file Rolling Stone: Greatest Albums Of All Time

  • Charles
  • Charless Avatar Autor
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
25 Sep. 2020 14:08 #942105 von Charles
Rolling Stone: Greatest Albums Of All Time wurde erstellt von Charles
The 500 Greatest Albums Of All Time

Rolling Stones Liste der 500 größten Alben aller Zeiten wurde ursprünglich 2003 veröffentlicht, mit einer leichten Aktualisierung im Jahr 2012. Im Laufe der Jahre war sie die am meisten gelesene - und umstrittene - Rubrik in der Geschichte des Magazins (im letzten Jahr wurde die RS 500 über 63 Millionen Mal auf der Website aufgerufen). Aber keine Liste ist endgültig - Geschmäcker ändern sich, neue Genres entstehen, die Musikgeschichte wird immer wieder neu geschrieben. Deshalb haben wir beschlossen, unsere Liste der größten Alben von Grund auf neu zu erstellen. Zu diesem Zweck haben wir Listen mit den 50 besten Alben von mehr als 300 Künstlern, Produzenten, Kritikern und Vertretern der Musikindustrie (von Radioprogrammierern bis hin zu Labelchefs wie Craig Kallman, dem CEO von Atlantic Records) erhalten und tabellarisch geordnet. Zur Wählerschaft gehören Beyoncé, Taylor Swift und Billie Eilish; aufstrebende Künstler wie H.E.R., Tierra Whack und Lindsey Jordan von Snail Mail; sowie altgediente Musiker wie Adam Clayton and the Edge of U2, Raekwon vom Wu-Tang-Clan, Gene Simmons und Stevie Nicks.

Wie wir die Liste erstellt haben und wer abgestimmt hat

Als wir 2003 den RS 500 zum ersten Mal aufnahmen, sprachen die Leute über den "Tod des Albums". Das Album - und insbesondere die Veröffentlichung des Albums - ist aktueller denn je. (Wie 2003 haben wir auch 2003 Stimmen für Kompilationen und Alben mit den größten Hits zugelassen, vor allem, weil eine gut gemachte Kompilation genauso stimmig und bedeutsam sein kann wie eine LP, weil Kompilationen die Musikgeschichte mitgeprägt haben und weil viele enorm wichtige Künstler ihre besten Werke aufgenommen haben, bevor das Album als prominentes Format angekommen war).

Natürlich könnte man immer noch argumentieren, dass der Einstieg in ein solches Projekt in einer Ära des Streaming und des fragmentierten Geschmacks immer schwieriger wird. Aber das war ein Teil dessen, was das Neustarten des RS 500 so faszinierend und lustig machte; 86 der Alben auf der Liste stammen aus diesem Jahrhundert, und 154 sind Neuzugänge, die nicht auf den Versionen von 2003 oder 2012 zu finden waren. Die Klassiker sind immer noch die Klassiker, aber der Kanon wird immer größer und besser. (Deepl-Übersetzung)

#332: Elvis Presley, 'Elvis Presley' (RCA, 1956)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Im November 1955 kaufte RCA Records Elvis Presleys Vertrag, Singles und unveröffentlichte Master-Bänder von Sun Records für 35.000 Dollar. Vier Monate später erschien sein erstes Album in voller Länge mit Titeln, die sowohl von den Sun-Sessions als auch von weiteren Aufnahmen in den RCA-Studios in New York und Nashville stammten.

"Es gab keinen Druck", sagte Gitarrist Scotty Moore. "Es waren nur größere Studios mit anderer Ausrüstung." Bei Titeln wie "Blue Suede Shoes" bedeutete das aufgepeppte Country-Musik mit der sexiesten Stimme, die man je gehört hatte. (Deepl-Übersetzung)

#322: Elvis Presley, 'From Elvis in Memphis' (RCA, 1969)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


"Ich musste die Stadt für eine Weile verlassen", singt Elvis Presley auf dem ersten Stück. Zusammen mit seinem TV-Special von 1968 kündigte diese Platte seine Rückkehr an.

Mit Hilfe einer erstklassigen Crew von Musikern aus Memphis bewältigt Presley meisterhaft Qualitätsmaterial aus Country ("I'm Movin' On"), Gospel ("Long Black Limousine"), Soul ("Only the Strong Survive") und Pop ("Any Day Now") sowie Message-Songs ("In the Ghetto"). Aus denselben Sitzungen ging auch eine der größten Singles von Presley hervor, das überragende Pop-Soul-Meisterwerk "Suspicious Minds". (Deepl-Übersetzung)

#078: Elvis Presley, 'The Sun Sessions' (RCA, 1976)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am 5. Juli 1954, in den Sun Studios in Memphis, spielten Elvis Presley, Gitarrist Scotty Moore und Bassist Bill Black mit "That's All Right", einem Stück des Bluesmanns Arthur Crudup, als Produzent Sam Phillips sie anhielt und fragte: "Was machst du da? "Das wissen wir nicht", sagten sie. Phillips sagte ihnen, sie sollten "zurückgehen und es noch einmal tun".

Presleys Sound, der eine Brücke zwischen Schwarz und Weiß, Country und Blues schlug, war spielerisch und revolutionär, aufgeladen von einer Spontaneität und Freiheit, die die Welt veränderte. Er veröffentlichte vier weitere Singles bei Sun - darunter definitive Neuerfindungen von Wynonie Harris' "Good Rockin' Tonight" und Junior Parkers "Mystery Train" - bevor er bei RCA zur Unsterblichkeit überging. Sie alle sind hier in einer Sammlung, die so gut wie alles andere als eine definitive Chronik der Geburt des Rock & Roll dient. (Deepl-Übersetzung)
Quelle: ElvisDayByDay.Com | RollingStone.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.