file Infos und Links zu Elvis-Vinyl

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2020 12:33 #936203 von Ronny57
Infos und Links zu Elvis-Vinyl wurde erstellt von Ronny57
Ich weiß jetzt nicht, ob es diesen Thread schon einmal gegeben hat !?
Wenn ja, bitte verschieben.

Es gab ja mehrere Presswerke in den USA: Indianapolis, Rockaway und Hollywood

Hollywood wurde Mitte der Siebziger geschlossen. Eine Besonderheit sind die noch kurz vor Schließung herausgebrachten Elvis-Scheiben mit orangefarbenen Label, während die anderen Presswerke die Platten mit dem Tan-Label versehen haben.
U.a.

Promised Land und die noch seltenere Trouble
Diese sollen ja rarer sein !

Habt ihr Erfahrungen, ob die Pressungen unterschiedlich klingen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 17:15 #936236 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
Interessant, wenn ich gerade richtig recherchiert habe, sind es eben auch nur diese beiden (Promised land + Today).
Davor gab es alle regulären auch aus Indianapolis im orange Label, und danach gab's keine Hollywood Pressings mehr.
Leider selber nie in den Händen gehabt. :noldno:
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2020 11:39 #936278 von Ronny57
Ronny57 antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
Ich möchte noch anmerken, dass der Herstellungsort in der Auslaufrille zu erkennen war.

" I " stand für Indianapolis
" R " für Rockaway
" H " für Hollywood

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2022 14:37 - 09 Jan. 2022 14:38 #955887 von ronb57
ronb57 antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
Für alle, die nicht lange suchen wollen und Interesse haben an den originalen Innenhüllen der US-LP's.

www.megocollector.com/elvis-presley/elvi...r-sleeve-collection/
Letzte Änderung: 09 Jan. 2022 14:38 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Mike.S., Whitehaven, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2022 14:48 #955889 von Jochen
Jochen antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
Danke Ronny!
Ich muss nur noch hinzufügen, dass man hier nicht alle Inner Sleeves mit Abbildungen findet.
Von 1960 bis 1977 gab es insgesamt 28 verschieden Innenhüllen die nur Elvis Tonträger abgebildet hatten.
(Alle mit der Nummer 21-112-1………. - ab 1964, die ersten beiden „all Elvis“ Innenhüllen aus 1960 / 1963 hatten keine Nummer)

Zusätzlich gab es von 1957 - 1959 sechs Hüllen die zumindest einen Elvis Bezug hatten.
In 1959 / 1960 gab es dann drei Hüllen die schon eine eigene Bestellnummer hatten, aber ebenfalls verschiedene Künstler Alben darstellten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2022 14:50 - 09 Jan. 2022 14:53 #955890 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
Die aus den USA (RCA) sind nun aber ausgerechnet die am leichtesten zu findenden. Nebst Osborne's PRESLEYANA-Büchern listet u.a. umfänglich  elvisrecords.com die Innenhüllen. Jeweiliger Verweis dazu findet sich auch schon bei den einzelnen LP-Notierungen.

Für auch andere Länder (nicht nur Elvis-bezogen) empfiehlt sich ein Blick hier hinein:  45spaces .
Letzte Änderung: 09 Jan. 2022 14:53 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2022 14:53 - 09 Jan. 2022 14:54 #955891 von Jochen
Jochen antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
Da stimme ich dir zu, wobei nicht alle gleich einfach zu finden sind.
Auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

Schön zum Sammeln sind sie aber auf alle Fälle 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jan. 2022 14:54 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2022 14:59 #955892 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl

Schön zum Sammeln sind sie aber auf alle Fälle 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ja. Aber ein Vinyl-Sammler wie du hat sie ja wohl eh längst alle mit den LPs (wo sie ja auch hinein gehören) mit gekauft.
Alternativ dazu gibt es ja auch entsprechende Angebote (einzelner Innenhüllen) auf eBay, wobei ich allerdings die Preise für nur eine(1) schon übertrieben finden. Dafür bekommt man anderswo die Platte gleich mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2022 10:47 - 10 Jan. 2022 10:51 #955927 von ronb57
ronb57 antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl
@ Jochen

Die Inner-Sleeve-Seiten bei elvisrecords.com sind natürlich ausführlicher, wollte bloß, da maybe einige die Seite nicht kennen, einen erst einmal schnellen Zugriff nennen.
Mir war klar, dass von anderen Usern noch etwas nachgeschickt wird !
Letzte Änderung: 10 Jan. 2022 10:51 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Okt. 2022 16:36 #966590 von ronb57
ronb57 antwortete auf Infos und Links zu Elvis-Vinyl

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.