Elvis: Dressed To Rock - Ausstellung in Memphis, Juni 2022

Mehr
02 Aug. 2022 17:06 - 03 Aug. 2022 00:30 #964476 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

22. April 1973 in Phoenix und 17. März 1974 im Mid-South Coliseum in Memphis. Er hat nicht einmal den Gürtel ausgetauscht! Der juwelenbesetzte „Flame“-Overall ist seit jenem Tag in Phoenix einer meiner absoluten Favoriten. Wir hatten an diesem Nachmittag schreckliche Sitzplätze, und ich habe das Fernglas fast das ganze Konzert über in Beschlag genommen.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Daten war der juwelenbesetzte Umhang. Elvis trug ihn zum Abschluss der Show in Phoenix, aber nicht zum Finale in Memphis. Auf der Kassette, die meine Mutter von der Aufführung in Memphis gemacht hat, kann man sogar hören, wie meine Tante nach dem Umhang fragt; sie war vor zwei Jahren bei uns in Little Rock als er noch jeden Abend den Umhang trug. Es war also ein Schock für uns alle, ihn nicht zu sehen.

Das nächste Outfit war eine weitere Kreation von 1973/74 … der „Blue Target“-Anzug. In Las Vegas für das Sommerfestival 1973 eingeführt, trug Elvis das Outfit bis zum Ende der Tour im März 1974; es ist ziemlich sicher, dass es während des ersten zweiwöchigen LV-Aufenthalts von Elvis im Januar '74 getragen wurde. Ein wunderschönes Design, das sich in verschiedenen Größen an den Armen/Beinen wiederholt, das war das erste Mal, dass ich es persönlich gesehen habe… ich habe es vor dieser Reise nur in Konzertfotoalben gesehen.

Letzte Änderung: 03 Aug. 2022 00:30 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Whitehaven, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2022 17:26 - 03 Aug. 2022 00:36 #964478 von Mike.S.
Und nun kommen wir zu diesem kleinen „Juwel“. Jahrelang stand dieser Anzug hinter Glas auf dem Racquetballplatz von Graceland, und alle dachten: „Wo kommt DIESER Anzug her???“ Das Design ist seltsam, es gibt zu viel Freiraum im Stoff … Ich gebe zu: Ich habe mich mehr als einmal gefragt, ob es sich um ein ETA-Kostüm handelt, und sie haben es uns einfach nicht gesagt. Aber dank dieser Website hier habe ich erfahren, dass Elvis ihn im Januar/Februar 1973 in Las Vegas getragen hat ... genauer gesagt am 20. Februar 1973.

Der „Blue Pinwheel“-Anzug ist eine Art Anomalie, da er nicht wirklich zu einem Stil oder einer Ära von Elvis‘ 70er-Jahre-Bühnenausrüstung passt: Er hat ein Windrad-Design, aber er passt nicht zu den 71er-Anzügen … er hat die schweren Nieten, die in anderen Designs von 1973 zu sehen sind, aber es gibt große Teile des Anzugs, die keine Verzierungen haben … der Gürtel ähnelt ein bisschen dem originalen „Thunderbird“-Gürtel von 1972, aber dann nicht wirklich. Aber davor stehend kommt das Design in dieser Ausstellung viel besser rüber als auf dem Racquetballplatz. Und das hellblau/goldene Schema, ähnlich dem „Wheat“ von 1972, ist ein Killer-Look.

Die dritte Ebene des Displays fehlt noch… leider ist mein optischer Zoom des Samsung Galaxy S20 5G nur bis auf das 4-fache genau, bevor die Pixelbildung zu einem Problem wird. Daher haben die Fotos auf dieser Ebene leider keine Detailaufnahmen.

Der erste Anzug im Bild zeigt den „Gold Vine“-Anzug von 1973. Elvis trug diesen Anzug zum ersten Mal in Las Vegas während des Sommerfestivals 1973, erneut während der Winter ’74 Vegas-Auftritte und zum letzten Mal auf der Tour im März 1974. Die goldenen Designs sahen unter der Ausstellungsbeleuchtung unglaublich aus, und der goldgefütterte Umhang … nun, ich liebe die Umhänge einfach.

Das zweite Kostüm im Bild ist der Anzug „White Conquistador“. Höchstwahrscheinlich zur gleichen Zeit hergestellt wie das Modell „Black Conquistador“, das im Herbst 1972 debütierte, erblickte diese weiße Version erst bei den Shows in Las Vegas im Januar/Februar 1974 das Licht der Welt und wurde im März getragen zur Tournee im selben Jahr.

Der erste im nächsten Bild ist eine Version des Bühnenanzugs „Black Spanish Flower“ aus dem Jahr 1973, diesmal mit grünen Akzenten. Wunderschön akzentuiert mit Steinarbeit und goldenen Perlen, ist EP wahrscheinlich so nah wie nie zuvor daran, wie ein echter, authentischer mexikanischer Stierkämpfer auf der Bühne auszusehen; dies gilt insbesondere für die schwarz/rote Version. Dieser Anzug wurde meines Wissens nur während des Sommerfestivals 1973 in LV getragen.

Als nächstes kommt eine andere Variante desselben Designs: Der 73er „White Spanish Flower“-Jumpsuit. Dieser Anzug, der für das Sommerfestival 1973 und die LV-Shows im Winter 1974 getragen wurde, ist für mich fast auffälliger als die schwarzen. Die blauen und grünen Steine ​​verbinden sich mit den goldenen Perlen zu einem Design, das genauso schön, aber nicht so polarisierend ist wie die schwarzen Anzüge. Es gibt mehrere Fotos von Elvis, wo er diesen Anzug hinter der Bühne im Hilton trägt, Fans begrüßt und Autogramme gibt … wahrscheinlich sogar mehr als von ihm in diesem Outfit auf der Bühne.

Der „Black Spanish Flower“-Anzug mit gold/roten Akzenten, der zur gleichen Zeit wie das oben gezeigte schwarz/grüne Gegenstück hergestellt wurde, war nur auf Fotos zu sehen, die vom Sommerfest 1974 im Hilton aufgenommen wurden. Elvis mag ihn im Jahr zuvor getragen haben, als er hergestellt wurde, aber bis heute sind keine anderen Fotos von ihm mit dem Anzug aufgetaucht; der Umhang für das Outfit wurde nie auf der Bühne getragen.

Der erste im letzten Bild der Overall-Auslage ist der sehr hübsche „Waterfall“-Anzug von 1973. Es ist nur bekannt, dass EP den Anzug während der Las Vegas-Residenz im Januar/Februar getragen hat. Es gibt keine bekannten Fotos von Elvis in diesem Bühnenanzug (zumindest für mich); ich habe ein paar Fotos von LV gesehen, auf denen es aufgrund der schlechten Beleuchtung und schlechten Sicht schwierig ist zu sagen, welchen Waterfall-Anzug er trägt … diese mehrfarbige Version oder die berühmtere blaue Version, die während der Sommertouren von 1973 getragen wurde.

Der zweite Anzug im Bild ist die 1973er Version des Bühnenanzugs "Snowflake". Elvis stellte diesen Anzug auf der Westküstentour im April 1973 vor und trug ihn den Sommer des Jahres über weiter. Ähnlich wie die Version von 1971, aber mit Juwelen/Nieten statt nur Nieten, wird dieser Anzug auf Fotos überhaupt nicht der Realität gerecht. Die farbigen Steine ​​auf diesem Outfit fangen JEDEN Lichtschimmer ein und reflektieren dann entsprechend; verschiedene Winkel erfassen Reflexionen des Lichts, die fast wie ein Laser aussehen. Definitiv einer meiner neuen Favoriten. Und es hat ein CAPE! Habe ich das erwähnt??? Konnte mich nicht erinnern...

Letzte Änderung: 03 Aug. 2022 00:36 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Peacock

Mehr
02 Aug. 2022 17:46 - 03 Aug. 2022 00:39 #964480 von Mike.S.
Wir kommen langsam zum Ende. Als nächstes war Elvis‘ maßgeschneiderter schwarzer Smoking zu sehen, den er am 16. Januar 1971 trug, um seine Auszeichnung als einer der „Zehn herausragenden jungen Männer – 1970“ zu erhalten, die von der United States Junior Chamber of Commerce, d. h. den Jaycees, gewählt und verliehen wurden. Das berühmte Video von Elvis läuft kontinuierlich im Hintergrund. Diese Auszeichnung war eine der prestigeträchtigsten, die Elvis in seinem Leben erhalten hatte, und er war sehr stolz darauf … er nahm sie oft mit auf seine Reisen durch die USA in den 1970er Jahren.

In dieser Vitrine können Sie Elvis' Preistrophäe links sehen, eine von Bill Belews Originaldesign-Renderings für das stilvolle Ensemble unten.

Dies ist die Presidential Medal of Freedom, die Elvis am 16. November 2018 vom damaligen Präsidenten Donald Trump posthum verliehen wurde. Die höchste Ehre, die die Vereinigten Staaten einem Zivilisten verleihen können, unser Held war einer von sieben Empfängern im Jahr 2018. Außerdem wird die Medaille selbst mit den dazugehörigen Anstecknadeln und Bändern sowie ein Blick auf das Originalprogramm der Verleihung gezeigt. Wirklich cool zu sehen, dass Elvis auf diese Weise geehrt wird, um seinen Einfluss auf die amerikanische Gesellschaft und Kultur zu feiern, der bis heute andauert.

Was soll man zu so einem Bild sagen? Ich meine … verdammt. Sprich über etwas, bei dem du dich klein fühlst, wow. 

Aaah ja, Elvis' drei Grammy Awards alle in einer hübschen Reihe. Obwohl er in seinem Leben für insgesamt vierzehn Grammy-Auszeichnungen nominiert wurde, waren dies die einzigen, die er mit nach Hause nahm … alle für Gospelmusik:

L-nach-R: Best Sacred Performance, 1967 - "How Great Thou Art" ... Best Inspirational Performance, 1972 - "He Touched Me" ... und Best Inspirational Performance, 1974 - "How Great Thou Art" (Live-Version).

Der Ausstellungsausgang führt in den Geschenkeladen, aber ich muss ehrlich sein: Ich bin noch einmal durch die gesamte Ausstellung gerannt, nur um sicherzugehen, dass ich nichts verpasst habe … oder um noch einen Blick auf die Dinge zu werfen, die ich befürchte, nie wieder sehen. Wenn diese Ausstellung schließt, wer weiß, was alles wieder in Gracelands Archiv eingelagert wird oder wie lange es dort bleiben wird?

Frankie Rider, II
Arkansas
USA
Letzte Änderung: 03 Aug. 2022 00:39 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Whitehaven, ronb57, Peacock

Mehr
03 Aug. 2022 00:41 - 03 Aug. 2022 00:57 #964497 von Mike.S.
So, hier ist wieder Mike. Also falls ich bei der Übersetzung Fehler gemacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Es mussten ja parallel die ca. 280 Bilder einzeln gedreht und verkleinert werden, insofern hat mir teilweise schon etwas der Kopf geschwirrt. Nochmals der Hinweis, da mir das ab und an passiert: Falls sich durch die vielen Bilder eine Seite einmal nicht komplett lädt, dann einfach nochmal neu aufrufen.

Erneut Dank an Frankie Rider II - ich hoffe, Ihr habt Freude an seinem Bericht.

Letzte Änderung: 03 Aug. 2022 00:57 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Whitehaven, ronb57, Astro, Peacock

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2022 08:15 #964499 von Gelöschter Nick
Wow Michi!
Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Sehr beeindruckend!

Mehr
03 Aug. 2022 08:27 #964500 von ronb57
Auch von meiner Seite aus ein großes Dankeschön Mike !

Habe mir aber noch nichts in Ruhe angesehen, nur beim Vorscrollen !

Richte, wenn möglich, auch mehrere Dankeschön an Frankie aus ! Sagenhafte Fotos, wären ideal für ein neues Buch über seine Bekleidung und Stagewear !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
03 Aug. 2022 21:23 #964525 von Gypsy

Mehr
04 Aug. 2022 12:48 #964536 von Isarnixxe

das rockt - ein großartiger Beitrag.

Gratuliere zu diesem tollen Artikel. Die Sache so aufzubereiten da steckt schon jede Menge Arbeit dahinter, super.
Dieser Beitrag ermöglicht es den Großteil seiner Bühnenkostüme auf wiederum sehr kontraststarken Abbildungen samt Erklärungen zu genießen und zu bewundern. Dasselbe gilt für seine dokumentierten Bühneninstrumente. 
Nochmals 

Mehr
04 Aug. 2022 12:58 #964537 von Mike.S.
Vielen lieben Dank für die netten Feedbacks, das freut mich sehr! 

Mehr
04 Aug. 2022 14:21 #964545 von Isarnixxe

Vielen lieben Dank für die netten Feedbacks, das freut mich sehr! 
Ehre wem Ehre gebührt - außerdem wir warten auf Nachschub - so leicht kommst Du uns nicht davon 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.