file Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)

Mehr
21 Nov. 2020 00:04 - 21 Nov. 2020 01:14 #944268 von Mike.S.
Vielleicht klingt die farbige Vinyl-Ausgabe ja besser. Bin schon am Überlegen auf Grund der "Sony Gütersloh" LP heute, ob ich in dieser Richtung auch noch aktiv werde. Allerdings ist bei Amazon.com die Black Vinyl auch nur als EU Pressung erhältlich, es gibt also wohl keine eigentliche US Pressung. Am Ende ist die farbige in der EU gepresst. Dann wäre das Mastering das gleiche.

Ich glaub', ich hake das Thema lieber ab. Zusammenstellung schlecht, Klang schlecht, Innen-/Rückcover schlecht. Was soll's.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2020 01:14 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 08:38 #944269 von Charles
Na toll und das, wo JPC überraschend diese gestern noch abgeschickt hat. :wacko:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 11:05 #944274 von Moreno
Mike, Danke für die "Warnung". Habe im Zuge meiner anhaltenden Begeisterung kurz überlegt mir die Vinyl zu holen.

Aber es gibt offensichtlich keinen akustischen Mehrwert, die Titelauswahl ist nicht mein Geschmack und für ein reines Sammlerstück passt einfach die Gestaltung nicht.

Bei "From Elvis In Nashville" muss ich sagen: für mich ist die CD-Variante die einzige Alternative. Klang, Durchhörbarkeit, Spassfaktor - alles top. Selbst eine grosse Vinyl-Box mit allen Titeln könnte das nicht toppen, das Handling wäre zu umständlich, es handelt sich ja um eine Zusammenstellung die man mit möglichst wenigen Unterbrechungen anhören möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 11:18 #944275 von Moreno

Mike.S. schrieb: Vielleicht klingt die farbige Vinyl-Ausgabe ja besser. Bin schon am Überlegen auf Grund der "Sony Gütersloh" LP heute, ob ich in dieser Richtung auch noch aktiv werde. Allerdings ist bei Amazon.com die Black Vinyl auch nur als EU Pressung erhältlich, es gibt also wohl keine eigentliche US Pressung. Am Ende ist die farbige in der EU gepresst. Dann wäre das Mastering das gleiche.

Ich glaub', ich hake das Thema lieber ab. Zusammenstellung schlecht, Klang schlecht, Innen-/Rückcover schlecht. Was soll's.


Es gibt einige US-Labels die ihre Scheiben in Europa pressen lassen, spontan fällt mir z. B. "Light In The Attic" ein. Auch meine aktuelle Reissue von Isaac Hayes "Hot Buttered Soul" steckt in einem klassischen US-Cover (Tip On), das Vinyl kommt aber von GZ .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 11:22 - 21 Nov. 2020 11:24 #944277 von Mike.S.
Ja, sehe ich auch so. Bzgl. der neuen LP: Genau so hatte ich mir das auch gedacht, dass der ein oder andere (Honeybee sammelt ja keine LPs) tatsächlich durch die CD-Box in eine Begeisterung verfällt, aber die Enttäuschung wäre groß. Klanglich liegt die Pressung sogar deutlich unter FTD Niveau. Gerade die "Easy come" von dieser Woche hatte noch diesen, wenn auch nur geringen, klanglichen Mehrwert. Die zu bestellen macht absolut Sinn.
Durch die ungefütterten Innenhüllen waren die elektrisch aufgeladenen LPs schon voller Staub, auch das keine befriedigende Lösung. Gut da kann man sich behelfen, aber ein farbiges Innencover wäre viel schöner gewesen, gerade, wenn das am Ende ein rein optisches Sammlerstück bleibt. Ist halt auch mühsam, die empfindlichen dünnen Innensleeves zum lesen jedesmal heraus zu holen.
Neben der linkslastigen Balance fallen noch unsaubere S-Laute auf, die auf dem linken Kanal zischen.
Der CD Klang ist so extrem gut, dann einen minderwertigen Klang auf LP zu haben - man hört sich das einfach nicht an.
Also richtige Entscheidung.

Bzgl. buntem Vinyl: Genau, ich tippe auch auf eine EU Pressung.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2020 11:24 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 11:54 #944278 von Mike.S.
Wobei ich noch ergänzen möchte, es hören ja nicht alle das Gras wachsen, wie Moreno und ich. Ronny hat ja auch neulich die CASTLE TWWII LP Box abgespielt, die klanglich sicherlich schlechter ist, und war damit happy. Und die meisten haben ja auch einfach nur generell am Abspielen von Vinyl Freude und nehmen leichte klangliche Abstriche in Kauf. Dafür passt das schon, ich bin da vielleicht etwas überkritisch.

Nicht, dass ich Charles jetzt gleich im vorhinein die Freude verderbe, sooooo schlimm wird er das gar nicht empfinden.
Es setzt halt jeder andere Maßstäbe. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 13:37 #944285 von ronb57
Hallo Mike

die Castle TTWII im Klang schlechter zu welcher anderen TTWII-Pressung ?
Im Vergleich zu der MOV oder Original LP und dann aus welchem Land !?

Danke

Kannst du deine From Elvis in Nashville aufgrund des Pressfehlers im letzten Lied, Seite 1 nicht umtauschen ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 14:39 #944287 von Mike.S.
Soweit ich das in Erinnerung habe, klang die Castle als Vinyl auch schlechter wie die CD. Wobei ich das direkt nochmal vergleichen müsste, ist schon länger her. Aber ich war eben auch nicht so angetan von der Pressung, und Dir hat sie ja neulich ganz gut getaugt. daher meinte ich, die Maßstäbe sind halt bei jedem unterschiedlich. Ich habe an eine Neupressung heutzutage doch relativ hohe Ansprüche.

Wobei bei der TTWII die MOV definitiv besser klingt wie die Castle. Am besten klingt meiner Meinung nach die original US orange Label Erstpressung, die aber sehr hell klingt, und die japanische Best Buy 2000 aus Anfang der 80er, die sehr ausgewogen klingt. Bei allen anderen Pressungen (auch andere frühe japan. Pressungen) kommt es auf Grund der Länge meist zu Verzerrungen am Ende jeder Seite.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wegen Umtausch - kann ich natürlich machen, klar.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 16:30 - 21 Nov. 2020 16:37 #944290 von ronb57
Ein Zusatz sei mir erlaubt

Ich habe die Castle nicht über Kopfhörer gehört !
Die Verzerrung bei den japan. Pressungen hoert man nur über Kopfhörer ?

Danke nochmals für deine Hinweise
Letzte Änderung: 21 Nov. 2020 16:37 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2020 17:51 #944291 von Mike.S.
Fast jede TTWII LP, die aus den 70ern stammt, klingt bei Bridge und You don't have say you love me unsauber, das hört man mit Kopfhörer natürlich deutlicher, weil es meist den linken Kanal stärker betrifft, aber auch über Lautsprecher kann man das schon hören. Liegt aber nicht daran, dass die LPs zu oft abgespielt worden wären, sondern an den Pressungen an sich. Das hängt möglicherweise mit der langen Laufzeit zusammen, bei der Elvis Country ist übrigens genau dasselbe Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.