpusdetails. Es zeigt einige harte Nutzung aus den vergangenen Jahren. Aber trotzdem... SCHÖN! Mir wurde von einem Werksvertreter im alten Gibson Showcase in Nashville (2010 geschlossen) gesagt, dass der Stil des Schlagbretts, das nach seiner Überholung bei Elvis 'Gibson J-200 verwendet wurde, exklusiv für diese Gitarre ist und noch nie bei einem anderen Kunden verwendet wurde. Und würde es nie sein.
Direkt neben dem J-200 befindet sich der von Nudie hergestellte goldene Anzug, den Elvis 1957 bei einigen Shows trug. Eines der, wenn nicht das kultigste Kostüm der Musikgeschichte. Elvis trug die goldene Jacke bis zu seinem Arizona Memorial Benefizkonzert im Jahr 1961. Aber der gesamte Look wurde nach 1957 nie wieder getragen.
Das wäre keine schlechte Leistung für die Karriere eines Musikers, oder? Viele Leute wären mehr als glücklich, diese Anzahl von Goldscheiben zu haben. Das ist für die Jahre 1956-1959, Leute...
Die Eingänge wurden sowohl im Layout als auch im Stil modifiziert: Lange, breite Korridore leiten die Besucher dorthin, wo sie hin wollen, und riesige, plakatgroße Elvisbilder sorgen dafür, dass sich niemand auf dem Weg verirrt. Es gibt einige dieser Korridore, die um den Mittelteil des Gebäudes herum angeordnet sind, damit die Besucher die Ausstellung betreten oder, wie im LETZTEN Bild, hinausgehen können, wenn sie es wünschen, denke ich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es allgemein verpönt ist, durch die Tür zu gehen ... LOL
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Als nächstes folgte eine interessante Reihe von Bill Belews originalen gerahmten Design-Garderobenskizzen für Elvis. In Sätzen von 4 Bildern angeordnet, war es großartig, sie im Museum zu sehen. Man konnte definitiv sehen, wie sich Belews Ideen für Elvis im Laufe der Jahre erweiterten und gediehen; eine schöne Darstellung.
Am Ende desselben Flurs wie die Skizzen einer von Elvis' originalen zweiteiligen Mohair-Bühnenanzügen von 1969; die farbe ist dunkelblau. Ich sehe das zum ersten Mal ... ich habe in der Vergangenheit immer entweder die schwarze oder die weiße Variante gesehen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie atemberaubend ... wie modern ... Elvis persönlich ausgesehen haben muss, als er in diesem Anzügen hinausging? Mann, das hätte ich gerne mal live erlebt... Das Foto unten ist ein Detailblick auf die Brust des Kostüms.
Um die Ecke vom 69er Vegas-Anzug befindet sich diese 20-Fuß-Collage von Elvis auf der Bühne im International Hotel in seiner ersten Saison ... außergewöhnlich gut gemacht, mit bekannten, aber immer noch atemberaubenden Bildern.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Ja... ja, das hat er, und zum Teil wäre er ohne dies nicht unser Held!
Überall neues Zeug für mich... Ich hatte diese Sonnenbrille noch nie zuvor gesehen, und dann den "ELVIS"-Anhänger, den er vom Kui Lee Cancer Fund für die Durchführung des AFH-Satelliten-Benefizkonzerts im Jahr 1973 erhielt. Ein wirklich schönes Stück, da war Elvis sicher sehr stolz darauf, und das zu Recht.
Der hebräische „Chai“-Anhänger, den Elvis 1977 trug; dies war das erste Mal, dass ich in der Lage war, ihm in einer Ausstellung nahe zu kommen. Wirklich ein schönes Stück und bekanntermaßen gepaart mit einer Davidstern-Halskette, damit er "den Himmel nicht aus technischen Gründen verpassen würde"! Klassischer Elvis...
Der TCB-Ring wurde 1975 vom Memphis-Juwelier Lowell Hays für Elvis hergestellt und war wahrscheinlich der größte Bühnenring, den Elvis jemals in den 1970er Jahren trug. Es war zweifellos der aufwendigste und teuerste. Mit insgesamt 16 Karat Diamanten, darunter ein Solitär von 11 Karat, eingefasst in schwarzen Onyx, ist dieser Ring einfach... atemberaubend. Auch hier war ich noch nie in der Lage, so einfach darauf zuzugehen wie in dieser Umgebung. Einfach wow. Das Foto unten zeigt eine Draufsicht auf dieses einzigartige Schmuckstück.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Und hier sind die Stars der Show... die Bühnenoutfits aus der MGM-Dokumentation, von links nach rechts: Das "Fringe"-Kostüm, das "Chain"-Kostüm, das "Concha"-Kostüm und das "Red Ladder"-Kostüm. In Person! Ich bin ein erwachsener Mann ... aber wie unglaublich cool ist es, deinen Helden auf der großen Leinwand zu sehen? Nicht nur das... sondern GENAU DIE KOSTÜME ZU TRAGEN, DIE DIREKT VOR DIR STEHEN!!! Elvis tritt dort oben auf ... in genau dem Anzug, der fünf Fuß vor Dir ist! Die Leute sahen zu und standen dann auf und schauten in die Kisten, gingen dann zurück und setzten sich, sehen sich etwas mehr an und gehen zurück und schauen noch genauer hin ... das Video machte es für sie REAL. Es war wirklich schön zu sehen, wie einige Leute vielleicht ein neues Verständnis davon entwickelten, was für eine musikalische Kraft Elvis wirklich war und wie ihm seine Bühnengarderobe dabei half, dies zu erreichen.
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es in der Ausstellung mehrere Collage-Serien in verschiedenen Größen; hier sind diejenigen, die Elvis' International Hotel Auftritte und Tourshows von 1969 und 1970 hervorheben. Wieder überwiegend bekannte Bilder, aber wunderbar komponiert.
Eine schöne Überraschung hier... ein italienisches Filmplakat zum Film "Elvis - That's the Way It Is". Ich habe schon früher Fotos von diesem Poster gesehen, aber es war fantastisch, es eingerahmt direkt vor mir zu sehen. Als Kunststudent am College schätzte ich die Verwendung kräftiger Farben und das stilisierte Bild unseres Helden. Wir alle kennen das in dieser Illustration verwendete Foto, aber dieses Kunstwerk aus der Nähe zu sehen, ist erstaunlich.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Ein Punkt zu diesem Anzug an die Historiker hier:
Im TTWII-Film zeigt dieser Anzug weder am Brustsaum noch am passenden Gürtel schwarze Perlen ... nur Blau, Gelb und Rosa, soweit ich erkennen kann. Na ja, orange vielleicht auch... aber ich werde älter und manchmal sind die vier Augen nicht mehr so scharf wie früher. Dieser Anzug hat jedoch offensichtlich schwarze Perlen. Die Website elvisconcerts.com behauptet, dass zwei Versionen dieses Anzugs hergestellt wurden und die Perlen nach jedem Engagement/Tour ausgetauscht wurden. Kann das irgendjemand bestätigen ... denn die Art und Weise, wie sich dieser Anzug jetzt präsentiert, ist nicht so, wie er im TTWII-Film war. Hier sind einige Detailblicke auf diesen wunderbaren Bühnenanzug. Allerdings vermisse ich die Brustschnürung und den passenden Makramee-Gürtel.
Der Begriff „ikonisch“ wird manchmal überstrapaziert... aber kann das bei Elvis jemals so sein? Nein... er ist die ultimative Ikone? Gute Antwort! Für Fans qualifizieren sich die Bühnenanzüge von TTWII jedoch sicherlich für diese Kategorie. Auch dieser braucht kein überschwängliches Intro. Der "Chain"-Anzug wurde berühmterweise in der TTWII-Dokumentation während der Endkonzertsequenz verwendet und wurde auch auf beiden Tourneen im Herbst 1970 ausgiebig verwendet. Elvis trug diesen Anzug mit einem braunen Bandgürtel in der Nacht, als meine verstorbene Tante Jean ihn im September 1970 zum ersten Mal live im Kiel Auditorium in St. Louis sah.
Details? Bitte schön ... Es ist immer noch lustig zu sehen, dass die Wildlederkettenlaschen tatsächlich braun sind, anstatt schwarz, wie sie im Film erscheinen. Ich schätze, die helle Bühnenbeleuchtung ließ sie dunkler erscheinen. Die Stoffabnutzung ist auf den Fotos ersichtlich; tatsächlich zeigt der Chain-Anzug die meiste Abnutzung aller TTWII-Kostüme.
Der ursprüngliche Gürtel für dieses Kostüm ist endlich an Ort und Stelle, mit verwobenen Ketten, die das Brustdesign widerspiegeln. Dieser Gürtel wurde im Film nicht getragen, ist aber auf einigen Schwarzweißfotografien zu sehen, die im FTD-Buch/CD-Set „The Way It Was“ zu sehen sind.
Das wohl unbekannteste Merkmal dieses Kostüms sind die Ketten, die am oberen Ende jeder Gehfalte am Bein befestigt sind. Bei all dem Kicken und Wirbeln von Elvis auf der Bühne während dieses Sommerfestivals im Jahr 1970 hätte ich mir vielleicht Sorgen gemacht, wenn ich an der Bühne gesessen hätte. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht angenehm gewesen wäre, von diesen wirbelnden Ketten getroffen zu werden! Aber, verdammt, es sieht einfach cool aus!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Hier ist ein Blick auf den "Concha"-Anzug im Profil und eine Aufnahme des Brustdetails. Einfaches Design, aber immer noch fabelhaft. Dieser Anzug hatte auch einen passenden Makramee-Gürtel mit 23 ineinander verwobenen Concha-Metallringen, einschließlich der erforderlichen Fransen, die an der Seite des Anzugbeins herunterbaumelten.
Der TTWII-Abschnitt der Tour endet mit diesem unterschätzten Juwel. Das „Red Ladder“-Kostüm, das während der MGM-Dreharbeiten getragen, aber während des Editing herausgeschnitten wurde, kam erst mit der Veröffentlichung von Rick Schmidlins Special Edition-Schnitt von TTWII im Jahr 2001 zum Strahlen. Elvis trug es während der gesamten LV-Sommersaison und benutzte es dann auch auf seiner Tournee im November 1970. Der Anzug war ein weiteres sauberes und einfaches Design und wies eine rote (imitierte?) Schlangenhautapplikation in einem Leitermuster auf der Brust auf, die den gesamten Kragen bedeckte. Elvis trug es gepaart mit einem passenden roten Gürtel aus Schlangenhaut mit Fransen am linken Bein des Anzugs. Elvis scherzte auf der Bühne während der Dinnershow am 13.08.70 darüber, dass er nicht wusste, "wo sie eine rote Schlange gefunden haben ...". Das zweite Foto ist ein Detail des Brustdesigns.
Nach dem fantastischen TTWII-Abschnitt geht es ein bisschen in verschiedene Richtungen. Zunächst möchte ich das hier noch abdecken, einige großartige Sachen, um es milde auszudrücken, von Elvis' erster einmonatiger Residency im International. Übrigens wurden an einigen Stellen in der Ausstellung diese großen Ausstellungswürfel in der Mitte von Panoramaräumen aufgestellt - einzigartig.
Als erstes hier eine Garderobenauswahl, die ich noch nie zuvor gesehen hatte: Der dunkelblaue Anzug, den Elvis trug, als er zu dem noch im Bau befindlichen International Hotel reiste, um seinen „Scheinvertrag“ für die Shows im August 1969 für lokale Nachrichtenkameras zu unterzeichnen. Ich bin mir nicht sicher, warum ich den über die Jahre verpasst habe, es gibt immer noch Überraschungen für uns alle. Toll.
Buchstäblich gleich um die Ecke war der schwarze Sleek-Anzug, den Elvis am 1. August 1969 zu seiner Pressekonferenz nach der Eröffnungsshow im Hotel trug. Es gibt Dutzende von Fotos, die von Elvis bei dieser Konferenz gemacht wurden, wo er „schöner als zehn Filmstars“ aussah ... jeder hat ein Lieblingsfoto.
Neben dem Sleek-Anzug stand die berühmte Gretsch „Country Gentleman“-Gitarre von 1964, die Elvis während seinem Engagement 1969 jeden Abend benutzte und im nächsten Jahr während der TTWII-Proben und auf der Bühne während der Dreharbeiten zu einer Oldies-Sektion in seiner Mitternachtsshow am 12.08.70. Leider wurde das einmalige Segment aus dem Originalfilm herausgeschnitten. Es würde erst 2001 das Licht der Welt erblicken, im Abspann der ursprünglichen Kinoveröffentlichung des TTWII SE-Films. Diese Gitarre tauchte mindestens bis Ende 1972 auf Elvis' Bühne auf, nur für den Fall, dass er vielleicht inspiriert wurde, sie herauszuholen und zu spielen. Diese Fotos zeigen die Gitarre und bieten dann zwei Detailblicke auf Korpus und Hals:
Dann ist da noch der (berüchtigte) Tischdeckenvertrag von 1969, der zwischen Alex Shofey und Colonel Tom Parker im Showroom Internationale am Morgen nach Elvis' Eröffnungsvorstellung vom 31.07.69 ausgearbeitet wurde. In den Augen der meisten Beobachter unterschätzte Parker Elvis Dienste für das International, um seine eigenen Interessen zu bedienen, und band Elvis an das Hotel, um bis September 1973 zwei jährliche 30-Tage-Verpflichtungen zu erfüllen. Dieser Vertrag wurde bald das beste Geschäft in der Geschichte eines Hotels in Las Vegas.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Dies ist einer dieser Looks, die nur Elvis hinkriegen konnte; jeder andere würde einfach dumm aussehen, wenn er versucht, dieses Ensemble zu tragen. Aber Elvis hat es geschafft, so ... cool! Es wäre schön gewesen, diesen zusammen mit einigen anderen "EOT"-Artikeln zu sehen ... alles, was er bekam, war eine riesige Version des Fotos, das auf dem EOT-Filmplakat verwendet wurde, um ihm Gesellschaft zu leisten. Apropos „Elvis On Tour“, ich habe nie einen echten „EOT“-Gruppenabschnitt gesehen, wie es ihn für TTWII und andere Karrieremeilensteine gibt. EPE hat einige der Bühnenanzüge, die im Film gezeigt wurden, weder in ihrem Besitz noch vor Ort ... "The Blue Nail" und das "Red Pinwheel" -Outfit sind in Privatbesitz und das "Royal Blue Fireworks" -Kostüm ist es derzeit in Australien ausgestellt. Es gibt einige andere Overalls und Offstage -Kleidung in der Ausstellung, die im Film von 1972 zu sehen waren, aber sie sind nicht gemeinsam gruppiert. Ich werde sie einzeln behandeln, sobald sie im Ausstellungsinventar auftauchen.
Das „Aloha From Hawaii“ „American Eagle“-Kostüm befindet sich nicht bei den Erinnerungsstücken dieser Veranstaltung, sondern in der Mitte der großen Kostümhalle … und ich muss vermuten, dass der „Aloha“-Anzug, den Elvis für die Rehearsal Show am 12.01.73 trug, derzeit in Australien ausgestellt ist. Die ausgestellten Aloha-Erinnerungsstücke befinden sich alle in einem offenen Innenraum um die Ecke vom Samtanzug, aber es gibt trotzdem viele interessante Stücke. Mitkommen...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Hier ist eine Originalkopie der Aloha-Doppel-LP und ein Paar Originaltickets für die Satellitenübertragung.
Dieser hawaiianische Lei wurde aus Elvis' Umkleidekabine in der HIC Arena geborgen.
Und das ist der Probenplan für alle Musiker, einschließlich Elvis.
Hier ist eine Ansicht von Parkers persönlichem Produktionshandbuch für das NBC-TV-Special zu sehen.
Als nächstes folgt ein detaillierter Blick auf die Quittung der I.C. Costume Company vom 17.01.73 über die Kosten von Elvis' Garderobe für das TV-Special in Höhe von insgesamt 4.350 $ für zwei identische Anzüge, einen langen und einen kurzen Umhang und zwei Bühnengürtel ... bezahlt von Elvis' Konto am 24.01.73. Bearbeitungszeit von sieben (7) Tagen???
Dies ist die Originalskizze für zwei Werberoboter, die für das Aloha-Special entworfen wurden, um für Chicken Of The Sea als einen der Sponsoren der Fernsehsendung zu werben. Es gibt tatsächlich ein Paar dieser kleinen männlichen und weiblichen Roboter dort in der Aloha-Ausstellung, aber ich habe kein Foto von ihnen bekommen. Etwa einen Meter groß, und sie sind ... mehr als nur ein bisschen gruselig. LOL
Jetzt haben wir hier etwas Interessantes zu sehen. Dies ist die erste Entwurfsskizze für die Gestaltung der AFH-Tickets, gefolgt von einem Blick auf den endgültigen Druckabzug, der Produzenten und Sponsoren gezeigt wird, und schließlich die Farbseparationsvorlage für die Ticketdrucker. Ich LIEBE solche künstlerischen Sachen!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Hier ist ein Blick auf den schwarzen Cordanzug, der während der AFH-Pressekonferenz in Honolulu am 20.11.72 getragen wurde, auf der die Details der bevorstehenden Benefizshow bekannt gegeben wurden. Unser Held sah auf jeden Fall schick aus.
Und hier ist der berühmte hellbraune Cordanzug und das schwarze Hemd, das Elvis für seine gefilmte Hubschrauber-"Ankunft" am 01.09.73 für das AFH-Special trug. Unmittelbar nach dem Aussteigen aus dem Hubschrauber inmitten einer Menge begeisterter hawaiianischer Fans begannen viel Händeschütteln und Lei-Hanging.
Da wir hier über AFH reden und ich unter Freunden bin, breche ich hier mal aus der Reihe. Wie ich bereits erwähnt habe, wird das AFH-Kostüm „Amercian Eagle“ nicht mit den übrigen AFH-Artefakten ausgestellt … aber heute wird es so sein. Ich weiß nicht, ob es sich um originale AFH-Tickets handelt, die den Hintergrund schmücken, oder um Nachdrucke ... aber alles ergibt ein cool aussehendes Display! Ja, das ist der originale Umhang, den EP am Ende in die Menge geworfen hat, und er wurde Graceland gnädigerweise vom Nachlass von Andrew Kern ausgeliehen. Kern kaufte das Cape von Bruce Spinks, dem Mann, der das Cape ursprünglich 1973 fing. Ich kann mich nicht darüber beschweren, dass dieses Kostüm keinen passenden Gürtel hat ... da Elvis ihn kurz vor dem Finale in die Menge geworfen hat. Bis zu diesem Datum ist der Gürtel meines Wissens noch nicht aufgetaucht.
Die Steine auf diesem Anzug sind wirklich einfach unglaublich. Selbst dieses Adjektiv wird der Handwerkskunst nicht gerecht, Leute! Siehe Brustdetail unten.
Hier ist ein Teil des Details vom äußeren Rand des linken Flügels des Adlers ... unglaublich. Einfach ... WOWOWOWOW!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Ich meine, das war eine supercoole Geste eines Fans, und obwohl Elvis die Proklamationen seiner Fans, er sei „der König“, immer schnell herunterspielte … Mann, das musste ein befriedigender Moment für ihn sein. Ich meine, er hat gerade einen Entertainment-Meilenstein vollendet: Die erste Live-Konzertaufführung eines Solokünstlers, die über Satellit auf der ganzen Welt übertragen wird. In diesem Moment donnernder Musik, Bilder, Geräusche, Freude und Aufregung sonnt er sich in der Liebe, Aufregung und Bewunderung aller Fans für seine harte Arbeit … und jemand überreicht ihm die ultimative Bestätigung: Eine Krone! Ja, ich verstehe, warum er sie behalten hat.
Früher bei einem Besuch in der Villa kam ich zum Aloha-Anzug, und siehe da, da war The Crown ausgestellt. Ich hatte die Geschichten über die Jahre gehört, wie Elvis die Geschenke seiner Fans auf dem Dachboden von Graceland aufbewahrte, und diese neue Entdeckung schien diese Behauptung zu bestätigen. Und die Krone hatte Wert und Bedeutung, weil sie immer neben dem Kostüm INNERHALB der Vitrine lag. Diese einfache Präsentationssache lieferte die Antwort, dass sogar die EPE-Mitarbeiter wussten, wie wichtig dieses Stück für unseren Helden war.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Irgendwie ironisch, dies am 10. Juni 2022, dem fünfzigsten Jahrestag der RCA-Aufnahme „Elvis As Recorded At Madison Square Garden“ zu schreiben … weil dieser nächste Bühnenanzug mit dieser Platte verbunden ist, seit RCA sie veröffentlicht hat. Das Kostümensemble „White Pyramid“, das erstmals im Januar 1972 in Las Vegas zu sehen war, ist seitdem ein Synonym für dieses NYC-Konzert. Tatsächlich wurde der Anzug bei keiner der MSG-Shows getragen, es war bekannt, dass er nur einmal getragen wurde: Auf der Tour im April '72 in Jacksonville für die Matinee-Show um 14:30 Uhr. Das Titelbild von MSG stammt von dieser Aufführung in Florida. Dieser Anzug wurde auch in der Dokumentation „Elvis On Tour“ während Limousinenaufnahmen, die am selben Tag gedreht wurden, gezeigt; Bühnenaufnahmen wurden nicht verwendet. Ihr bemerkt das Fehlen eines begleitenden Gürtels; Elvis trug seinen 1969 International Hotel Attendance Record-Gürtel zu diesem Outfit, ohne Zweifel, um den goldenen Schmuck noch mehr zu betonen. Das erste Foto ist eine Gesamtansicht des Anzugs, gefolgt von einzelnen Detailbildern.
Das nächste hervorgehobene Kostüm in der Box, das erstmals während des Sommerfestivals 1973 in Las Vegas verwendet wurde, ist der Stone Arabian Anzug und Umhang! Dieser Bühnenanzug wird häufiger mit der RCA-Veröffentlichung „Elvis – As Recorded Live On Stage In Memphis“ in Verbindung gebracht, die am 20. März 1974 im Mid-South Coliseum in Memphis aufgenommen wurde. Elvis trug diesen Anzug in der Nacht des Aufnehmens und er ist unter Fans als "Memphis"-Anzug bekannt geworden.
Gene Doucette nannte ihn einst den „Küchenspülen“-Anzug, weil er sein Design als Vorwand benutzte, um alle Schubladen im I.C. Kostümiere zu durchsuchen und alle Steine und Nieten zu entsorgen, die von anderen Projekten übrig geblieben sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Anzug einer der schwersten Bühnenanzüge von Elvis gewesen ist. Schaut Euch einfach die Detailbilder der Brust und des Umhangs an. Dieser könnte als einer der am wenigsten benutzten gelten. Ich habe noch nie ein Foto dieses Anzugs gesehen mit angehängtem Umhang; wenn der Umhang nicht 1973 in Las Vegas verwendet wurde, würde ich wetten, dass er gar nicht verwendet wurde. Wir wissen, dass Elvis bei seiner Show am 01.03.74 in Omaha einen Umhang trug, aber es gibt keine Beweise dafür, dass er nach dieser Show jemals wieder einen auf der Bühne trug ... und er trug diesen Anzug nicht am 01.03.74. Also nennen wir es einen "Newbie-Oldie" LOL. Der Gürtel ist nicht original zum Kostüm, aber der Rest ist es. Bis auf die furchtbaren Stiefel...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Der Sundial-Anzug zeigt durchwegs viel Verschleiß auf dem Gabardine-Stoff, wie man es von fast nächtlichem Gebrauch und anschließender schneller chemischer Reinigung zwischen den Shows erwarten konnte. Das erste Bild zeigt den ganzen Anzug, mit Spiegeln, um andere Teile der schönen Stickereien und Arbeiten des Anzugs zu sehen. Die folgenden Bilder zeigen die Vorderseite und das Brustdetail. Entschuldigt die Beleuchtungsprobleme.
Jetzt gehen wir in den Hauptraum ... den Hauptraum! Beim Betreten der Ausstellungshalle kommt man als erstes zu zwei beleuchteten Ausstellern, die vier der Konzertgürtel unseres Helden beherbergen. Der erste enthält den zweiten Gürtel für den Red Phoenix-Anzug von 1975, der tatsächlich „Königskronen“ in Gold um den Gürtel herum als Akzente aufweist. Elvis trug diesen zweiten Gürtel nur 1976 mit dem Anzug Red Phoenix. Der zweite Gürtel mag Euch vage bekannt vorkommen. Dieser weiße Ledergürtel ist ein Bruder des roten, den Elvis am 08.07.70 bei seinen Las Vegas-Proben für die TTWII-Dokumentation trug ... den er während der wohl besten Version von "Polk Salad Annie" auf Band über die Schulter wirft. Elvis trug diesen weißen Gürtel regelmäßig abseits der Bühne in lockeren Umgebungen, wie dem Malco-Theater in Memphis, Studio B in Nashville und auch in Graceland in Memphis.
In der zweiten Vitrine befinden sich zwei weitere Gürtel, die Elvis in den 1970er Jahren verwendete. Der obere Gürtel wurde für den Gypsy Anzug von 1975 hergestellt; ich weiß nicht, ob es der Originalgürtel für den Anzug ist, ich habe nur Bilder von Elvis mit diesem Gürtel bei seinem Aufenthalt in Las Vegas im Dezember 1975 gesehen. Der Anzug wurde während der Tour im Juli 1975 vorgestellt, aber Elvis trug stattdessen den Gürtel, der ursprünglich für den zweiteiligen Anzug "Red Armadillo" vom Frühjahr 1975 gedacht war. Einige von Euch können vielleicht mehr Licht ins Dunkel bringen...
Der zweite Gürtel ist ein weiterer Gürtel, der für die kurzlebigen zweiteiligen Anzüge entworfen wurde, die Elvis im Frühjahr 1975 trug. Jeder dieser Anzüge hatte angeblich einen Gürtel, der speziell zum Design angefertigt wurde, aber Elvis zog die Anzugjacke nie auf der Bühne aus. Die Gürtel waren nie sichtbar. Der abgebildete weiße Gürtel wurde im Herbst 1976 bis Dezember desselben Jahres aus dem Lager gezogen zur Verwendung mit dem "Blue Swirl" -Anzug.
.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
EPE war so nett, diese Informationsschilder in der gesamten Ausstellung anzubringen, um bei der Identifizierung des Anzugs zu helfen.
Dies ist eines der "Cisco Kid"-Anzüge von 1971, der schwarze Anzug mit goldenen Zierstreifen und blauen Lederpassen auf der Brust.
Wo wir gerade bei den Cisco Kid-Anzügen von 1971 sind, hier ist einer mit einer interessanten Farbpalette, sogar für Elvis. Dieser Look besteht aus einem blusigen weißen Hemd, das in meinen Augen wie eine fliederfarbene Weste und Hose aussieht, und dann mit den blauen Lederpassen. Interessant ... Ich glaube, das war vielleicht auch eine der Westen, die er 1974 auf Tour trug. Trotzdem frage ich mich, ob die hellen Bühnenscheinwerfer den Lilac-Übergang in einen anderen Farbton gebracht haben?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Die Cisco Kid-Kostüme sind meistens in den Vitrinen gruppiert ... hier ist eine weitere interessante Kombination aus Weste und Hemd, die das vorherige einteilige Kostüm nachahmt.
Und jetzt gehen wir zurück in die farbige CK-Welt mit einem schwarzen Overall, der vorne und hinten mit roten Lederbesatz versehen ist ... Ich mag diesen Look auch sehr!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 6673
- Dank erhalten: 7263
Nun kommt hier eines der zweiteiligen Bühnenkostüme des Sommerfestivals von 1972! Es war ein moderner Bühnenlook mit Mantel, Hose und passendem Umhang. Es wurde immer gesagt, dass Elvis diese Anzüge nicht mehr trug, weil der Hosenboden während seiner Bühnenbewegungen so oft riss, und er trug nach kurzer Zeit im August '72 wieder Overalls:
Als nächstes haben wir ein paar Anzüge von 1971, mit denen die Leute bis in die letzten Jahre nicht sehr vertraut waren. Das erste Outfit ist ein weißer Anzug, der als „Tassel Star“-Anzug bekannt ist. Dieser Anzug hat ein Starburst-Motiv über der Brust, dem Rücken, den Beinen und der Rückseite des Arms an der Naht. In der Mitte dieser Designs wurde eine zweikettige "Quaste" in der Mitte jedes Sterns angebracht.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.